Bearpower 10 Geschrieben 19. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Hallo liebes Forum, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Lösung zu folgendem Problem. Es soll ein eigenen Webserver, d.h. er muss / soll immer laufen. Weiterhin soll ein Datenbankserver entstehen (mySQL). Da die beiden Server immer verfügbar sein sollen, dachte ich an eine Art BACKUP-Server. Also ein 2. Server, der seinen Betrieb aufnimmt, wenn der erste (z.b. Datenbankserver) ausfällt. Problem logischerweise hierbei, die Daten müssen immer synchronisiert werden, sodass bei einem ausfall nur wenn überhaupt geringer Datenverlust entsteht. Kann man sowas mit einem Cluster erfüllen, wenn ja wie habt ihr evtl. Anleitung ? bzw. gibt es andere Systeme dafür ? ? plz HELP Hoffe ihr könnt mir helfen. hab die googelei so langsam aufgegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Hallo und willkommen im Board :) Ja, ein ServerCluster erfüllt genau diese Aufgabe, kostet aber auch ein bischen Geld. Man braucht die Hardware und ein clusterfähiges OS, bei MS geht das bei 2000 ab W2k Advanced Server los (ist ja auch deutlich teurer als die Standard Edition). Aber "Gibt es irgendwo eine Anleitung?"-> hmm, naja, ganz soo einfach ist das nicht, ich setze zwei Server auf und habe einen Cluster :suspect: Da gehört schon ein wenig mehr dazu. Hast du unter Amazon schon mal geschaut, ob es da Lernbücher gibt, ich kenne jetzt gerade nur die MOC-Unterlagen. Dann dazu noch "Spielen" und "Probieren", "Try and Error", einige Tage dahin, da empfehle ich doch schon fast eher einen 3-Tages Kurs Cluster mit Windows 2000 bei einem Schulungsunternehmen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bearpower 10 Geschrieben 19. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Danke schon mal für die Antwort, denke ich werde das ab morgen mit learning by doing probieren. Danach wird sich zeigen wie weit ich komme. Kann man denn auch die Daten immer syncron halten. weil immer nur von lastverteilung gesprochen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Newbie 10 Geschrieben 19. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 hm...wenn ich eine AD Domäne habe und einen replicanten, werden da die daten nicht auch gespiegelt? könnte hier nicht auch ein ansatz liegen? oder reden wir von 2 paar schuhen????? Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 19. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 In AD werden weder der Inhalt Deines Webservers noch Deine Datenbank repliziert, bloss die AD-Datenbank, Policies und sonstiger Inhalt von "Sysvol". Wenn Du hier Ausfallsicherheit haben willst, kanns schon komplex (und ausgesprochen teuer) werden. Ich denke da an so Sachen wie ein SharedStorage, das schlägt schon gewaltig zu Buche... Zur Replikation: Mit M$-SQL Server kannst Du beide Server mittels Transapplikationreplikation auf dem selben Stand halten. Ich weiss nicht, ob MySQL oder PostgresSQL (welches besser ist als MySQL) sowas unterstützen...? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Foxy 10 Geschrieben 19. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 HI Ich weis das eine clusterlösung auch unter linux gibt. Wenn man nämlich bei der Windows version des clusters net überall scsi-platten drinne hat funzt das teil net. und bei web und DB isses ja fast egal welches OS mann nimmt. so long foxy Zitieren Link zu diesem Kommentar
deubi 10 Geschrieben 22. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 Bedenke aber eines: Clustering des OS ist die eine Sache, die Datenbank repliziert/aktuell zu halten die andere. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.