Jump to content

Windows11 24H2 pro - Alle paar Minuten wird die RDP-Sitzung unterbrochen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Jan,

der Client Windows 11 pro 24H2 baut die Verbindung per RDP auf einen Terminalserver 2016 oder auf einen Terminalserver 2019 Datacenter auf.

Nach den neusten MS Updates plötzlich und unterwartet werden die RDP-Verbindungen alle paar Minuten unterbrochen und gleich wieder aufgebaut.

Ich habe das Update KB5051987 auf dem Client also auf dem Windows 11pro 24H2 deinstalliert und jetzt werden die RDP-Verbindungen nicht unterbrochen.

Da jedoch die Updates automatisch kommen, habe ich die Updates für 5 Wochen ausgeschaltet. Und das ist nicht Sinn der Sache.

Keine Ahnung warum das so ist. Es ist aber so!

@Damian, Dankeschön! 

Die Rechner stehen in der Verwaltung (gl. Netz wie der Server) aber auch draußen (VPN per OpenVPN oder Lancom VPN Client) 

In RDP steht jeweils die IP des Terminalservers

Sorry Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Digitalwelt:

Was soll ich testen?

Hast Du schon getestet ob es an 24H2 oder an KB5051987 liegt? Falls nein, dann wäre das der nächste Schritt das zu testen.

vor 1 Stunde schrieb Digitalwelt:

Und sorry ich habe mit WSUS keine gute Erinnerungen.

Das ist eines der simpelsten Produkte von MS, ein klein wenig Geduld hilft immer.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sunny61:

Hast Du schon getestet ob es an 24H2 oder an KB5051987 liegt? Falls nein, dann wäre das der nächste Schritt das zu testen.

Ich kann das Problem bestätigen, allerdings schon seit dem Upgrade auf 24H2, nicht erst seit einem Update. Zurück zu 23H2 und die Verbindungsabbrüche sind weg. Neuinstallation bringt nichts und die Abbrüche sind auch bei rein lokalem Zugriff mit einer lokalen VM da. Nicht aber mit der Hyper-V Console, sondern nur mit mstsc, RDCman, Devolutions RD Manager. Lösung habe ich leider keine, außer zurück zu 23H2. Aber die Erkenntnis, dass es mit der Realtek-NIC des Dock deutlich öfters vorkommt, als mit der eingebauten Intel-NIC.

Geschrieben

also bei mir liegt das Problem mit der instabilen RDP-Verbindung definitiv an KB5051987. 24H2 hatte ich schon früher drauf und es gab keine Abbrüche. Erst nach der automatischen Installation von KB5051987. (bei mir war das am 12.02.2025)  Update deinstalliert läuft. Tag später wieder Abbrüche! KB5051987 wieder deinstalliert - kein Problem. Habe die Updates für 5 Wochen blockiert!

alle betr. Rechner von Lenovo Thinkcenter und Tiny, VPN auf den TS über OpenVPN, Terminalserver 2019 Datacenter aktuell 

hmm...

Geschrieben

Selbst wenn es bei dir definitiv am Update liegt, schau dir die GPO zur Netzwerkerkeenung einmal an. Siehe bspw. auch hier: Weiterhin RDP-Probleme unter Windows 11 (Feb. 2025)?Borns IT- und Windows-Blog

(Das liegt meiner Meinung nach aber nicht ausschließlich am Februar Patchday. Bei uns haben das verschiedene Kunden vereinzelt auch schon vorher so beobachtet.)

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...