Jump to content

Server 2025: Kerberos Local Key Distritbution Center Dienst (LocalKdc) "Wird gestartet"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

seit dem Januar(?) Patchday steht der LocalKdc Dienst auf allen Windows Server 2025 auf "Automatisch". An Membern scheint das nicht tragisch zu sein, da ist er dann einfach nicht gestartet. Auf Domain Controllen hängt er allerdings auf "Wird gestartet".

Hat hier jemand Infos dazu?

Ich _vermute_, man kann den einfach - insbesondere an Domain Controllern - auf "Manuell" oder "Deaktiviert" konfigurieren. Hier macht "Local KDC" in meinen Augen wenig Sinn. Leider findet man zu "Local KDC" und/oder "IAKerb" sehr wenig, obwohl es auf dem MS Server Summit zum Server 2025 schon ein bisschen gefeiert / angepriesen wurde.

Auf einem aktuell gepatchten Domain Controller in der Insider Build steht der Dienst jedenfalls auf "Manuel". Ich mache hier aber gerade einmal das Update auf die neueste Build (26360.5000) und lasse mich überraschen.

Alleine bin ich damit jedenfalls nicht:

Danke & Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
  • testperson changed the title to Server 2025: Kerberos Local Key Distritbution Center Dienst (LocalKdc) "Wird gestartet"

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...