-peet- 1 Geschrieben Gestern um 14:32 Melden Geschrieben Gestern um 14:32 Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit einem frisch aufgesetzten Windows Server 2025. Der Server fungiert als Domaincontroller DC02. Es gibt einen DC01 Windows Server 2019, der durch den DC02 ersetzt werden soll. Soweit wurden alle Daten migriert bis auf die Rollen und der DHCP ist noch nicht aktiv. Leider hängt der neue DC02 im Netzwerkprofil Privat oder Öffentlich fest, ich komme nicht in das Domänen Netzwerkprofil. Die IP Adresse wurde statisch vergeben. Soweit ich es abgleichen konnte, sind die Einstellungen gleich. Den verzögerten Start des NLA und Registry Eintrag auf den Wert 02 für Domäne haben leider nichts gebracht. Daher bin ich mittlerweile relativ ratlos. Bitte um Hilfe, danke. Zitieren
testperson 1.761 Geschrieben Gestern um 14:40 Melden Geschrieben Gestern um 14:40 (bearbeitet) Hi, setze auf dem neuen DC einmal folgende Registry Keys: New-ItemProperty -Path "Registry::HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters" ` -Name "AlwaysExpectDomainController" ` -PropertyType Dword ` -Value 1 ` -Force New-ItemProperty -Path "Registry::HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dnscache\Parameters" ` -Name "MaxNegativeCacheTtl" ` -PropertyType Dword ` -Value 0 ` -Force New-ItemProperty -Path "Registry::HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters" ` -Name "NegativeCachePeriod" ` -PropertyType Dword ` -Value 0 ` -Force Und plane folgendes PowerShell Script beim Systemstart mit 30 Sekunden Verzögerung: Get-NetConnectionProfile | Where-Object { $_.NetworkCategory -eq "Public" } | ForEach-Object { Disable-NetAdapterBinding -Name $_.InterfaceAlias ` -ComponentID ms_tcpip6 Start-Sleep -Seconds 2 Enable-NetAdapterBinding -Name $_.InterfaceAlias ` -ComponentID ms_tcpip6 } Gruß Jan P.S.: Solange du den DC01 noch in Betrieb hast, _dürfte_ das eigentlich nicht auftreten. Generell würde ich auch immer zu zwei Domain Controller tendieren. bearbeitet Gestern um 14:40 von testperson Zitieren
NorbertFe 2.175 Geschrieben Gestern um 14:44 Melden Geschrieben Gestern um 14:44 vor 3 Minuten schrieb testperson: _dürfte_ das eigentlich nicht auftreten. Doch tut es leider. Hab ich letzte Woche auch gesehen. :) 1 Zitieren
testperson 1.761 Geschrieben Gestern um 14:46 Melden Geschrieben Gestern um 14:46 vor 1 Minute schrieb NorbertFe: Doch tut es leider. Hab ich letzte Woche auch gesehen. :) Dann schätze ich mich glücklich, das noch nicht beobachtet zu haben und richte die Regkeys samt Task einfach erstmal vorsorglich überall ein. :) Zitieren
-peet- 1 Geschrieben Gestern um 17:02 Autor Melden Geschrieben Gestern um 17:02 Danke für euere Beiträge. Habe die Registry Einträge gesetzt bzw. das PowerShell Script angelegt, leider ist das Netzwerk nach dem Serverneustart immer noch auf "Privat". Bin um jede Hilfe dankbar. Zitieren
Beste Lösung NorbertFe 2.175 Geschrieben Gestern um 17:08 Beste Lösung Melden Geschrieben Gestern um 17:08 https://www.frankysweb.de/windows-server-2025-falsches-netzwerkprofil-auf-domain-controller/ 1 Zitieren
testperson 1.761 Geschrieben vor 13 Stunden Melden Geschrieben vor 13 Stunden vor 13 Stunden schrieb -peet-: Habe die Registry Einträge gesetzt bzw. das PowerShell Script angelegt, leider ist das Netzwerk nach dem Serverneustart immer noch auf "Privat". Wurde das Script denn auch ausgeführt? Was ist denn wenn nach dem Serverneustart das Script / der Code einmalig von Hand ausgeführt wird? Ändert sich das Profil dann? Zitieren
-peet- 1 Geschrieben vor 11 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 11 Stunden Hallo Leute, danke für euere Beiträge. Durch den Link von @NorbertFe bin ich auf die Lösung mit dem Netzwerkadapter gekommen. Habe mir ein eigenes Powershell Skript gebastelt, das dann ein LogFile ausgibt, ob alles sauber gestartet wurde Serverabhängig. Danke für euere Hilfe! Ebenfalls großen Dank an @NorbertFe 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.