Dutch_OnE 40 Geschrieben 14. März Melden Geschrieben 14. März Moin, vorhanden ist ein Windows 2019 DC. Da die Anwendung und Daten zu einem Cloudanbieter ausgelagert wurden, ist nun noch der DC abzulösen, da der phyikalische Server abgebaut werden soll. Das vorhandene QNAP NAS kann ebenfalls einen Domänenncontroller darstellen, was auch das Ziel sein soll. Kann ich das NAS als zusätzlichen Domänencontroller mit ins AD anbinden und danach den Windows DC demoten? An den Clients sollen möglichst keine Änderungen notwendig sein. Gruß DO Ich befürchte meine Antwort selbst gefunden zu haben. Das QNAP DC ist nur rudimentär und eigentlich nicht zu gebrauchen. Zitieren
NorbertFe 2.182 Geschrieben 14. März Melden Geschrieben 14. März Gibt doch genügend NAS Systeme und denen man eine vm laufen lassen kann. Dann installier dir doch da ne Windows 2019 vm als dc. ;) Zitieren
testperson 1.768 Geschrieben 14. März Melden Geschrieben 14. März Hi, besteht nicht die Möglichkeit den Domain Controller ebenfalls zum Cloudanbieter auszulagern? Ansonsten gibt es ja auch noch andere Cloudanbieter, wo man DCs betreiben kann. Vielleicht wäre es in diesem Fall auch eine Option "cloud only" unterwegs zu sein, und die Geräte Entra ID joined zu betreiben und per Intune zu verwalten. (Das würde halt nicht zu "An den Clients sollen möglichst keine Änderungen notwendig sein." passen.) Gruß Jan Zitieren
Nobbyaushb 1.523 Geschrieben 14. März Melden Geschrieben 14. März Kleinen Industrie-PC der 24/7 laufen darf als DC einrichten 1 Zitieren
daabm 1.391 Geschrieben 16. März Melden Geschrieben 16. März Am 14.3.2025 um 06:44 schrieb Dutch_OnE: Ich befürchte meine Antwort selbst gefunden zu haben. Das QNAP DC ist nur rudimentär und eigentlich nicht zu gebrauchen. Korrekt. SAMBA kann keinen Windows-DC ersetzen, das ist Stand heute nur Baustelle. Zitieren
Squire 276 Geschrieben 17. März Melden Geschrieben 17. März @daabm ... schau Dir mal Zentyal an - das ist mir in der freien Wildbahn bei einem Kunden über den Weg gelaufen. Ich hab mir ne aktuelle Version mal in eine VM geworfen ... sieht ganz gut aus. Wenn es @Dutch_OnE ein QNAP mit Intel/AMD Prozessor ist .. vielleicht noch ein bisschen Speicher reinstecken und die Windows VM mit dem DC in der VirtualizionStation laufen lassen ... Zitieren
cj_berlin 1.412 Geschrieben 17. März Melden Geschrieben 17. März vor 4 Minuten schrieb Squire: @daabm ... schau Dir mal Zentyal an - das ist mir in der freien Wildbahn bei einem Kunden über den Weg gelaufen. Ich hab mir ne aktuelle Version mal in eine VM geworfen ... sieht ganz gut aus. hilft also auch nix Zitieren
NilsK 2.987 Geschrieben 17. März Melden Geschrieben 17. März (bearbeitet) Moin, wenn Anwendungen und Daten in der Cloud sind, wozu dann noch ein DC? Ernst gemeinte Frage - nur wenn man die Anforderung kennt, kann man eine Lösung entwerfen. Gruß, Nils bearbeitet 17. März von NilsK 1 Zitieren
Squire 276 Geschrieben 17. März Melden Geschrieben 17. März (bearbeitet) @cj_berlin weiß ich nicht .. laut Doku kannst Du den als zusätzlichen DC betreiben und er soll auch alle FSMO Rollen übernehmen können. Ich werde das Teil heuer mal genauer antesten ... bearbeitet 17. März von Squire Zitieren
cj_berlin 1.412 Geschrieben 17. März Melden Geschrieben 17. März vor 2 Stunden schrieb Squire: @cj_berlin weiß ich nicht .. laut Doku kannst Du den als zusätzlichen DC betreiben und er soll auch alle FSMO Rollen übernehmen können. Ich werde das Teil heuer mal genauer antesten ... Das schon, aber Du hast dann einige Features nicht zur Verfügung, die man vielleicht nutzen möchte Wenn man die nicht braucht, kann man es verwenden. 1 Zitieren
daabm 1.391 Geschrieben 17. März Melden Geschrieben 17. März Samba wollte ich mal nutzen. Kann kein DFSR (keine Sysvol-Replikation) und kein AD-integriertes DHCP/DNS, muss man alles nachfrickeln. Zu viel Aufwand, und für mich zu viel was ohne dann fehlt. Zitieren
NilsK 2.987 Geschrieben 18. März Melden Geschrieben 18. März Moin, Wenn das Netzwerk so klein ist, dass ein DC reicht, dann sind diese Einschränkungen sicher zu akzeptieren. Was uns zu der Frage nach den Anforderungen zurück bringt. Gruß, Nils 1 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.