StefanWe 14 Geschrieben 12. Februar Melden Geschrieben 12. Februar Hallo, wir setzen Windows 11 als VDI Desktop ein. Mittlerweile gibt es neben den Windows Updates ja auch Software die aus dem Windows Store kommt. Z.B. die Windows-App (AVD Client) Da wir unsere VDI Images regelmäßig aus dem Master Image neu erstellen, stellen wir uns die Frage, wie wir die Software am besten pflegen und updaten und vor allem kontrolliert updaten. Wie geht ihr da mittlerweile mit um? Wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Zitieren
Sunny61 816 Geschrieben 12. Februar Melden Geschrieben 12. Februar Da bietet es sich an das Master Image regelmässig zu aktualisieren. Wir hatten nur W10 VDI, da haben wir das immer wieder so gemacht. Zitieren
StefanWe 14 Geschrieben 12. Februar Autor Melden Geschrieben 12. Februar Ja genau, das ist der Punkt. Wenn ich das Master Image hochfahre, passiert ja viel Magie... und zig tausend update Prozesse laufen im Hintergrund los und ich weiß gar nicht welche Anwendung aktualisiert wird. Ich hätte da gern etwas mehr Kontrolle drüber, oder ist das auch alte Hasen Technik und man macht nur noch "druff da" ? ;) Zitieren
testperson 1.758 Geschrieben 12. Februar Melden Geschrieben 12. Februar Hi, bei Citrix Virtual Apps and Desktops wäre bspw. MSIX app attach ein Ansatz(?). Wobei ich das bis jetzt nur mit Teams new getestet habe und auch so direkt keine Ahnung hätte, welche (Store) Apps da noch nutzbar / supported sind. Gruß Jan Zitieren
Sunny61 816 Geschrieben 12. Februar Melden Geschrieben 12. Februar Alternativ einfach ein neues Master Image erstellen mit den Ständen die ihr wollt. Oder Master Image zwar hochfahren, aber kein LAN anstecken, sondern die Updates vorher ins Image schieben und dann manuell ohne LAN updaten. Zitieren
StefanWe 14 Geschrieben 13. Februar Autor Melden Geschrieben 13. Februar ok, das klingt nicht vielversprechend und bestätigt, das ich nichts übersehen habe. Danke euch. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.