Digitalwelt 0 Geschrieben 26. Februar Melden Geschrieben 26. Februar Wenn ich einen neuen Benutzer auf dem Terminalserver 2019 anmelde, ist das Profil sofort defekt, Startmenü geht nur mit linker Maustaste, rechte nicht im Suchfenster kann man nichts eingeben, Hintergrund nicht ändern, kommt eine Fehlermeldung, s. Anlage. Hat jemand eine Idee? Danke Zitieren
testperson 1.761 Geschrieben 27. Februar Melden Geschrieben 27. Februar Hi, bisschen spärlich die Infos. was für Profile setzt du denn ein? Lokale? "Klassische" Remote Desktop Profile? User Profile Disks? FSLogix? Eine andere Profillösung? was findest du im Eventlog? wurden Anpassungen am Default Profil gemacht? was wird generell beim Einrichten des Profils gescriptet / per GPO / per ... gemacht? Aktuell gepatched ist das System? Gruß Jan Zitieren
Digitalwelt 0 Geschrieben 27. Februar Autor Melden Geschrieben 27. Februar Leider bin ich hier ein wenig überfordert. Ich erstelle einen neuen Benutzer im DC, auf dem neuen Rechner installiere zuerst OpenVPN mit Benutzer und Signatur zum OPNsense-Router in der Verwaltung, dann rufe ich auf dem neuen Rechner RDP auf, trage dort die IP von unseren Terminalserver 2019, Domäne\Benutzer + Passwort und starte die Sitzung. Das Userpasswort wird gespeichert somit muss die Pflegekraft sich das nicht merken und kann sofort mit der Erfassung der Pflege in dem Pflege-Programm beginnen. Nun wenn ich jetzt auf das Start tippe, geht nichts auf, im Suchfenster kann ich nichts eingeben, Hintergrund nicht ändern. Es kommt mehrfach am Tag in der Ereignisanzeige im System das hier: Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: {995C996E-D918-4A8C-A302-45719A6F4EA7} als Nicht verfügbar/Nicht verfügbar. Fehler: "0" Aufgetreten beim Start dieses Befehls: C:\Windows\System32\rundll32.exe C:\Windows\System32\shell32.dll,SHCreateLocalServerRunDll {995C996E-D918-4a8c-A302-45719A6F4EA7} -Embedding Im Default Profil wurden keine Anpassungen gemacht. Es werden keine Änderungen per GPO gemacht und keine Laufwerke angemeldet. Zitieren
Sunny61 819 Geschrieben 27. Februar Melden Geschrieben 27. Februar vor 7 Minuten schrieb Digitalwelt: dort die IP von unseren Terminalserver 2019 Namen vom Connectionbroker eintragen, vergiss die IP-Adressen. Kannst Du das mit einem Server 2022/2025 verifizieren? Wann hast Du den TS das letzte mal neu gestartet? Und beantworte bitte die Fragen von @testperson, die sind nicht umsonst gestellt worden. Zitieren
Digitalwelt 0 Geschrieben 27. Februar Autor Melden Geschrieben 27. Februar Hallo Sunny61, wir haben eine kleine, einfache Umgebung. Wir haben keinen Connectionsbroker aber es hat bis jetzt dennoch alles gut funktioniert. Server 2022/2025 habe ich nicht. Den TS habe ich schon seit einem Monat nicht neu gestartet. Werde am Sonntag aber machen. (danke für den Tipp) Da die User-Profile sich auf dem TS befinden, gehe ich davon aus, dass das lokale Benutzer sind. Der Testperson habe ich ja geantwortet: " Leider bin ich hier ein wenig überfordert. Ich erstelle einen neuen Benutzer im DC, auf dem neuen Rechner installiere zuerst OpenVPN mit Benutzer und Signatur zum OPNsense-Router in der Verwaltung, dann rufe ich auf dem neuen Rechner RDP auf, trage dort die IP von unseren Terminalserver 2019, Domäne\Benutzer + Passwort und starte die Sitzung. Das Userpasswort wird gespeichert somit muss die Pflegekraft sich das nicht merken und kann sofort mit der Erfassung der Pflege in dem Pflege-Programm beginnen. Nun wenn ich jetzt auf das Start tippe, geht nichts auf, im Suchfenster kann ich nichts eingeben, Hintergrund nicht ändern. Es kommt mehrfach am Tag in der Ereignisanzeige im System das hier: Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: {995C996E-D918-4A8C-A302-45719A6F4EA7} als Nicht verfügbar/Nicht verfügbar. Fehler: "0" Aufgetreten beim Start dieses Befehls: C:\Windows\System32\rundll32.exe C:\Windows\System32\shell32.dll,SHCreateLocalServerRunDll {995C996E-D918-4a8c-A302-45719A6F4EA7} -Embedding Im Default Profil wurden keine Anpassungen gemacht. Es werden keine Änderungen per GPO gemacht und keine Laufwerke angemeldet. Zitieren
Sunny61 819 Geschrieben 27. Februar Melden Geschrieben 27. Februar Einen TS sollte man mehrmals pro Woche neu starten. Bau dir eine Aufgabe und lass den Server Die, Do und So in der Nacht neu starten. Kontrollieren ob der Reboot auch erfolgt ist. Start > Ausführen > eventvwr.msc [ENTER] auf dem TS dann kommst Du ins Ereignisprotokoll. Hier findest Du sicherlich weitere Informationen. vor 29 Minuten schrieb Digitalwelt: wir haben eine kleine, einfache Umgebung. Wir haben keinen Connectionsbroker aber es hat bis jetzt dennoch alles gut funktioniert. Bis jetzt, aber eben jetzt nicht mehr. Namen verwenden, und zwar vollständige, keine IP-Adressen. Servername.dom.tld Zitieren
Digitalwelt 0 Geschrieben 3. März Autor Melden Geschrieben 3. März Hallo Sunny61, ich habe heute nachts alle Server auf den neusten Stand gebracht und alles neu gestartet. Leider ohne Erfolg, wenn ich mich mit einem neuen Benutzer auf dem TS anmelde, ist das Profil sofort defekt. Startmenü geht nicht auf, Hintergrund lässt sich nicht ändern usw. Was kann das noch sein? Default User defekt? Wie kann ich den überprüfen oder reparieren? Vielen Dank! Ich habe gerade einen neuen Benutzer im DC erstellt und den auf einem anderen TS 2019 angemeldet, hier funktioniert alles bestens. Also der DC scheint in OK zu sein. Zitieren
Sunny61 819 Geschrieben 3. März Melden Geschrieben 3. März Der DC hat damit natürlich nichts zu tun. Du solltest den TS neu installieren. Zitieren
Digitalwelt 0 Geschrieben 3. März Autor Melden Geschrieben 3. März Mist! Das wird schwierig, weil ich auf dem Server auch den Lizenz Server für die RDP-Zugriffe habe. Oh Gott, gibt es wirklich keine andere Lösung? Gerade eben schrieb Digitalwelt: Zitieren
Sunny61 819 Geschrieben 3. März Melden Geschrieben 3. März Gott sei Dank sind wir der Lage, für jede Rolle einen Server zu installieren. ;) Eine gewisse Zeit sollte RDP auch ohne Lizenzserver funktionieren, genaueres weiß ich aber nicht. Zitieren
Sunny61 819 Geschrieben 5. März Melden Geschrieben 5. März Na dann weißt Du ja wie schnell du sein musst. ;) Zitieren
Digitalwelt 0 Geschrieben Donnerstag um 06:44 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 06:44 Eine Frage: hier ist eine Lösung für Windows 10. Konnte ich das auch für meinen kaputten 2019 Terminalserver verwenden? Die Fehlermeldung ist 1:1 wie bei mir. Zitieren
Sunny61 819 Geschrieben Donnerstag um 08:37 Melden Geschrieben Donnerstag um 08:37 Ausprobieren hilft an der Stelle. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.