ag1 15 Geschrieben 12. Februar Melden Geschrieben 12. Februar Hallo, ich hab vor kurzem die Betreuung eines Kunden übernommen. Der hat zwei Standorte, die per VPN miteinander verbunden sind. An beiden Standorten wird mit Allplan2024 gearbeitet. Die CAD-Daten werden per DFS-Namespace zwischen beiden Standorten synchronisiert. Dies hat lt. Kunde bisher auch einigermaßen gut funktioniert. Nun aber soll 3D Einzug halten. Und hier treten Probleme auf (z.B beim Wechsel von Ebenen dauert es teils bis zu mehreren Minuten bis man wieder weiterarbeiten kann. Auch das Importieren eines 3D-Projekts dauert anstatt von 1-2 Minuten bei der Softwarefirma locker 30 Minuten. Da die Rechner recht aktuell sind (Server 2019 mit Xeon Silver 4208 und 64GB RAM; Clients mit i7 11.-14.Gen, 16GB RAM, RTX A4000) sind wir nun auf der Suche nach der Ursache. Der Softwaremann meinte, daß evtl. die Replikation ein möglicher Grund sein könnte. Kann ich den Dienst "DFS-Namespace" einfach mal temporär beenden (ich hab damit wenig Erfahrung)? Oder hat evtl. sogar jemand eine andere Idee wonach wir schauen könnten? VG ag1 Zitieren
cj_berlin 1.401 Geschrieben 12. Februar Melden Geschrieben 12. Februar Moin, Namespaces haben mit Replikation nichts zu tun. DFS-N vs. DFS-R. Wenn DFS-N falsch konfiguriert ist, könnte evtl. eine Workstation auf Datein über VPN zugreifen wollen, das lässt sich aber recht schnell herausfinden. Replikation sollte bei Performance keine Rolle spielen, wenn der Zugriff in allen Fällen innerhalb des Standortes bleibt. Zitieren
ag1 15 Geschrieben 12. Februar Autor Melden Geschrieben 12. Februar Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Was meinst du mit "lässt sich aber recht schnell herausfinden"? Einfach temporär die VPN-Verbindung trennen, oder? Zitieren
cj_berlin 1.401 Geschrieben 12. Februar Melden Geschrieben 12. Februar Das wäre die Keule Aber man kann ja immer sehen, wohin der Rechner kommuniziert, NETSTAT und so. Man kann auch am Fileserver sehen, welche Dateien geöffnet sind. Zitieren
daabm 1.386 Geschrieben 14. Februar Melden Geschrieben 14. Februar DFS ist kein synchroner Speicher... Ich kenne allplan nicht, keine Ahnung was die an Dateioperationen haben. Aber replizierter Storage dürfte ungeeignet sein. Zitieren
ag1 15 Geschrieben Gestern um 08:05 Autor Melden Geschrieben Gestern um 08:05 Hallo, die Lösung war am Ende der Virenscanner... Da auch beim Arbeiten mit dem Programm Verzögerungen auftraten, hab ich das Ganze vor Ort nochmal geprüft und festgestellt, daß die empfohlenen Einstellungen des Virenscanners nicht konfiguriert waren. Kaum waren die gemacht, war die Verzögerung beim Arbeiten auf ein Normalmaß reduziert (die Anpassung in einem Projekt dauerte zuvor über 4,5 Minuten und nun ca. 1,5 Minuten). Danke für eure Tipps. VG ag1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.