Jump to content

Zugriff auf SMB Freigaben nicht möglich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich nun schon ein paar Stunden mit einem Problem, zu dem ich keinen wirklichen Ansatz finde.

Das Problem, kurz zusammengefasst sieht folgendermaßen aus: Ein Windows Server 2022 Standard (virtuelle Maschine), reagiert nicht auf SMB Anfragen (an Port 445), wenn sie an die IP Adresse seiner Netzwerkkarte gerichtet sind. Der Server verwendet keine AD Domain.

Ich kann das Verhalten durch Ausführen von

net view \\<IP Adresse der Netzwerkkarte>

auf derselben Maschine reproduzieren
 Hier erhalte ich den bekannten Fehler:

"System error 53 has occurred."
"The network path was not found."

Führe ich:

net view, \\<Hostname des Systems>, \\localhost oder \\127.0.0.1

aus, erhalte ich eine Liste der Shares auf dem System.

Die bisherige Erkenntnis, dass der Server nicht antwortet, habe ich aus einem Packet Capture, den ich mit WireShark gemacht habe; dort sind einfach nur die Verbindungsanforderungen (SYNs) zu sehen.

Ich möchte eigentlich erreichen, dass Clients aus einem anderen Netzwerksegment die Shares, die der Server anbietet, nutzen können - das oben Geschriebene ist einfach das Ergebnis der bisherigen Diagnose, die ich dann auch auf dem Server gemacht habe.

Andere Dienste des Servers sind problemlos erreichbar (wie z.B. RDP und SSH), daher würde ich davon ausgehen, dass das Problem nicht im Routing zu suchen wäre.
Eine Besonderheit in der Konfiguration, die evtl. bemerkenswert wäre: Die IP Adresse des Servers befindet sich nicht in einem Subnetz; die Netzwerkmaske ist CIDR /32.

Was ich bisher versucht habe:

• Windows Firewall temporär deaktiviert
  • System temporär so eingestellt, dass IPv4 bevorzugt wird (Registrierungsschlüssel "DisabledComponents" mit Hex Wert "0x20" verwendet).

Wie könnte ich an der Stelle weitermachen ? Vielen Dank im Voraus für alle Inputs!

Geschrieben

Wenn ich das von einem entfernten Client versuche, erhalte ich ebenfalls keine Antwort. Die Clients sind durch Site-to-Site VPN Verbindungen mit dem Server verbunden, und befinden sich somit in anderen Subnetzen.

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...