AndreP 0 Geschrieben Freitag um 11:32 Melden Geschrieben Freitag um 11:32 Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zum Verhalten einiger "Stellschrauben". (1) Ich lasse via GPO den Bildschirm nach 15 Minuten Inaktivität ausschalten: Computer => Administrative Vorlagen => System => Energieverwaltung => Video- und Anzeigeeinstellungen => Bildschirm ausschalten (Netzbetrieb) Wenn ich nach den 15 Minuten an der Maus wackle oder eine Tastatureingabe mache, kommt das Bild wieder, es ist keine Passworteingabe notwendig (2) Später habe ich dann eine weitere Einstellung ergänzt, dass sich der PC nach 30 Minuten sperrt: Computer => Windows-Einstellungen => Sicherheitseinstellungen => Lokale Richtlinien => Sicherheitsoptionen => Interaktive Anmeldung: Inaktivitätsgrenze des Computers Wenn ich nach den 30 Minuten an der Maus wackle oder eine Tastatureingabe mache, kommt das Bild wieder, es muss das Passwort eingegeben werden. Jetzt kommt der Teil, den ich nicht verstehe: Seit dem ich die zweite Einstellung gemacht habe, muss immer das Passwort eingegeben werden auch schon nach 15 Minuten. Selbst wenn ich die zweite Einstellung in der GPO wieder komplett raus nehme, muss nun immer ein Passwort eingegeben werden, egal welche Zeit ich in der ersten Einstellung setze. Ich habe den PC auch mal von allen GPOs "befreit" und das Monitor ausschalten in der Systemsteuerung => Energieoptionen manuell gesetzt. Es wird trotzdem immer eine Kennwirteingabe verlangt. Ist da irgendwo eine Einstellung "hängen geblieben", die ich explizit zurücksetzen muss? LG Andre P. Zitieren
MurdocX 965 Geschrieben Freitag um 19:02 Melden Geschrieben Freitag um 19:02 Hallo, es gibt noch die Einstellung beim Bildschirmschoner, die du noch kontrollieren könntest: VG, Jan Zitieren
AndreP 0 Geschrieben Gestern um 06:24 Autor Melden Geschrieben Gestern um 06:24 Hallo, die Einstellung hatte ich auch schon geprüft. Ob der Haken gesetzt ist oder nicht, ist egal. Es wird immer nach dem Kennwort gefragt. Interessant ist auch, dass der Bildschirmschoner immer zur eingestellten Zeit aktiv wird, auch wenn ich "(kein)" einstelle. Das Einzige, was zuverlässig zieht sind die eingestellten Zeiten der jeweiligen Punkte. Ich kann das Verhalten im Moment in keiner Weise nachvollziehen. LG Andre P. Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben Gestern um 06:43 Melden Geschrieben Gestern um 06:43 vor 17 Minuten schrieb AndreP: Interessant ist auch, dass der Bildschirmschoner immer zur eingestellten Zeit aktiv wird, auch wenn ich "(kein)" einstelle. Ja, das ist korrekt und die Einstellung sorgt eben dafür, dass ein Kennwort verlangt wird, wenn der screensaver angeht. Wenn du „kein“ auswählst und der User auch keinen selbst wählt geht der Bildschirm aus und danach wird ebenfalls das Kennwort verlangt. Ist mindestens seit Vista so. Zitieren
AndreP 0 Geschrieben Gestern um 07:19 Autor Melden Geschrieben Gestern um 07:19 (bearbeitet) Da steh ich gerade auf dem Schlauch. "Anmeldeseite bei Reaktivierung" ist nicht angehakt - also dürfte doch kein Kennwort abgefragt werden. Außerdem, wenn "kein" eingestellt ist, sollte der Bildschirmschoner doch komplett "ausgeschaltet" sein. Die Einstellungen sind dann auch alle aus gegraut. Es gibt doch im Prinzip 3 Stellen, an denen ich justieren kann: Bildschirmschoner Bildschirm ausschalten Interaktive Anmeldung : Inaktivitätsgrenze des Computers Bei Punkt 1 kann ich auswählen, ob ein Kennwort abgefragt wird. Bei Punkt 2 sollte lediglich das Videosignal ausgeschaltet werden. Bei Punkt 3 sollte der Sperrbildschirm aktiviert werden. Bei mir verhält es sich aber so, dass anscheinend immer direkt der Sperrbildschirm aktiviert wird. bearbeitet Gestern um 07:35 von AndreP Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben Gestern um 07:38 Melden Geschrieben Gestern um 07:38 dann darfst du den Haken bei Kennwort nicht setzen, dann wird da auch kein Kennwort durch den screensaver (auch „kein“) angefordert. Zitieren
AndreP 0 Geschrieben Gestern um 09:28 Autor Melden Geschrieben Gestern um 09:28 Ich habe den Haken ja auch nicht gesetzt. Der Bildschirmschoner geht an, ich wackle 5 Sekunden danach an der Maus und stehe dann am Sperrbildschirm. Bewege ich die Maus unmittelbar nachdem der Bildschirmschoner angegangen ist, kommt kein Sperrbildschirm, sondern ich bin direkt wieder da, wo ich vorher war. Ich bin noch über folgende Einstellung gestolpert: Computer => Administrative Vorlagen => System => Anmelden => Benutzern ermöglichen, auszuwählen, wann ein Kennwort beim Fortsetzen aus dem Verbindungsstandby erforderlich ist Macht aber keinen Unterschied, ob ich diese setze oder nicht. Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben Gestern um 09:32 Melden Geschrieben Gestern um 09:32 vor 2 Minuten schrieb AndreP: Bewege ich die Maus unmittelbar nachdem der Bildschirmschoner angegangen ist, kommt kein Sperrbildschirm, sondern ich bin direkt wieder da, wo ich vorher war. Das is die ScreenSaverGracePeriod :) Wenn der Screensaver länger als das aktiv ist, wird automatisch das Passwort verlangt. Was genau ist denn dein gewünschter Zustand? Also wie soll das System deiner Meinung nach reagieren? Zitieren
AndreP 0 Geschrieben Gestern um 10:24 Autor Melden Geschrieben Gestern um 10:24 (bearbeitet) Mein Wunschzustand Über GPO gebe ich folgende Standardeinstellungen vor: (1) Nach 15 Minuten Bildschirm ausschalten Computer => Administrative Vorlagen => System => Energieverwaltung => Video- und Anzeigeeinstellungen => Bildschirm ausschalten (Netzbetrieb) Wird die Maus bewegt, soll der Bildschirm wieder angehen, ohne Kennworteingabe. (2) Nach 30 Minuten Sperrbildschirm aktivieren Computer => Windows-Einstellungen => Sicherheitseinstellungen => Lokale Richtlinien => Sicherheitsoptionen => Interaktive Anmeldung: Inaktivitätsgrenze des Computers Der Bildschirm ist ja bereits aus, wenn nach 30 Minuten die Maus bewegt wird, geht der Bildschirm wieder an und es ist der Sperrbildschirm zu sehen. (3) Die Einstellungen des Bildschirmschoners gebe ich nicht vor. Hier kann der User nach eigenem Wunsch einstellen. Nach 15 bzw. 30 Minuten greift spätestens meine GPO Einstellung. Ausnahme GPO (übersteuert die vorherigen Einstellungen) Punkt 1 & 2 werden deaktiviert Für PCs an denen der Bildschirm immer an bleiben soll (z.B. Statusmonitor, etc.) Mein Problem: In der Zeit 0-15 Minuten kommt der Sperrbildschirm mit Kennworteingabe bei Reaktivierung, selbst wenn der Haken "Anmeldeseite bei Reaktivierung" nicht gesetzt ist In der Zeit 15-30 Minuten kommt auch der Sperrbildschirm mit Kennworteingabe bei Reaktivierung (selbst wenn ich beim Bildschirmschoner z.B. 60 Minuten einstelle). Ich werde diesen Sperrbildschirm einfach nicht mehr los, selbst wenn ich Computer => Administrative Vorlagen => Systemsteuerung => Anpassungen => Sperrbildschirm nicht anzeigen aktiviere bearbeitet Gestern um 10:28 von AndreP Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.