Jump to content

Virtualbox auf einem Windows Server 2022

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich brauche für eine Software eine virtuelle Maschine. Zuerst hab ich Hyper-V installiert und dort einen Win11-Rechner installiert. Leider kann ich dort zwar die Software (Wscad) starten, aber leider zeigt er mir keine Pläne an, weil ihm OpenGL fehlt. 

Daraufhin hab ich mal VirtualBox getestet. Damit würde die Software funktionieren, da man ja 3D-Beschleunigung aktivieren kann, aber leider läuft Win11 dort ständig auf 100% CPU-Last, auch im Leerlauf und ist somit nicht nutzbar. Hab dann gelesen, daß man Hyper-V deinstallieren soll, was aber nichts geändert hat.

Jetzt müsste ich noch den Befehl "bcdedit /set hypervisorlaunchtype off" ausführen. Kann ich das auch auf einem Server-Betriebssystem machen? Oder ist die Gefahr groß, daß der Server dann nicht mehr startet bzw. andere Probleme auftreten zu groß?

Wenn ich die Win11-VM exportiere und auf meinem Win11-Rechner starte, läuft alles flott und einwandfrei, obwohl ich sowohl auf dem Server als auch auf meinem Win11-Rechner die "grüne Schildkröte" sehe, die zeigt, daß VirtualBox nicht nativ läuft. Aber warum hakt es so am Server?

Oder hat jemand sonst eine Empfehlung oder einen Tipp?

VG

ag1

bearbeitet von ag1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sunny61:

Um welche Software geht es denn? Oder ist sie geheim?

wscad, steht im OP

@ag1 Wenn Du einen Server 202x mit einer verbauten Grafikkarte hast, kannst Du diese per DDA an die VM schleifen, und hast dann in der VM eine Grafikkarte. Herstellertreiber drauf, und schon hast Du OpenGL und Grafik.

Ansonsten ist der Hinweis auf Guest Additions korrekt, ohne diese gehen alle erweiterten Features, so auch die 3D-Beschleunigung, nicht.

• 2 Wochen später...

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...