Jump to content

Freigabe als Standard Postfach zum Versenden von Mails in Outlook

ASenna

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, folgende Ausgangssituation: jeder unserer Mitarbeiter hat ein eigenes E-Mail-Konto auf unserem Exchange Server. Alle greifen auf ein Postfach Info@... zu, dass wir als Freigabe definiert haben.

Über die Power Shell konnte ich einstellen, dass alle gesendeten Mails auch im Ordner "gesendet" der Freigabe erscheinen.

jetzt geht es mir noch um eine Kleinigkeit. Rufen die Mitarbeiter auf ihren Client Outlook auf, erscheint als Standard für das absenden von Mails die persönliche Mail-Adresse des Mitarbeiters, also mueller@...

ich hätte jetzt aber gerne, dass hinter dem Button von" die Mail-Adresse der Freigabe steht. Und Outlook auf den kleinen finde ich keine Einstellungen, was das Standard Postfach ist. Insbesondere nicht unter den Konto Einstellungen, weil dort nur ein Postfach (nämlich das der Mitarbeiter) genannt wird.

Kann ich das irgendwie über die Power Shell regeln?

Vielen Dank schon mal vor ab

AS

vor 9 Stunden schrieb mikro:

Moin,

in Outlook das von Feld einblenden die Adresse reinschreiben und Email absenden. 

Gruß Mikro

Das klappt auch so, nur hätte ich gerne, dass statt des Mitarbeiter Postfach US hier automatisch die Freigabe steht. Denn die Mitarbeiter sollen grundsätzlich aus der Freigabe heraus Mails verschicken und haben auch gar nicht das Recht, von ihrem Mailaccount heraus Mails zu versenden. Denen ist das nur intern erlaubt.

AS

vor 9 Stunden schrieb NorbertFe:

Nein, aber wenn du nicht automapping nutzt, sondern Vollzugriff ohne automapping vergibst, kann sich der Nutzer das Info Postfach als eigenes Postfach einbinden und dann passt sofort alles.

Das hatte ich schon einmal ausprobiert, hatte dann aber das Phänomen, dass das Info Postfach in Outlook doppelt erschienen. Lässt sich das unterbinden?

AS

vor 2 Minuten schrieb ASenna:

Das hatte ich schon einmal ausprobiert, hatte dann aber das Phänomen, dass das Info Postfach in Outlook doppelt erschienen. Lässt sich das unterbinden?

Wenn das Info Postfach doppelt erscheint, hattest Du Automapping=True im Einsatz. Im Info-Objekt im AD im Attribute Editor das Attribut msExchangeDelegateList suchen und die Einträge die dort drin stehen entfernen. Dann verschwindet das PF auch automatisch wieder, dauert allerdings etwas.

vor 11 Stunden schrieb ASenna:

Und Outlook auf den kleinen finde ich keine Einstellungen, was das Standard Postfach ist. Insbesondere nicht unter den Konto Einstellungen, weil dort nur ein Postfach (nämlich das der Mitarbeiter) genannt wird.

Wie es Norbert geschrieben hat, wenn Du es NICHT über Automapping machst, sondern manuell, kannst Du auch das Standard PF vorgeben. Je nach Anzahl der User kann man eine kleine Anleitung schreiben oder von User zu User laufen und es manuell einstellen. Das hat auch den Vorteil, es werden die gesendeten Mails autoamtisch im Info-PF abgelegt, auch ohne Powershell Script.

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...