Jump to content

0x00000709 beim Zugriff auf einen Netzwerkdrucker von einem Hyper-V Server aus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Infrastruktur:

- LAN 192.168.30.x
- Client Windows 11 192.168.30.24 shared printer
- Hyper-V Server Windows Server 2022 Domänenmitglied 192.168.30.100
- Virtual Machine AD-Controller Windows Server 2022 192.168.30.101

- Wenn ich vom Hyper-V Server auf den freigegebenen Drucker zugreife, funktioniert alles wie gewünscht.
- Greife ich vom virtuellen Server aus zu, kann ich den Drucker sehen, aber sobald ich darauf zugreife bekomme ich den Fehler 0x00000709.
- Verbinde ich den Drucker auf den Hyper-V Server und drucke dort, funktioniert alles wie gewünscht.
- Gebe ich den Drucker dann auf dem Hyper-V Server frei kann ich ihn auf dem virtuellen Server verbinden, aber Druckjobs gehen nicht durch. Nach Abbruch des Druckjobs erscheint auf dem Hyper-V Printserver die Meldung Zugriff verweigert.

Ich habe alle Möglichkeiten zur Lösung geprüft, Rechte geprüft, etc. aber es geht einfach nicht.
Hat jemand eine Idee dazu?

Grüße

bearbeitet von tda666
Schreibfehler
Geschrieben

Client (mit Druckerfreigabe): 192.168.30.24

Hyper-V Hostserver: 192.168.30.105

Virtueller Server 2022: 192.168.30.106

Ich habe nun noch einiges versucht.

- Das Problem besteht nur beim Zugriff auf den Drucker aus dem Hyper-V Netz. Der Zugriff auf eine Ordnerfreigabe funktioniert immer
- Drucke ich über die Freigabe auf dem Hyper-V Host (die auf die Freigabe auf dem Client zeigt) vom virtuellen Server aus, bekomme ich die Fehler 1009 und 551

Der Server hat den anonymen Zugriff auf den Client verweigert.

Clientname: \\192.168.30.105
Clientadresse: 192.168.30.105:55443
Sitzungs-ID: 0x340000000021

Erläuterung:

Dieser Fehler kann auftreten, wenn ein Client eine Verbindung mit Freigaben herzustellen versucht und keine Anmeldeinformationen eingibt. Dies ist ein Hinweis darauf, dass der Client keinen Benutzernamen (und ggf. Domänenanmeldeinformationen) eingibt. Standardmäßig verweigert Windows Server den anonymen Zugriff auf Freigaben.

Dieser Fehler ist nicht immer ein Hinweis auf ein Problem bei der Autorisierung, sondern in erster Linie bei der Authentifizierung. Er tritt eher bei Nicht-Windows-Clients auf.

Fehler bei der Authentifizierung der SMB-Sitzung

Clientname: \\192.168.30.105
Clientadresse: 192.168.30.105:55443
Benutzername: NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG
Sitzungs-ID: 0x340000000021
Status: {Zugriff verweigert}
Ein Prozess hat einen Zugriff auf ein Objekt angefordert, aber ihm wurden nicht die Rechte für den Zugriff erteilt. (0xC0000022)
SPN: session setup failed before the SPN could be queried
SPN-Überprüfungsrichtlinie: SPN optional / no validation

Erläuterung:

Dieser Fehler kann auftreten, wenn Sie versuchen, mithilfe falscher Anmeldeinformationen eine Verbindung mit Freigaben herzustellen.

Dieser Fehler ist nicht immer ein Hinweis auf ein Problem bei der Autorisierung, sondern in erster Linie bei der Authentifizierung. Er tritt eher bei Nicht-Windows-Clients auf.

Dieser Fehler kann zurückzuführen sein auf: die Verwendung falscher Benutzernamen und Kennwörter für NTLM, nicht übereinstimmende LmCompatibility-Einstellungen zwischen Client und Server, einen falschen Dienstprinzipalnamen, doppelte Prinzipalnamen für den Kerberos-Dienst, falsche Kerberos-Diensttickets für die Vergabe von Tickets oder Gastkonten ohne aktivierten Gastzugriff

Allerdings komme ich mit den möglichen Lösungen dazu nicht weiter. Die Authentifizierung klappt nicht, allerdings nur beim Drucker, nicht bei den Freigaben. Und auch nur von den virtuellen Maschinen aus.

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...