Weingeist 165 Geschrieben 4. Februar Melden Geschrieben 4. Februar Salut Leute, Es ist mir zwar ziemlich peinlich, das mir das irgendwie wieder aus meinem Hirn wich, aber wie verhindert man das Screen Sharing im Browser? Habe nicht allzu viele Infos darüber gefunden, war nur "etwas" irritiert, dass dies viel zu einfach möglich war nachdem ein externer Dienstleister aus einer völlig anderen Sparte das so machen wollte. Das Feature hat z.B. unter Firefox keinerlei offensichtliche Einstellmöglichkeiten wie das sonst bei Mikro etc. so üblich ist. Nach einer Recherche ist WebRTC dafür verantwortlich. Realisiert mit Javascript. Die Api ist sicher so foolproof, dass die Interaktion nicht umgangen werden kann. Aber selbst wenn, ich will nicht, das die User das beliebig tun. In About:config finden sich einige Einstellungen, aber auch das eher für die Einstellung als für das abschalten. Hat sich jemand schonmal damit beschäftigt? Meine Frage ist, wie konfiguriere ich effektiv, dass dies nicht erlaubt ist oder irgendwie granular durch den Admin freigegeben werden kann? Weils grad so schön ist. Teamviewer will seit neuestem auch die neue mit "webview2" erstellte Oberfläche durchdrücken. Wird einfach installiert sofern die FW den Download nicht verhindert. Scheint eine ähnliche Technologie zu sein? Auch das will ich eigentlich nicht auf meinen Maschinen haben. Geht das nur mir so, dass diese Dinger "Unbehagen" erzeugen da zu einfach? Grüsse und Danke Zitieren
Gu4rdi4n 73 Geschrieben Dienstag um 11:52 Melden Geschrieben Dienstag um 11:52 (bearbeitet) about:config media.getusermedia.screensharing.enabled mit privacy.webrtc.hideGlobalIndicator kannst du die anzeige der Freigabe ein und ausblenden bearbeitet Dienstag um 11:53 von Gu4rdi4n 1 Zitieren
Weingeist 165 Geschrieben Dienstag um 12:12 Autor Melden Geschrieben Dienstag um 12:12 vor 21 Minuten schrieb Gu4rdi4n: about:config media.getusermedia.screensharing.enabled mit privacy.webrtc.hideGlobalIndicator kannst du die anzeige der Freigabe ein und ausblenden Danke.... Da frage ich mich, warum ich das nicht gefunden habe. War eigentlich sicher das ich diese banalste Form der Suche auch in About:config auch eingegeben habe. *hmpf* 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.