Jump to content

Windows Domänencontroller auf QNAP NAS auslagern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

vorhanden ist ein Windows 2019 DC. Da die Anwendung und Daten zu einem Cloudanbieter ausgelagert wurden, ist nun noch der DC abzulösen, da der phyikalische Server abgebaut werden soll.

Das vorhandene QNAP NAS kann ebenfalls einen Domänenncontroller darstellen, was auch das Ziel sein soll.

Kann ich das NAS als zusätzlichen Domänencontroller mit ins AD anbinden und danach den Windows DC demoten? An den Clients sollen möglichst keine Änderungen notwendig sein.

Gruß DO

Ich befürchte meine Antwort selbst gefunden zu haben. Das QNAP DC ist nur rudimentär und eigentlich nicht zu gebrauchen.

Geschrieben

Hi,

besteht nicht die Möglichkeit den Domain Controller ebenfalls zum Cloudanbieter auszulagern? Ansonsten gibt es ja auch noch andere Cloudanbieter, wo man DCs betreiben kann. Vielleicht wäre es in diesem Fall auch eine Option "cloud only" unterwegs zu sein, und die Geräte Entra ID joined zu betreiben und per Intune zu verwalten. (Das würde halt nicht zu "An den Clients sollen möglichst keine Änderungen notwendig sein." passen.)

Gruß

Jan

Geschrieben
Am 14.3.2025 um 06:44 schrieb Dutch_OnE:

Ich befürchte meine Antwort selbst gefunden zu haben. Das QNAP DC ist nur rudimentär und eigentlich nicht zu gebrauchen.

Korrekt. SAMBA kann keinen Windows-DC ersetzen, das ist Stand heute nur Baustelle.

Geschrieben

@daabm ... schau Dir mal Zentyal an - das ist mir in der freien Wildbahn bei einem Kunden über den Weg gelaufen. Ich hab mir ne aktuelle Version mal in eine VM geworfen ... sieht ganz gut aus.

Wenn es @Dutch_OnE ein QNAP mit Intel/AMD Prozessor ist .. vielleicht noch ein bisschen Speicher reinstecken und die Windows VM mit dem DC in der VirtualizionStation laufen lassen ...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Squire:

@cj_berlin weiß ich nicht .. laut Doku kannst Du den als zusätzlichen DC betreiben und er soll auch alle FSMO Rollen übernehmen können. Ich werde das Teil heuer mal genauer antesten ...

Das schon, aber Du hast dann einige Features nicht zur Verfügung, die man vielleicht nutzen möchte :-) Wenn man die nicht braucht, kann man es verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...