phatair 40 Geschrieben 27. Februar Melden Geschrieben 27. Februar Hallo zusammen, wir haben noch einen alten KMS Server 2012R2 am laufen. DAmit wird Windows 10/11, Server 2019 und Office 2016 aktiviert. Nun wollen wir den Server endlich mal auf 2019 umstellen. Es soll weiterhin ein KMS und kein Active Directory-Based Activation werden. Der KMS erstellt ja einen DNS Eintrag _VLMCS mit den entsprechenden Werten und die Clients aktivieren sich dann darüber am KMS. Nun habe ich folgende Fragen und hoffe ihr könnt mir hier helfen Stimmt es, dass es für Server 2019 keinen KMS Host Activation Key mehr gibt? Wir haben die 2019er Server Lizenzen noch im alten VLSC gekauft und dort war auch der 2012R2 KMS Host Activation Key vorhanden. Im neuen Portal habe ich bei den Server 2019 nur noch einen KMS Key und keinen KMS Host Activation Key. Können überhaupt 2 KMS Server in einem Netz betrieben werden? Oder sollte man erst den alten abschalten und dann den neuen aktivieren? Bei dem 2012R2 KMS mussten wir noch Keys für Server 2019 und Windows 10/11 installieren, ebenso das Office 2016 Activation Pack. Muss das beim Server 2019 ebenso gemacht werden oder kann dieser automatisch Win 10/11 und Server 2019 aktivieren, wenn der KMS Dienst aktiviert wurde? Erinnere mich noch so grob, dass ein KMS Server die Server und Client Versionen, die seiner eigenen Versionen oder niedriger entsprechen, automatisch aktivieren kann. Das Office 2016 Activation pack werde ich ja wahrscheinlich benötigen. Unser Vorgehen wäre daher wie folgt alten KMS Server abschalten (würden dieses Vorgehen befolgen) neuen KMS Server aktivieren Office 2016 im KMS aktivieren Vielen Dank schon mal. Grüße Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben 27. Februar Melden Geschrieben 27. Februar vor 3 Minuten schrieb phatair: Stimmt es, dass es für Server 2019 keinen KMS Host Activation Key mehr gibt? Nein, das stimmt nicht. vor 3 Minuten schrieb phatair: Wir haben die 2019er Server Lizenzen noch im alten VLSC gekauft und dort war auch der 2012R2 KMS Host Activation Key vorhanden. Im neuen Portal habe ich bei den Server 2019 nur noch einen KMS Key und keinen KMS Host Activation Key. Wenn man seit 2016 KMS Keys haben wollte, musste man das bei MS telefonisch anfordern. vor 3 Minuten schrieb phatair: Können überhaupt 2 KMS Server in einem Netz betrieben werden? Ja, aber wozu? vor 3 Minuten schrieb phatair: Oder sollte man erst den alten abschalten und dann den neuen aktivieren? Völlig egal. Der DNS Service Record zeigt ja nur auf einen Server. 1 Zitieren
phatair 40 Geschrieben 27. Februar Autor Melden Geschrieben 27. Februar Danke für die Antwort. Na das wird ja schon wieder bunt. Wir hatten extra mit Microsoft telefoniert und der nette Support Mitarbeiter meinte, dass es keinen KMS Host Activiation Key bei 2019 mehr gibt und wir den KMS Key aus dem Admin Portal nutzen soll. Hatte mich schon gewundert, da für mich der KMS Key der Key ist, den ich im KMS Server hinterlegen muss um die Aktivierung dieser Systeme doch überhaupt zu ermöglichen. Dann werden wir da wohl noch mal bei Microsoft anrufen müssen :( Das verstehe ich doch aber richtig - es gibt einen KMS Host Activation Key. Dieser ist dafür da, den KMS Server zu aktivieren - es gibt einen KMS Key. Dieser ist dafür da die entsprechenden Produkte auf dem KMS zu aktivieren, damit sich dann die Clients/Server gegen den KMS aktivieren können - es gibt den generischen KMS Key. Dieser ist öffentlich bei MS einsehbar und ist der Key, der auf den Clients/Servern eingegeben wird und dann gegenüber dem KMS aktiviert wird vor 47 Minuten schrieb NorbertFe: Völlig egal. Der DNS Service Record zeigt ja nur auf einen Server. Das heißt wenn ich den alten KMS nicht deaktiviere und der DNS Eintrag weiterhin auf den alten Server zeigt und ich den neuen aktiviere wird der bestehende DNS Eintrag einfach überschrieben und enthält den neuen Servernamen, richtig? Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben 27. Februar Melden Geschrieben 27. Februar Gerade eben schrieb phatair: KMS Host Activiation Key bei 2019 mehr gibt und wir den KMS Key aus dem Admin Portal nutzen soll. Das ist doch dasselbe. Oder was meinst du? Im Adminportal gibts MAK und KMS und der KMS ist der KMS Host Activation Key und steht ggf. nur auf Anforderung zur Verfügung. vor 1 Minute schrieb phatair: - es gibt einen KMS Host Activation Key. Dieser ist dafür da, den KMS Server zu aktivieren Richtig. vor 1 Minute schrieb phatair: - es gibt einen KMS Key. Dieser ist dafür da die entsprechenden Produkte auf dem KMS zu aktivieren, damit sich dann die Clients/Server gegen den KMS aktivieren können Nein. Die Clients werden vom KMS Server aktiviert, wenn der mittels seines KMS Host Activation Keys (den du im Adminportal ggf. auf Anforderung erhältst) aktiviert wurde. vor 1 Minute schrieb phatair: - es gibt den generischen KMS Key. Dieser ist öffentlich bei MS einsehbar und ist der Key, der auf den Clients/Servern eingegeben wird und dann gegenüber dem KMS aktiviert wird Das ist der Generic KMS Key für Clients/Server, die bspw. vorher einen MAK hatten und jetzt auf KMS Aktivierung umgestellt werden sollen. Das hat sich alles übrigens seit Windows Vista genau nicht verändert. vor 2 Minuten schrieb phatair: Das heißt wenn ich den alten KMS nicht deaktiviere und der DNS Eintrag weiterhin auf den alten Server zeigt und ich den neuen aktiviere wird der bestehende DNS Eintrag einfach überschrieben und enthält den neuen Servernamen, richtig? Eigentlich ja, aber der wird nicht überschrieben. Hat jedenfalls noch nie funktioniert. Entweder löschst du den alten Eintrag oder änderst ihn auf den neuen Server. 1 Zitieren
phatair 40 Geschrieben 27. Februar Autor Melden Geschrieben 27. Februar Ha ... ok Ich dachte immer es gibt einen KMS Key und einen KMS Host Activation Key. Da wir beim 2012 für Windows 10 und Server 2019 auch Keys installieren mussten, damit der 2012R2 Server diese Server/Clients aktivieren konnte. Aber verstanden, dass ist ein und dasselbe . Wenn ich jetzt einen Server 2019 als KMS Server habe, kann dieser ja direkt 2019er Server aktivieren und Win 10/11 auch, richtig? Für Office 2016 brauche ich dann das Activation Pack. Kann der KMS dann damit direkt auch Office 2016 aktivieren oder brauche ich da noch einen separaten Key? Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben 27. Februar Melden Geschrieben 27. Februar vor 40 Minuten schrieb phatair: ja direkt 2019er Server aktivieren und Win 10/11 auch, richtig? 10 ja 11 afaik nein. vor 40 Minuten schrieb phatair: Für Office 2016 brauche ich dann das Activation Pack. Kann der KMS dann damit direkt auch Office 2016 aktivieren oder brauche ich da noch einen separaten Key? Ja du musst das pack installieren und den Office 2016 kms key. Genau wie beim 2012er. ;) 1 Zitieren
phatair 40 Geschrieben 28. Februar Autor Melden Geschrieben 28. Februar (bearbeitet) Am 27.2.2025 um 16:29 schrieb NorbertFe: 10 ja 11 afaik nein. Sicher das man für Win 11 Pro einen eigenen KMS Key benötigt? Aktuell aktiviert unser 2012R2 Server auch Windows 11 und der hat nie einen extra Win 11 KMS Key erhalten. Der hat nur den Win 10 KMS Key bekommen und es musste ein Update installiert werden. Werde aus der MS Seite auch nicht so richtig schlau - In der Tabelle "Activation versions" steht bei Windows Server 2019 kein Win 11 - In der Tabelle "KMS host required updates" steht bei Windows Server 2019 nur, dass für Server 2025 und 2022 extra Updates benötigt werden. Über Windows 11 wird gar nichts gesagt. Heißt für mich, damit ich Server 2022 und 2025 aktivieren kann, brauch ich die genannten Updates. Aber was ist mit Win 11? Dafür brauche ich wohl kein Update, aber warum wird es dann nicht in der ersten Tabelle bei "Activation versions" aufgelistet? Das klingt ja so, als könnte ich gar kein Win 11 mit Server 2019 aktivieren. Aber unser 2012R2 macht das ja auch schon, ohne jegliches separates Update. Daher meine Vermutung, dass Windows 11 auch mit dem Windows 10 KMS Key aktiviert werden. Windows 10 Pro und Windows 11 Pro haben ja auch den gleichen generischen KMS Key zum aktivieren https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/kms-client-activation-keys?tabs=server2025%2Cwindows1110ltsc%2Cversion1803%2Cwindows81#windows-11-and-windows-10-semi-annual-channel Aber vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch. Nächste Woche werden wir das dann mal testen. Schönes Wochenende zusammen. bearbeitet 28. Februar von phatair Zitieren
Beste Lösung NorbertFe 2.175 Geschrieben 28. Februar Beste Lösung Melden Geschrieben 28. Februar vor 11 Minuten schrieb phatair: Sicher das man für Win 11 Pro einen eigenen KMS Key benötigt? Nein, ich hätte vielleicht lieber "afair" schreiben sollen. :) vor 12 Minuten schrieb phatair: aber warum wird es dann nicht in der ersten Tabelle bei "Activation versions" aufgelistet? Weil das MS ist. ;) 1 Zitieren
phatair 40 Geschrieben 28. Februar Autor Melden Geschrieben 28. Februar vor 2 Stunden schrieb NorbertFe: Nein, ich hätte vielleicht lieber "afair" schreiben sollen. :) Das hab ich total falsch verstanden bzw stand auf dem Schlauch Damit ist alles geklärt Danke für deine Hilfe und ein schönes Wochenende! Zitieren
phatair 40 Geschrieben 3. März Autor Melden Geschrieben 3. März Jetzt habe ich doch noch eine Frage, vielleicht kann die auch noch beantwortet werden Zur Aktivierung vom KMS muss der Account über bestimmte Rechte verfügen. Diese kann man delegieren oder er muss in der Gruppe der Organisation Admins sein. Nun stellt sich noch die Frage, wird dieser Account dann dauerhaft genutzt oder nur temporär für die Installation und Aktivierung des KMS? Wenn es dauerhaft genutzt wird (z.b. um irgendwelche Daten zu schreiben), müsste ich einen dedizierten Account dafür erstellen. Wenn es nur temporär ist, reicht es aus dem entsprechenden Account kurzzeitig in die Organisation Admins Gruppe aufzunehmen. Vielen Dank schon mal. VG Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben 3. März Melden Geschrieben 3. März Hmm, ich geh mal davon aus, dass man das nur braucht um den KMS Host zu aktivieren. Wo steht das denn, dass der Org Admin sein muss. Zitieren
phatair 40 Geschrieben 3. März Autor Melden Geschrieben 3. März (bearbeitet) Das steht im Wizard direkt auf der ersten Seite. Ist uns nur aufgefallen, da der User mit dem wir den Host aktivieren wollten eben nur lokaler Admin ist. Da aber ganz am Anfang steht "Das verwendete Konto muss über Folgendes verfügen, um die Volumenlizenzierungsdienste installieren und aktivieren zu können:", würde ich jetzt vermuten das es nur für den Install gilt. EDIT: allerdings kam jetzt gerade mein Kollege um die Ecke und meinte, dass er den KMS auch nur mit lokalen Adminrechten aktivieren kann. Dazu muss er die KMS Konfig über den Server Manager starten. Wenn er die Volumenaktivierungstool direkte aus dem Startmenü startet, dann klappt die Aktivierung nicht, da er nicht die notwendigen Rechte hat. Verstehe das jemand... bearbeitet 3. März von phatair Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben 3. März Melden Geschrieben 3. März Hmm, schon ewig her, dass ich mal einen KMS aktiviert hab. Interessant, dass man das bei MS gar nicht in der KB findet (hab aber auch nur kurz gesucht). Zitieren
phatair 40 Geschrieben 3. März Autor Melden Geschrieben 3. März Hatte die Docs bei MS auch schon geprüft und nichts gefunden. Keine Ahnung. Aber wie im "Edit" geschrieben, hat es auch ohne Org Admin Rechte funktioniert, wenn man das Volumenaktivierungstool aus dem Server Manager gestartet hat. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Org Admin Rechte auch nur braucht wenn man die active directory based activation nutzt. Werde berichten ob es am Ende geklappt hat :) Zitieren
phatair 40 Geschrieben 5. März Autor Melden Geschrieben 5. März (bearbeitet) Also die Org-Admin Rechte werden für den KMS nicht benötigt. Der "Fehler" war ein einfacher. Der Server Manager wird als Admin gestartet, startet man das Volumenaktivierungstool aus dem Startmenü passiert das nicht automatisch Das Tool muss also mit rechter Maustaste "als Administrator ausführen" gestartet werden, dann kann die KMS Rolle hinzugefügt werden und es werden eben nur lokale Admin Rechte benötigt. Umzug der Clients auf den neuen hat dann problemlos gelappt. bearbeitet 5. März von phatair 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.