Jump to content

Migration DC Windows 2012 R2 zu 2025

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe die undankbare Aufgabe bekommen, einen DC mit Windows 2012 R2 zu ersetzen. Heißt, der Server soll durch ein neues System ersetzt werden.

Im Server selbst arbeitet ein Xeon X3353 mit 4GB RAM. :) Er ist der einzige DC mit dem Zusatzdienst "Dateiserver". Im Netzwerk sind 6 Clients mit Windows 10/11.

Domänen- und Gesamtstrukturfunktionsebene sind bereits auf "Windows Server 2012 R2" angehoben worden.

Auf der neuen Hardware habe ich Server 2025 installiert und bereits diesen der Domäne hinzugefügt.

Leider kann der Assistent den Win 2025 Server nicht zu einem DC herauf stufen, weil die Ebenen wohl zu niedrig sind. Fehlermeldung:

Zitat

Fehler bei der Überprüfung des Replikats. Die Gesamtstrukturfunktionsebene wird nicht unterstützt. Zum Installieren einer Windows Server 2025-Domäne oder eines Domänencontrollers muss die Gesamtstrukturfunktionsebene Windows Server 2016 oder höher sein.

Muss ich jetzt zwingend einen Windows 2022/2019 aufsetzen, den dann zum DC migrieren und dann von dort zum Win 2025 migrieren?

In der Zeit habe ich sehr wahrscheinlich die GPOs manuell und die Benutzer neu angelegt...

Oder gibt es evtl. noch eine Krücke, die ich probieren kann?

Geschrieben

Moin.

vor 4 Minuten schrieb rok:

Muss ich jetzt zwingend einen Windows 2022/2019 aufsetzen, den dann zum DC migrieren und dann von dort zum Win 2025 migrieren?

ja.

vor 4 Minuten schrieb rok:

In der Zeit habe ich sehr wahrscheinlich die GPOs manuell und die Benutzer neu angelegt...

Warum?

Ein Server ist in einer halben Stunde installiert und der Rest erfolgt im Handumdrehen.

Sofern Du keine Altlasten los werden willst, würde ich das so machen.

Du müsttest sonst alle Userprofile an den PCs migrieren.

Somit wäre der Aufwand eben doch größer als nur ein paar User anlegen und gpo erstellen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb rok:

Ich habe die undankbare Aufgabe bekommen, einen DC mit Windows 2012 R2 zu ersetzen.

Und wieso ist das eine undankbare Aufgabe?

vor 7 Minuten schrieb rok:

Ja, nein du darfst auch 2016 nehmen. Halt irgendeinen der 2016 als FFL 2016 kann. ;)

vor 7 Minuten schrieb rok:

Ja dem Irrglauben erliegen viele, dass es damit dann erledigt wäre. :)

Geschrieben

Das macht mir Mut. Danke. Ich muss ja den Dateiserver-Dienst nicht auf die "Zwischenebene" mitmachen, gelle? Der alte DC kann ja nach der Migration zu 2019 herab gestuft werden und als Dateiserver weiter arbeiten. Den kann ich dann mit nehmen, wenn ich zu 2025 migriert habe. Oder? Der Datenbestand liegt derzeit bei 2,8TB.

Geschrieben

Ja, ich wollte ohnehin einen zweiten Server für Applikationen aufsetzen. 

Ist eben Immer etwas schwierig so alte Strukturen aufzubrechen, die man nicht selbst aufgesetzt hat. Da lungert immer irgendwas in einer Ecke, das man nicht kennt und nicht berücksichtigt.

Aber grundsätzlich ist der Plan doch OK oder?

1. DC 2012 Migration zu DC 2019
2. DC 2012 herabstufen, als Dateiserver nutzen

3. DC 2019 Migration zu 2025
4. Dateiserver zu 2025 umziehen

Geschrieben

Bei nem DC kannst Du auch einfach ein Inplace-Update machen... hat hier jetzt Duzende Male problemlos funktioniert. Aber ok, wir haben auch keine Domäne, in der es nur einen DC geben würde - ein Scheitern hätte uns also nicht wirklich weh getan :-)

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...