Jump to content

Exchange 2019 CU14 jetzt auf Windows Server 2025 supported

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

im Blogbeitrag zum Verbleib von Exhange 2019 CU15 hat MS bekannt gegeben, dass das CU14 jetzt nachträglich auf Windows Server 2025 freigegeben ist: When is Exchange 2019 CU15 coming (and more news) | Microsoft Community Hub

Zitat

Exchange 2019 CU14 is now supported on Windows Server 2025

Part of the CU15 release validation was ensuring that Exchange CU15 is ready to be installed on Windows Server 2025, so customers can build new servers, on new hardware and OS, in preparation to future in-place upgrade to Exchange SE.

We are happy to announce that both CU14 and CU15 include support for running Exchange Server 2019 on Windows Server 2025 and in organizations that use Active Directory servers that run Windows Server 2025. This means you can install either CU14 or CU15 on brand new hardware with Windows Server 2025, and then upgrade in-place to Exchange Server Subscription Edition (SE) to get the maximum supported product lifecycle out of the server. We previously mentioned that this support would come to CU15, but we also validated CU14 for this scenario to ease your migrations to the latest version of Windows Server.

Zusätzlich bleibt der Allgemeinheit wohl ein Bug erspart, der im Dezember bekannt geworden ist und weshalb das CU weiterhin auf sich warten lässt:

Zitat

We are still not ready to publicly release CU15. Indeed, this is a delay that is unexpected. There are several good reasons why we keep delaying the release:

As a part of validation of new CU releases, we send them to customers who are enrolled into our TAP program. This is an additional validation of upcoming CUs in “real life” environments. It is through this program that we have received information of some late issues with CU15, and have taken a decision to address them and create a new CU15 build. When we create a new build, we effectively reset testing process, which adds time to public release.

Gruß

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant, denn bisher ist eine der Voraussetzungen für die Installation die hier: Web-Lgcy-Mgmt-Console und die ist in Windows 2025 ja nicht mehr vorhanden.

https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/get-started/removed-deprecated-features-windows-server-2025

Und wenn die eigentlich schon "lange" nicht mehr benötigt wird, dann ist das eigentlich nur wieder ein Beispiel, wie lange (CU14 kam im Februar 2024 raus) unsinnige/unnötige Altlasten ungetestet mitgeschleppt werden.  :/

Vor allem hat genau das jetzt bei einigen meiner Kunden zur Folge, dass ich eben nicht in den letzten 3 Monaten Windows Server 2025 für neue Exchange Installationen (ja sowas gibts gerade häufiger wegen Vorbereitung auf SE) genutzt habe und somit ggf. nochmal auf 2025 neu installieren darf. Und ich bin sicherlich nicht der Einzige den das annervt, könnte ich mir denken.

bearbeitet von NorbertFe

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...