zahni 571 Geschrieben Donnerstag um 11:15 Melden Geschrieben Donnerstag um 11:15 Warum glaubt eigentlich jeder, dass man PDF-Dateien valide mit selbst erstellten Zertifikaten (egal ob self oder Enterprise-CA) valide signieren kann? Ich habe hier wieder ein Angebot, wo Acrobat natürlich meldet: Unterschrift ungültig (bzw. Es gibt es Problem mit der Unterschrift). Dafür, dass die Technik uralt ist, herrscht hier sehr viel Unkenntnis. Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben Donnerstag um 11:44 Melden Geschrieben Donnerstag um 11:44 vor 24 Minuten schrieb zahni: Dafür, dass die Technik uralt ist, herrscht hier sehr viel Unkenntnis. Und das ist doch aber in vielen Bereichen so. ;) Und Zertifikate sind sowieso und grundsätzlich "bäh" ;) 1 Zitieren
daabm 1.389 Geschrieben Donnerstag um 18:28 Melden Geschrieben Donnerstag um 18:28 Frag mal nen durchschnittlichen Admin, was er unter "Trust Anchor" versteht... 1 Zitieren
vkf 0 Geschrieben Freitag um 05:00 Melden Geschrieben Freitag um 05:00 vor 17 Stunden schrieb zahni: Warum glaubt eigentlich jeder, dass man PDF-Dateien valide mit selbst erstellten Zertifikaten (egal ob self oder Enterprise-CA) valide signieren kann? Wo ist dein Blog zu dem Thema? Oder bietet du Seminare zum Thema? Zitieren
zahni 571 Geschrieben Freitag um 07:35 Autor Melden Geschrieben Freitag um 07:35 vor 12 Stunden schrieb daabm: Frag mal nen durchschnittlichen Admin, was er unter "Trust Anchor" versteht... Ich versuche immer wieder zu erklären, dass ein Zertifikat in diesem Kontext die Identität einer Personen garantieren muss. Daher muss der Aussteller diese überprüfen und dafür garantieren. Jetzt muss ich dem "Trust Center" vertrauen, dass es seine Aufgaben richtig erledigt. im Falle von Unterschriften passt der Prozess bei D-Trust noch am besten (auch wenn die auch nicht vor Angriffen gefeit sind) und natürlich der Personalausweis. Eine der Gründe, warum ein kleines Problem mit Letsencrypt habe. Im Prinzip wird diese Kette dort nicht umgesetzt (da bekommt quasi jeder ein Zertifikat). Allerding hoffentlich nur für Server. BTW: Falls jemand IDNOW benutzt: Die werden an den Finanzinvestor Corsair Capital verkauft. Zitieren
vkf 0 Geschrieben Freitag um 07:56 Melden Geschrieben Freitag um 07:56 Und wo ist jetzt die technische Frage? Zitieren
NilsK 2.982 Geschrieben Freitag um 09:51 Melden Geschrieben Freitag um 09:51 (bearbeitet) Moin, vor 22 Stunden schrieb NorbertFe: Und Zertifikate sind sowieso und grundsätzlich "bäh" ;) wer sagt denn sowas? vor 2 Stunden schrieb zahni: Jetzt muss ich dem "Trust Center" vertrauen, dass es seine Aufgaben richtig erledigt. Ja, das ist das Grundproblem der ganzen PKI-Klamotte. Wir ersetzen Vertrauen durch Verträge, die uns nicht bekannte Unternehmen miteinander geschlossen haben. Zitat im Falle von Unterschriften passt der Prozess bei D-Trust noch am besten (auch wenn die auch nicht vor Angriffen gefeit sind) und natürlich der Personalausweis. Im Falle von Unterschriften muss man aber auch dazu sagen, dass die Anforderungen an digitale Signaturen viel höher sind als die an die analoge Welt. Einer auf Papier gekritzelten Unterschrift kann ich nicht ansehen, wer da gekritzelt hat. Trotzdem kann man damit Arbeitsverträge kündigen und Grundstücke kaufen. Zitat Eine der Gründe, warum ein kleines Problem mit Letsencrypt habe. Im Prinzip wird diese Kette dort nicht umgesetzt (da bekommt quasi jeder ein Zertifikat). Allerding hoffentlich nur für Server. Das ist jetzt Äpfel mit Pflaumen vergleichen. Letsencrypt macht ausschließlich TLS-Zertifikate vom Typ "Domain Validated". Da passt deren Prozess. Für andere Zwecke passt er nicht, aber die bedient die Organisation auch nicht. Gruß, Nils ... die Langfassung gibt es auch als Vortrag von mir. bearbeitet Freitag um 10:34 von NilsK Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben Freitag um 11:53 Melden Geschrieben Freitag um 11:53 vor 2 Stunden schrieb NilsK: wer sagt denn sowas? Das sind so Dinge, die man bei Kunden mitnimmt, sobald es um Zertifikate geht. Nicht weil die Notwendigkeit nicht gesehen wird, sondern weil man sich damit nicht beschäftigen will. Zitieren
zahni 571 Geschrieben Freitag um 12:41 Autor Melden Geschrieben Freitag um 12:41 vor 2 Stunden schrieb NilsK: die Langfassung gibt es auch als Vortrag von mir. Das wissen wir Zitieren
NilsK 2.982 Geschrieben Freitag um 17:24 Melden Geschrieben Freitag um 17:24 vor 5 Stunden schrieb NorbertFe:an sich damit nicht beschäftigen will. Moin, vor 5 Stunden schrieb NorbertFe: Das sind so Dinge, die man bei Kunden mitnimmt, sobald es um Zertifikate geht. Nicht weil die Notwendigkeit nicht gesehen wird, sondern weil man sich damit nicht beschäftigen will. das weiß ich doch. Ich wollte mal was anderes schreiben als "PKI ist böse". vor 4 Stunden schrieb zahni: Das wissen wir Wie, habe ich darauf schon mal hingewiesen? Ich bin doch sonst so zurückhaltend. Gruß, Ni"sehr uneitel"ls 1 Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben Freitag um 18:38 Melden Geschrieben Freitag um 18:38 vor einer Stunde schrieb NilsK: Ich wollte mal was anderes schreiben als "PKI ist böse". Das weiß ich doch aber auch. Nur vielleicht nicht jeder der hier mitliest. 😉 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.