Jump to content

Cache einstellen

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So einfach ist das nicht sinnvoll zu bewerkstelligen. Insbesondere den Read-Dache. 

Du kannst mit Storage Spaces theoretisch einen Tiered Storage einrichten für die Writes. Das ist dann so ähnlich wie ein Write-Cache. Für die Reads geht das leider nur über den Umweg eines Clusters. Keine Ahnung was sich MS dabei gedacht hat. Sprich minimal ein Single-Node Cluster ist notwendig, etwas Frickelei und das erhöhte Risiko für Datenverlust.

Am Ende ist das aber die Bastelabteilung wenn es nicht korrekt aufgegleist wird. Fast immer ist es deutlich einfacher und vor allem sinnvoller, schnellen Storage zu verbauen und für ein Datengrab mit Magnetdiscs eine NAS oder eben einen RAID-Controller mit der entsprechenden Funktionalität zu verwenden. Für kleine Umgebungen machen mit Storage-Spaces eigentlich nur SSD-Pools Sinn.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist das was ich meinte. Es sind Tiers, nicht im klassischen Sinne ein Cache der im RAM landen und somit das ganze extrem beschleunigen würde. Ich denke da z.B. and Deduped VM's wo das ganze Windows der VM's bei genügend RAM im Cache landen könnte. ;)

Allerdings war schon etwas falsch, mit den Tiers gehts auch als ReadCache. Aber eben trotzdem nur SSD nicht RAM. Hatte ich falsch im Kopf. Wurde vermutlich mit Server 2022 geändert.

bearbeitet von Weingeist

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...