Tongul 0 Geschrieben 10. Februar Melden Geschrieben 10. Februar Hallo zusammen, wir haben eine Windows Server 2022 Umgebung mit einem Exchange 2019 (aktueller Stand - on prem). Als mobile Geräte haben wir Hauptsächlich Samsung Smartphones der Reihe " Galaxy A" im Einsatz. Outlook auf den Geräten läuft soweit reibungslos, außer bei Emails die mehr als zwei Anhänge haben - (wir versenden Grundsätzlich nur Bilder im jpg Format an Interne Adressen - wir Nutzen kein MDM). Dabei spielt die Größe der Anhänge keine Rolle. Sobald man eine Email mit drei Anhängen versendet, passiert nichts. Die Email wird nicht im Ordner "Gesendet" angezeigt. Outlook auf dem Gerät synchronisiert sich nicht mit dem Outlook auf dem Server. Ein zurücksetzen von dem Konto auf dem Smartphone bringt nichts (kein sync möglich). Einzig das Löschen und neu einrichten von dem Konto auf dem Gerät schafft sofortige abhilfe. Ansonsten dauert es Teilweise "Tage" bis Outlook auf dem Gerät wieder auf dem Aktuellen Stand ist. Ich habe zum testen Freitag Mittag eine Email mit drei Anhängen an mich Versendet und ca. zwei Minuten später noch eine Email ohne Anhang. Die Email ohne Anhang kam Sonntag Abend an und die Email mit Anhang bis heute nicht! Aktuell bin ich etwas Ratlos und weiß nicht wo ich ansetzen soll. Gibt es hierfür Ideen wie ich das Problem lösen kann? Vielen Dank im voraus. Zitieren
testperson 1.758 Geschrieben 10. Februar Melden Geschrieben 10. Februar Hi, sind die zwei Bilder evtl. immer unterhalb der erlaubten Größe und ab dem dritten Bild sind die Anhänge zu groß: Configure client-specific message size limits | Microsoft Learn Gruß Jan Zitieren
Tongul 0 Geschrieben 10. Februar Autor Melden Geschrieben 10. Februar Hallo Jan, vor 1 Stunde schrieb testperson: sind die zwei Bilder evtl. immer unterhalb der erlaubten Größe und ab dem dritten Bild sind die Anhänge zu groß ich habe jetzt nochmal diverse Tests mit der Größe der Anhänge gemacht. Emails bei dem der Anhang größer als 1MB ist, werden nicht versendet (meine Test Mails waren jetzt nicht größer als 1,2MB). Die Werte im IIS sind wie in dem Link von dir. Im EAC der Wert für die "Maximal Größe der Nachricht" im Empfangs-/Sendeconnectors bei 36MB. Wir haben noch eine Sophos Firewall, bei dem es aber keine Regel für die Größe der Emails eingestellt ist. Einen Proxy haben wir nicht. Da ich auch keine Fehlermeldung bekomme, frage ich mich, wo die Mails landen! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.