Jump to content

Task Manager: Bedeutung des Reiters "Sitzung"? Console bzw. RDP-Tcp?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

Kurzversion: Was sehe ich im TM im Reiter "Sitzung" und was bedeutet "Console"? Ist die Aussage "Das Fehlen einer Konsolensitzung im Task-Manager bedeutet nicht, dass keine existiert." korrekt?

Detailliert:

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe seit einiger Zeit beim Hersteller eines Fernwartungstools einen Fall offen, weil ich mich nicht mehr ohne Weiteres direkt auf einen virtuellen Terminal Server (Hyper-V Umgebung) verbinden kann, auf dem das Tool fix installiert ist. Wir haben da schon div. Sachen durchgetestet, also unterschiedliche Tool-Versionen, Neuinstallation, Logs ausgewertet, etc. Letztlich stecken wir gerade fest.

Der Hersteller hat hinsichtlich der Ursache die folgende Aussage getätigt:

"Im Task-Manager sehen wir, dass keine Konsolensitzung eingeloggt ist. Und nur RDP-Sitzungen. Unsere Vermutung, dass es gar keine Konsolensitzung gibt, ist also nach wie vor gültig. Die einzige Lösung ist aus unserer Sicht daher, dass Sie ihr Setup so anpassen, dass eine Konsolensitzung verfügbar ist. Eine Lösung für das Problem können wir bedauerlicherweise nicht anbieten."

Ich konnte gestern einen Workaround schaffen, der es mir möglich macht wieder problemlos und wie gewohnt direkte Sitzungen zu öffnen: Ich bin in den Hyper-V Manager, habe dort eine Verbindung zum Server aufgebaut und mich angemeldet. Dann war im Task Manager auch eine "admin" Sitzung deklariert als "Console" zu sehen. Ab dann war die Verbindung zum Server wieder dauerhaft möglich. Ich habe die Sitzung abgemeldet(!) und bin mit einem normalen Terminal User auf den Server: Im Task Manager war keine "admin" Session und auch keine einzige Sitzung "Console" zu sehen - wie erwartet. Die Verbindung auf den Server per Fernwartungstool ist aber weiterhin möglich!

Das habe ich dem Hersteller geschickt und damit argumentiert, dass eine frisch gestartete VM auch direkt und ohne jegliches Zutun über das Remote-Tool erreichbar ist. Als Antwort erhielt ich:

"Das Fehlen einer Konsolensitzung im Task-Manager bedeutet nicht, dass keine existiert. Es zeigt lediglich an, dass keine Sitzung "eingeloggt" ist. Für TeamViewer ist es nur relevant, ob eine Sitzung aktiv ist. Auch eine Sitzung mit einem Login-Fenster reicht aus und wird nicht im Task-Manager angezeigt."

Macht das für euch alles Sinn? Ich dachte eigentlich, dass eine Konsolensitzung erst entsteht, wenn sich jemand per, naja, Konsole (Hyper-V Manager) oder direkt per Maus/Tastatur/Monitor am Server anmeldet.

Für mich scheint es so, als ob wir uns hier im Kreis drehen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die da keinen weiteren Aufwand reinstecken wollen.

Grüße
Samoth

Geschrieben

Hallo Samoth,

ich lese aus deiner Beschreibung heraus, das TeamViewer das Tool ist. Verstehe ich das korrekt, du möchtest dich per TeamViewer auf dieses Server verbinden? Falls ja ist die Aussage vom Support teilweise irreführend und teilweise auch schlicht falsch. Prüfe mal in den Einstellungen vom TeamViewer auf dem Server, ob dort der "Mehrbenutzermodus" aktiv ist. Wenn ja dann ausschalten und anschließend die neue ID merken. 

Langfassung:

Ist schon etwas her, seit ich das letzte Mal mit zu tun hatte, aber ich kann mich an ein ähnliches Problem erinnern. Da war es so, dass obwohl "unbeaufsichtigter Zugriff" eingerichtet war und der Teamviewer somit als Dienst lief, sich man sich nicht verbinden konnte, wenn die Usersitzung nicht angemeldet war, von der man sich die ID aufgeschrieben hatte, bzw. die man in der Geräteliste hatte.

Das lag daran, dass der TeamViewer auf einem Server standardmäßig im Mehrbenutzermodus startet und somit für jeden angemeldeten Benutzer eine eigene ID erzeugt. Diese ist aber nur dann verbunden, wenn auch der Nutzer angemeldet ist. Wenn man diese Funktion ausschaltet sieht man als ID die "Geräte-ID", die ist immer erreichbar, wenn der Server an ist und der TeamViewer Dienst läuft. Völlig unabhängig von irgendwelchen Nutzern. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi dartzen,

du liegst richtig mit einer Annahme ;-) Und ja, ich möchte mich auf das installierte TV-Hostmodul auf dem Server verbinden. Das hat einfach irgendwann nicht mehr funktioniert. Ich hab nichts drauf gegeben und lange Zeit nichts unternommen. Irgendwann war mal mehr Luft für die Analyse und das Ticket bei TV. Und da bin ich nun seit Monaten...

Ich glaube auch nicht, das TV mich da korrekt informiert. Aber was will ich machen, wenn der Entwickler das doch so gesagt hat!!?!!??"!111 ;-)

Leider ist das Deaktivieren des Mehrbenutzermodus wohl nicht mehr möglich - und das wohl schon sehr lange. Hier auch eine Erklärung aus 2021 von einem TV-Mitarbeiter:

https://community.teamviewer.com/German/discussion/116334/teamviewer-host-15-mehrbenutzer-deaktivieren?tab=all

Ich habe auch sicher gestellt, dass ich mich wirklich an die Server ID verbinde und nicht auf eine ID eines angemeldeten Users. Wenn ich den TV im Server öffne steht dort auch in einer Meldung "Sie können darum immer die Server-ID xxxxxx verwenden, um sich zu diesem Server zu verbinden."

Grüße

Samoth

bearbeitet von Samoth
Geschrieben (bearbeitet)

OK, ich hatte das nicht auf dem Schirm, dass die das rausgenommen haben. Wie gesagt war bei mir schon länger her, dass ich als Dienstleister mit TeamViewer gearbeitet habe und damals ging das noch (und war auch gefühlt immer notwendig damit das sauber funktionierte). Daher war das so das erste, was mir dazu einfiel.

Das mit der Konsolensitzung im Taskmanager kenne ich auch nur so, dass die Sitzung nur angezeigt wird, wenn auch wirklich ein User direkt angemeldet ist. Macht ansonsten ja auch wenig Sinn. Kann man übrigens auch sehr schon über ein quser sehen, der zeigt das gleiche an. Dafür musst du nicht mal am Server angemeldet sein, du kannst auf einem anderen PC in der cmd mit "quser /server:<Servername>" alle Sitzungen auf dem Server anzeigen lassen. Da wird auch keine Console angezeigt, wenn keiner angemeldet ist.

Aber vielleicht hat noch ein anderer Forenteilnehmer eine zündende Idee.

bearbeitet von dartzen

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...