Jump to content

Vorsicht bei Windows 2025 DCs und 3rd Party Lösungen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

zur Info, weil ich grad drüber gestolpert bin. Nach Update eines unserer DCs auf Windows 2025 funktioniert unsere Cisco ISE nicht mehr. Problem ist wohl schon sowohl bei MS als auch bei Cisco bekannt, nur die Lösung gibts bisher nur in Form eines Downgrades auf Windows 2022.

https://techcommunity.microsoft.com/discussions/windowsserverinsiders/server-2025-domain-join-error-asn-1/4351355

https://bst.cisco.com/quickview/bug/CSCwn62873

Beim Recherchieren bin ich auch über ESX Probleme ähnlicher Art gestolpert, also vorher mal prüfen. :)

Bye

Norbert

Geschrieben

Moin,

ich sehe hier verschiedene Anwendungen auf Server 2025 DCs* die die DCs "kaputt machen". PRTG kommt dann bspw. nicht mehr per SNMP / WMI ran oder Dienste starten nicht mehr. Ebenfalls sind dann keine Installationen von MSIs mehr möglich. In meinem Fall lief dann (blöderweise) ein estos MetaDirectory** oder auch Multi Cash** auf dem System und brachte einen Dienst mit, der automatisch startet. Sobald man den MetaDirectory oder auch Multi Cash Dienst auf "Automatisch (Verzögerter Start)" konfiguriert, ist wieder alles "gut". Ebenfalls scheinen die XenTools oder auch baramundi (was bei uns noch nicht der Fall war) das zu verursachen.

HTH

Jan

*) Natürlich ist ein DC ein DC und somit ein DC und nichts anderes ;)

**) Natürlich gibt es noch keine estos MetaDirectory (oder ProCall) Version, die für Server 2025 freigegeben ist. Der Multi Cash ist mit meiner Anfrage scheinbar noch überfordert, ob sie es unterstützen

Geschrieben

Hmm, PRTG hatte sich zumindest bisher noch nicht beschwert. :) Aber die sind ja sowieso auch eher schwierig einzuschätzen, was deren Entwicklung hinsichtlich Zugriffssicherheit und Feature-Set usw. angeht. Irgendwie kommen da ständig Dinge die keiner braucht aber andere die man durchaus sinnvoll finden würde, werden seit Jahren nicht geliefert. :)

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...