N8wandler 10 Geschrieben 19. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Hallo, ich muss erstmal das Forum hier loben, ihr habt mir echt schon (wenn auch nicht aktiv) ziemlich viel geholfen. Danke dafür. Nun muss ich aber mal selbst ein Problem schildern. Habe einen Kunden, der ein Netzwerk mit einem W2K-Server (AD-DC) hat. Der 2000er Server wurde damals von einem NT4 hochgezogen, also parallel hingestellt, Rechte, Nutzer, etc. verschoben. Ganz sauber muss das damals nicht gelaufen sein, weil ich ziemlich viele Fehler ausmerzen musste. Jetzt hab ich aber auf einigen Clients (XP SP1) das Problem, dass in der Ereignisanzeige ein Fehler angezeigt wird, den ich nirgendwo nachrecherchieren kann. Hier mal die Meldung: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: NETLOGON Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 5790 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: XYZ Beschreibung: Es ist kein geeigneter Domänencontroller für Domäne "XXX" verfügbar. Ein NT4-Domänencontroller oder eine Vorgängerversion davon ist verfügbar, aber kann nicht zum Zweck der Authentifizierung in der Windows 2000-Domäne oder einer Nachfolgeversion davon, in der dieser Computer Mitglied ist, verwendet werden. Es ist der folgende Fehler aufgetreten: Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. Zur Vervollständigung, Im Netz läuft noch ein NT4-Server mit Exchange und diverse File-Server die aber keine speziellen Domänenfunktionen ausführen (alles NT4) Anmeldung geht trotz des Fehlers, als Admin und auch als normaler Nutzer ohne spezielle Rechte. Würde mich über einen Tipp freuen, bin atm nämlich ein wenig ratlos. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 19. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Kannst Du nähere Angaben machen zur DNS-Konfiguration, sowohl client- als auch serverseitig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Danke für das Lob N8wandler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
N8wandler 10 Geschrieben 19. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Bitte :) Danke deubi. Hab jetzt mal den den Clients DNS manuell eingetragen und nicht mehr beziehen lassen. Jetzt ist die Meldung weg. Naja - muss ich wenn ich Zeit hab nochmal auf den Server schauen, wo es da klemmt. Warum das nicht korrekt an die Clients weitergegeben wird. Die roten und gelben Symbole lichten sich ..... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 19. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Ach, gerne geschehen! Setzt Du den W2K-DHCP-Server ein? Schau Dir mal an, was für'n DNS-Server der "mitgibt", vermutlich einen falschen. Daher haben die Clients keine DC's finden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
N8wandler 10 Geschrieben 19. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Genau so wars, war nicht korrekt eingetragen. Hätte ich auch selbst draufkommen müssen :rolleyes: Hab jetzt den DNS wieder automatisch dem Client zuweisen lassen und die Meldung ist weg, nachdem ich auf dem Server das geändert habe. Vielen Dank für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.