Jump to content

Kennt jemand von euch den Minisforum MS-01 Rechner?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb NorbertFe:

Du weißt ja nicht, wievielen seiner Kunden der Peter diese "Lösung" schon verkauft hat. ;)

Moin, keiner bis her mit einem MS-01  Rechner :thumb1:

vor einer Stunde schrieb testperson:

Puh, das lässt sich je nach "Masse" durchaus mit dem Meshcommander / Meshcentral machen.

Ja, das funktioniert.

vor einer Stunde schrieb testperson:

Die o.g. RAM Preise sind sicherlich kein ECC RAM. Ebenfalls wäre die Frage, ob der Gerät ECC RAM unterstützt und ob es SODIMM in diesen Größen als ECC RAM gibt.

Ich glaube ECC Ram unterstützt der nicht.

Geschrieben
Am 12.2.2025 um 08:21 schrieb BOfH_666:

Es geht bei der Betrachtung von "Professionalität" nicht um Zuverlässigkeit, sondern um Sachen wie Support, Kompatibilität und "Managebility". Wie lange wird für die Geräte die Ersatzteilversorgung garantiert?  Sind sie für die vorgesehenen Betriebssysteme und Software-Produkte/Treiber zertifiziert? Kann man sie mit entsprechenden Tools (in Masse) verwalten/pflegen? 

Der Preis für einen MS-01 ist öffentlich nachsehbar. Was kostet deine Lösung, diese Information fehlt.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.2.2025 um 19:31 schrieb testperson:

Ja, nein, nein.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Homelab top, 24/7 schmeiß weg. Ja, hier steht einer. Nein, er hat es nicht in den Proxmox-Cluster geschafft.

bearbeitet von daabm
Geschrieben
Am 7.2.2025 um 17:29 schrieb magicpeter:

Hat jemand vom euch bereits Erfahrung mit diesem Rechner gesammelt und würdet ihr ihn im professionellen Umfeld, also bei Kunden, in einem Proxmox VE Cluster einsetzen wollen?

Nein und Nein.

Da meine Stromkosten gerade durch die Decke gehen, habe ich mir gerade einen solchen gekauft. Ich bin mal gespannt, wie und ob er performen wird. 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb MurdocX:

Nein und Nein.

Da meine Stromkosten gerade durch die Decke gehen, habe ich mir gerade einen solchen gekauft. Ich bin mal gespannt, wie und ob er performen wird. 

Moin Jan, wofür willst du den MS-01 den einsetzen?

Ich nutze da von 3 Stück in meinem Homelab mit Proxmox VE und teste verschiedene Szenarien durch.

Macht einen wirklich guten Eindruck.

Geschrieben
Am 16.2.2025 um 11:47 schrieb testperson:

Drei Stück, Proxmox VE und "HA" per Replikation? Bist du noch nicht auf Ceph gestoßen? Das wäre doch der Wahnsinn für deine Kunden...

Moin, doch auf Ceph bin ich schon gestossen, hatte aber nicht keine Zeit micht damit zu beschäftigen.

Setzt jemand Proxmox  Cluster mit Ceph ein?

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...