Jump to content

Windows Server 2025 Netzwerkprofil Domäne nicht verfügbar

-peet-
Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit einem frisch aufgesetzten Windows Server 2025.

Der Server fungiert als Domaincontroller DC02.

Es gibt einen DC01 Windows Server 2019, der durch den DC02 ersetzt werden soll.

Soweit wurden alle Daten migriert bis auf die Rollen und der DHCP ist noch nicht aktiv.

Leider hängt der neue DC02 im Netzwerkprofil Privat oder Öffentlich fest, ich komme nicht in das Domänen Netzwerkprofil.

Die IP Adresse wurde statisch vergeben. Soweit ich es abgleichen konnte, sind die Einstellungen gleich.

Den verzögerten Start des NLA und Registry Eintrag auf den Wert 02 für Domäne haben leider nichts gebracht.

Daher bin ich mittlerweile relativ ratlos.

Bitte um Hilfe, danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

setze auf dem neuen DC einmal folgende Registry Keys:

New-ItemProperty -Path "Registry::HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters" `
    -Name "AlwaysExpectDomainController" `
    -PropertyType Dword `
    -Value 1 `
    -Force

New-ItemProperty -Path "Registry::HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dnscache\Parameters" `
    -Name "MaxNegativeCacheTtl" `
    -PropertyType Dword `
    -Value 0 `
    -Force

New-ItemProperty -Path "Registry::HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters" `
    -Name "NegativeCachePeriod" `
    -PropertyType Dword `
    -Value 0 `
    -Force

Und plane folgendes PowerShell Script beim Systemstart mit 30 Sekunden Verzögerung:

Get-NetConnectionProfile |
    Where-Object { $_.NetworkCategory -eq "Public" } |
        ForEach-Object {
            Disable-NetAdapterBinding -Name $_.InterfaceAlias `
                -ComponentID ms_tcpip6
            Start-Sleep -Seconds 2
            Enable-NetAdapterBinding -Name $_.InterfaceAlias `
                -ComponentID ms_tcpip6
        }

Gruß

Jan

P.S.: Solange du den DC01 noch in Betrieb hast, _dürfte_ das eigentlich nicht auftreten. Generell würde ich auch immer zu zwei Domain Controller tendieren.

bearbeitet von testperson
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb -peet-:

Habe die Registry Einträge gesetzt bzw. das PowerShell Script angelegt, leider ist das Netzwerk nach dem Serverneustart immer noch auf "Privat".

Wurde das Script denn auch ausgeführt?

Was ist denn wenn nach dem Serverneustart das Script / der Code einmalig von Hand ausgeführt wird? Ändert sich das Profil dann?

Geschrieben

Hallo Leute,

danke für euere Beiträge.

Durch den Link von @NorbertFe bin ich auf die Lösung mit dem Netzwerkadapter gekommen.

Habe mir ein eigenes Powershell Skript gebastelt, das dann ein LogFile ausgibt, ob alles sauber gestartet wurde Serverabhängig.

Danke für euere Hilfe! Ebenfalls großen Dank an @NorbertFe :party2:

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...