Zerpmaster 0 Geschrieben 21. Februar Melden Geschrieben 21. Februar Guten Tag zusammen, Ich habe eine Terminal Server Umgebung mit folgender Konfiguration. Server_1 - RD-Verbindungsbrocker - RD-Lizenzierung Server_2 - RD-Sitzungshost Server_3 - RD-Sitzungshost Server_4 - Sitzungshost Sobald sich die Mitarbeiter am Cluster Anmelden werden Sie auf einen der drei Server (Server_2 bis Server_4) weitergeleitet, was auch Funktioniert. Problem: Die Mitarbeiter verbinden sich per Igel Rechner / Laptops per RDP auf den Cluster, die Bereitstellung der Drucker Erfolgt per GPO anhand Clientname (was auch bis 11/2024 immer perfekt funktioniert hat) Seit 12/2024 werden einige Drucker nur noch Sporadisch zugewiesen. Es handelt sich hierbei um einen Utax 2508ci der mich ärgert. Ich habe auf dem Druckserver alle Treiber vom Hersteller versucht aber es ändert sich nicht. Fehlerbild: Der Drucker wird per GPO verteilt -> Erfolglos Wenn ich versuche den Drucker manuell Einzubinden über folgenden Weg -> \\Servername\Freigabe -> dann Verbindet er sich mit dem Drucker und versucht auch den Treiber zu laden aber kann diesen nicht Installieren. Ich habe Folgende Fehlercodes in der Ereignisanzeige und per Screen. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Lg und Danke Zitieren
MurdocX 965 Geschrieben 23. Februar Melden Geschrieben 23. Februar Hallo @Zerpmaster, wurde der Druckertreiber auf dem Printserver dazwischen erneuert? Die Fehlermeldung im Eventlog zeigt auf einen anderen Drucker, als die Fehlermeldung in den Popups. Für die eventlog Meldung würde ich prüfen, ob der Drucker wirklich noch vorhanden ist, oder umbenannt wurde. Zitieren
Zerpmaster 0 Geschrieben 24. Februar Autor Melden Geschrieben 24. Februar Guten Morgen @MurdocX nein der / die Drucker haben die ganze Zeit sauber funktioniert und konnten auch immer per GPO bereitgestellt werden. Ich habe die Treiber der Drucker schon getauscht aber das hat alles kein Erfolg gebracht. Was ich auch nicht verstehe ist wieso ich den Drucker 2508ci über die Freigabe nicht Installieren kann obwohl ich als Administrator angemeldet bin. Mit der Fehlermeldung 0x80070bc4 komme ich absolut nicht weiter. Sorry das ich einen anderen Drucker aus dem Event log genommen habe aber das ist die gleiche Fehlermeldung. Ich habe den Utax Drucker auf den PrintServer mehrfach mit anderen Einstellungen bereitgestellt. Zitieren
daabm 1.391 Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar # for hex 0xbc4 / decimal 3012 : ERROR_PRINTER_NOT_FOUND winerror.h # No printers were found. Der 3eb ist noch unergiebiger: # for hex 0x3eb / decimal 1003 : ERROR_CAN_NOT_COMPLETE winerror.h # Cannot complete this function. Kann es sein, daß das Mapping im Systemkontext läuft und die Computerkonten keine Rechte auf die Druckerfreigabe haben? Zitieren
Zerpmaster 0 Geschrieben 24. Februar Autor Melden Geschrieben 24. Februar @daabm das sind Igel Rechner die per RDP sich zum Cluster verbinden. Ich habe die Drucker unter User GPO Erstellt und die Zuweisung erfolgt über den Clientname. Wenn ich über die Freigabe gehe dann kann ich einzelne Drucker Installieren, leider nicht mehr den Utax Drucker. Als ich vor 3 Monaten die 3 TS Server Installiert habe hat auch die GPO etc alles super funktioniert und die Drucker konnten zugewiesen werden. Ich werde aus den Fehlermeldungen auch nicht schlau. Ich habe auch seit 12/2024 lauter Meta Daten Einträge im Sekundentakt Zitieren
Wolke2k4 11 Geschrieben 4. März Melden Geschrieben 4. März (bearbeitet) Mal ein anderer Ansatz, zur Problematik: Ist es nicht möglich den Utax via IP Anschluss direkt auf die RDS Server, also lokal zu installieren? Wir haben über die Jahre die Erfahrungen gemacht, dass Druckermappings, gleich welcher Art und vor allem im Zusammenspiel mit RDP aber auch Citrix immer wieder Probleme machen. Daher sind wir schon vor langer Zeit dazu übergegangen die Drucker lokal auf die RDS Server zu installieren. Falls dann noch gewünscht ist die Drucker für die Nutzer Einzuschränken, kannst Du das über die Berechtigungen der Druckerobjekte steuern. Ist zwar nur ein Workaround aber Du sparst Dir damit ggf. GPO Mappings und Anschlusssonderlinge wie \\servername\druckerfreigabename. Geht natürlich nur, wenn Drucker und RDS Server IP seitig miteinander kommunizieren können, sprich im LAN oder VPN Site 2 Site. Scheint aber bei Dir der Fall zu sein? Ansonsten wäre ein weiterer Ansatz mal eine neue GPO zu erstellen und das Mapping darüber neu einzurichten. Wer weiß, was mit der GPO passiert ist. bearbeitet 4. März von Wolke2k4 Zitieren
Zerpmaster 0 Geschrieben 6. März Autor Melden Geschrieben 6. März Am 5.3.2025 um 00:49 schrieb Wolke2k4: Mal ein anderer Ansatz, zur Problematik: Ist es nicht möglich den Utax via IP Anschluss direkt auf die RDS Server, also lokal zu installieren? Wir haben über die Jahre die Erfahrungen gemacht, dass Druckermappings, gleich welcher Art und vor allem im Zusammenspiel mit RDP aber auch Citrix immer wieder Probleme machen. Daher sind wir schon vor langer Zeit dazu übergegangen die Drucker lokal auf die RDS Server zu installieren. Falls dann noch gewünscht ist die Drucker für die Nutzer Einzuschränken, kannst Du das über die Berechtigungen der Druckerobjekte steuern. Ist zwar nur ein Workaround aber Du sparst Dir damit ggf. GPO Mappings und Anschlusssonderlinge wie \\servername\druckerfreigabename. Geht natürlich nur, wenn Drucker und RDS Server IP seitig miteinander kommunizieren können, sprich im LAN oder VPN Site 2 Site. Scheint aber bei Dir der Fall zu sein? Ansonsten wäre ein weiterer Ansatz mal eine neue GPO zu erstellen und das Mapping darüber neu einzurichten. Wer weiß, was mit der GPO passiert ist. Hallo @Wolke2k4, Ich habe bereits darüber nachgedacht, bin mir aber noch nicht ganz sicher. In unserer Firma nutzen wir IGEL-Rechner, die nicht im Active Directory (AD) eingebunden sind. Wenn ich den Drucker direkt auf dem Server installiere, muss ich sicherstellen, dass nur bestimmte IGEL-Rechner Zugriff auf die UTAX-Drucker erhalten. Derzeit löse ich das über die Terminal-Sitzung anhand des Clientnamens. Gruß Zerpi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.