Cryer 17 Geschrieben Samstag um 14:00 Melden Geschrieben Samstag um 14:00 Ich habe mir die Administrative Templates für Windows 11 24H2 runtergeladen und installiert, da ich so langsam mal beginnen wollte entsprechende GPOs vorzubereiten. Bislang löste ich vieles und das Wichtigste über Registryhacks der GPO, aber erstens deckt das nicht alles ab und zweitens war es mehr ein Behelf. Ich muss nun aber feststellen, dass man erstaunlich wenig an den Datenschutzeinstellung von Windows 11 per GPO einstellen kann und fast gar nichts beim Startmenü. Google gibt auch immer nur Links zu Seiten, wo die entsprechenden Registryhacks erklärt werden, selbst zu solchen Dingen wie Startmenü linksseitig, klassisches Kontextmenü oder Mehr angeheftete Elemente. Einige Einstellungen funktionieren unter Windows 11 auch gar nicht mehr (wie erwartet). Verweigert Microsoft hier wirklich Einstellungen für Windows 11 über die GPO oder mache ich was falsch? Gibt es Drittanbieter-Templates, die das Thema abdecken, also ähnlich wie wenn man sich Mozilla oder Google Templates installiert? Ich kann doch nicht unendlich Registryhacks in die GPO machen und mit laufendem Process-Monitor sämtliche Änderungen nachverfolgen die ich über die GUI von Windows 11 vornehme. Das ist auf Dauer zu mühsam, zumal einige Einstellungen an mehreren Stellen was verändern. Zitieren
Sunny61 819 Geschrieben Samstag um 15:57 Melden Geschrieben Samstag um 15:57 (bearbeitet) Du kannst es damit probieren: https://www.gp-pack.com/gp-pack-pat-privacy-and-telemetry/ https://www.gp-pack.com/gp-pack-sim-bsi-sicherheitsmodul-zu-windows-10/ Kommt natürlich auch drauf ob ihr Pro oder Enterprise/Education im Einsatz habt, es gibt natürlich Einstellungen die nur für Education/Enterprise geändert werden können, nicht für Pro. BTW: Das hier lässt sich recht schnell umsetzen: https://hitco.at/blog/windows-userchoice-protection-driver-ucpd/ bearbeitet Samstag um 15:57 von Sunny61 1 Zitieren
Cryer 17 Geschrieben Sonntag um 18:25 Autor Melden Geschrieben Sonntag um 18:25 Ist der UCPD einfach nur eine Gängelung und kann man den problemlos abschalten oder hat er (neben dem theoretischen) auch eine praktische Daseinsberechtigung? So ganz wird das in dem Artikel nicht klar. Meine Frage an sich beantwortetet es aber nicht, ob man so Sachen wie das Startmenü unter Windows 11 oder das Kontextmenü auch über die GPO-Templates konfigurieren kann. Zitieren
testperson 1.761 Geschrieben Sonntag um 19:48 Melden Geschrieben Sonntag um 19:48 Hi, was hast du denn mit Startmenü und Kontextmenü vor? Am 8.3.2025 um 15:00 schrieb Cryer: selbst zu solchen Dingen wie Startmenü linksseitig, klassisches Kontextmenü oder Mehr angeheftete Elemente Würde ich bspw. jedem User selber überlassen. Ansonsten kannst du die "Registry Hacks" doch per GPP Preferences Registry auf die Systeme bringen. Gruß Jan Zitieren
Sunny61 819 Geschrieben Sonntag um 20:17 Melden Geschrieben Sonntag um 20:17 vor 1 Stunde schrieb Cryer: Ist der UCPD einfach nur eine Gängelung und kann man den problemlos abschalten oder hat er (neben dem theoretischen) auch eine praktische Daseinsberechtigung? Für MS hat der Dienst natürlich eine Daseinsberechtigung. Man kann ihn abschalten, ob er beim nächsten Update wieder aktiviert wird, weiß ich nicht. Mit GPP den Wert gesetzt, wird er wieder deaktiviert. Es gibt noch weitere Dienste die man abschalten kann. vor 1 Stunde schrieb Cryer: Meine Frage an sich beantwortetet es aber nicht, ob man so Sachen wie das Startmenü unter Windows 11 oder das Kontextmenü auch über die GPO-Templates konfigurieren kann. Das Kontextmenü kannst Du auf jeden Fall wieder reaktivieren, allerdings nicht mit GPO-Einstellungen sondern nur mit Registry Einträgen, die dann via GPP verteilen. Nimm dir doch einen W11 Client und probier etwas rum, dann findest Du recht schnell raus was geht und was nicht. Und in Sachen Datenschutzeinstellungen geben die gpPack Settings schon einiges her, man muss sich nur damit beschäftigen. Zitieren
vkf 0 Geschrieben Gestern um 06:43 Melden Geschrieben Gestern um 06:43 vor 10 Stunden schrieb Sunny61: Und in Sachen Datenschutzeinstellungen geben die gpPack Settings schon einiges her, man muss sich nur damit beschäftigen. "beschäftigen"? "kaufen und beschäftigen"! Es könnten erfahrene Admins ja einfach mal posten, was sie konfiguriert haben, oder ist das hier verboten? Zitieren
testperson 1.761 Geschrieben Gestern um 07:10 Melden Geschrieben Gestern um 07:10 vor 26 Minuten schrieb vkf: "kaufen und beschäftigen"! Beschäftigen "reicht": https://www.gp-pack.com/wp-content/uploads/2024/11/gp-pack.com-Telemetry_and_Privacy_Edition_Release.htm https://www.gp-pack.com/wp-content/uploads/2022/04/gp-pack.com-C_Browser_Chrome_Firefox_Edge_EdgeChromium.htm Microsoft Security Compliance Toolkit Guide | Microsoft Learn Group Policy Objects – DoD Cyber Exchange 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.