magicpeter 12 Geschrieben 30. Januar Melden Geschrieben 30. Januar (bearbeitet) Moin, heute was wieder so ein toller Tag. ;) Wir hatten bei einen Kollegen den alten PC gegen einen neuen PC ausgetauscht. Office drauf Outlook mit Exchange Konto eingerichtet und was sagt der Kollege. He, da fehlt ein Unterordner in Outlook! Ich das kann doch nicht sein. Per OWA überprüft. Ordner ist auch nicht da. Datensicherung (Veeam) überprüft Ordner ist auch nicht da. Jetzt habe ich mir unter Eigenschaften die Berechtigungen des Ordners angezeigt und Fehlermeldung: "Einige Berechtigungen können nicht angezeigt werden. Auf die Berechtigungsinformationen des Ordners kann nicht zugreifen werden." Toll, wie komme ich denn jetzt die Berechtigungen für diesen Ordner wieder gesetzt? ### 1 Stunde später... Ich habe mir das Script Set-MailboxFolderPermissionsGUI https://github.com/Tristanic1/Set-MailboxFolderPermissionsGUI?tab=readme-ov-file runter geladen und angepasst. Es werden alle Ordner angezeigt bis auf den Unterordern der die Probleme macht. Jetzt habe ich aber ein Problem. Was kann ich denn da noch machen? ### 1,5 Stunden später... Könnte ich nicht einfach für das gesamte Postfach Inkl. aller Unterorder Vollzugriff für den Besitzer des Kontos anlegen? Wie mache ich das? Also mit Get-MailboxFolderPermission -Identity besitzer@domain.com:“\OrdnerAA“ | ft Identity,User,AccessRights Hier werden die korrekt Berechtigungen angezeigt. OrdnerAA war auch immer schon da. Get-MailboxFolderPermission -Identity besitzer@domain.com:“\OrdnerBB“ | ft Identity,User,AccessRights Die Berechtigung des vermissten OrdnerBB wird da nicht angezeigt. Set-MailboxFolderPermission -Identity besitzer@domain.com:“\OrdnerBB“ -User besitzer@domain.com" -AccessRights Owner Hat auch nicht funktioniert. ### 2 Stunden später... LÖSUNG: Wir haben auf dem alten PC mit dem alten Outlook den Ordner einmal umgenannt und schon war das Problem gelöst und der Ordner hatte wieder alle Rechte und funktioniert auch auf dem neuen PC. Puh, war das ein Krampf.... bearbeitet 30. Januar von magicpeter Zitieren
magicpeter 12 Geschrieben 4. Februar Autor Melden Geschrieben 4. Februar (bearbeitet) Das Problem ist leider noch nicht gelöst. Leider sind nicht alle Unterordner vorhanden. Nur auf dem alten PC sind alle Unterordner vorhanden auf dem neuen PC nicht. Auch per OWA sehe nicht alle Ordner sondern nur die des neuen PC. Es scheint also so als wenn der alte PC den Ordner nur lokal speichert oder die Berechtigungen einiger UnterOrdner fehlerhaft sind. Genau so ist es. Bei den Unterordner die nicht im OWA da sind gibt es wieder den Fehler "Einige Berechtigungen können nicht angezeigt werden. Auf die Berechtigungsinformationen des Ordners kann nicht zugreifen werden." Wau, wie kriegt man das wieder hin. Es lassen sich auch nicht die Ordner auf dem alten PC in einen neuangelegten Ordner kopieren. Ich habe jetzt erst einmal einen neuen Hauptordner angelegt wo auch die Berechtigung korrekt auf die Unterordner vererbt wird. Der alte Hauptordner mit seinen teilweise kaputten Berechtigungen wird nicht mehr benutzt. Gibt es eine Lösung für die Reparatur der Ordnerberechtigungen? bearbeitet 4. Februar von magicpeter Zitieren
magicpeter 12 Geschrieben 4. Februar Autor Melden Geschrieben 4. Februar LÖSUNG 2: Ich habe auf dem alten PC den problematischen Ordner in eine PST-Datei exportiert und diese dann auf dem neuen PC eingehängt und den UnterOrdner in das Exchange Konto verschoben, alle UnterOrdner haben sofort die Berechtigungen bekommen und waren sofort wieder im OWA / Exchange zusehen. Ich hoffe das war jetzt erst einmal die Lösung..... Puhhhh.... Werde noch die Datensicherung prüfen.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.