ASenna 1 Geschrieben Mittwoch um 20:54 Melden Teilen Geschrieben Mittwoch um 20:54 Guten Abend, folgende Ausgangssituation: jeder unserer Mitarbeiter hat ein eigenes E-Mail-Konto auf unserem Exchange Server. Alle greifen auf ein Postfach Info@... zu, dass wir als Freigabe definiert haben. Über die Power Shell konnte ich einstellen, dass alle gesendeten Mails auch im Ordner "gesendet" der Freigabe erscheinen. jetzt geht es mir noch um eine Kleinigkeit. Rufen die Mitarbeiter auf ihren Client Outlook auf, erscheint als Standard für das absenden von Mails die persönliche Mail-Adresse des Mitarbeiters, also mueller@... ich hätte jetzt aber gerne, dass hinter dem Button von" die Mail-Adresse der Freigabe steht. Und Outlook auf den kleinen finde ich keine Einstellungen, was das Standard Postfach ist. Insbesondere nicht unter den Konto Einstellungen, weil dort nur ein Postfach (nämlich das der Mitarbeiter) genannt wird. Kann ich das irgendwie über die Power Shell regeln? Vielen Dank schon mal vor ab AS Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben Mittwoch um 22:11 Melden Teilen Geschrieben Mittwoch um 22:11 Nein, aber wenn du nicht automapping nutzt, sondern Vollzugriff ohne automapping vergibst, kann sich der Nutzer das Info Postfach als eigenes Postfach einbinden und dann passt sofort alles. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mikro 68 Geschrieben Mittwoch um 22:11 Melden Teilen Geschrieben Mittwoch um 22:11 Moin, in Outlook das von Feld einblenden die Adresse reinschreiben und Email absenden. Gruß Mikro Zitieren Link zu diesem Kommentar
ASenna 1 Geschrieben vor 21 Stunden Autor Melden Teilen Geschrieben vor 21 Stunden vor 9 Stunden schrieb mikro: Moin, in Outlook das von Feld einblenden die Adresse reinschreiben und Email absenden. Gruß Mikro Das klappt auch so, nur hätte ich gerne, dass statt des Mitarbeiter Postfach US hier automatisch die Freigabe steht. Denn die Mitarbeiter sollen grundsätzlich aus der Freigabe heraus Mails verschicken und haben auch gar nicht das Recht, von ihrem Mailaccount heraus Mails zu versenden. Denen ist das nur intern erlaubt. AS vor 9 Stunden schrieb NorbertFe: Nein, aber wenn du nicht automapping nutzt, sondern Vollzugriff ohne automapping vergibst, kann sich der Nutzer das Info Postfach als eigenes Postfach einbinden und dann passt sofort alles. Das hatte ich schon einmal ausprobiert, hatte dann aber das Phänomen, dass das Info Postfach in Outlook doppelt erschienen. Lässt sich das unterbinden? AS Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben vor 21 Stunden Melden Teilen Geschrieben vor 21 Stunden vor 10 Minuten schrieb ASenna: Lässt sich das unterbinden? Ja, indem du die Rechte per Powershell vergibst ohne Automapping. Steht doch da. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben vor 21 Stunden Melden Teilen Geschrieben vor 21 Stunden vor 2 Minuten schrieb ASenna: Das hatte ich schon einmal ausprobiert, hatte dann aber das Phänomen, dass das Info Postfach in Outlook doppelt erschienen. Lässt sich das unterbinden? Wenn das Info Postfach doppelt erscheint, hattest Du Automapping=True im Einsatz. Im Info-Objekt im AD im Attribute Editor das Attribut msExchangeDelegateList suchen und die Einträge die dort drin stehen entfernen. Dann verschwindet das PF auch automatisch wieder, dauert allerdings etwas. vor 11 Stunden schrieb ASenna: Und Outlook auf den kleinen finde ich keine Einstellungen, was das Standard Postfach ist. Insbesondere nicht unter den Konto Einstellungen, weil dort nur ein Postfach (nämlich das der Mitarbeiter) genannt wird. Wie es Norbert geschrieben hat, wenn Du es NICHT über Automapping machst, sondern manuell, kannst Du auch das Standard PF vorgeben. Je nach Anzahl der User kann man eine kleine Anleitung schreiben oder von User zu User laufen und es manuell einstellen. Das hat auch den Vorteil, es werden die gesendeten Mails autoamtisch im Info-PF abgelegt, auch ohne Powershell Script. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.732 Geschrieben vor 20 Stunden Melden Teilen Geschrieben vor 20 Stunden Hi, evtl. als anderer Ansatz: Mach - mit 3rd Party - ein Address Rewriting. Dann ist es egal, was der User im Outlook macht/nutzt. Eine andere Frage wäre, ob Outlook i.V.m. Exchange das richtige Mittel zur Wahl ist. :) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.110 Geschrieben vor 20 Stunden Melden Teilen Geschrieben vor 20 Stunden vor 5 Minuten schrieb testperson: Eine andere Frage wäre, ob Outlook i.V.m. Exchange das richtige Mittel zur Wahl ist. :) Jehova 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.