Jump to content

Ex 2019: Outlook 2016 aktualisiert nicht

Direkt zur Lösung Gelöst von Scharping-FVB,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum,

wir haben vermehrt das Problem, dass Outlook 2016 (Offline Modus) das Postfach nicht aktualisiert.

E-Mails können versendet werden, es werden jedoch keine neuen angezeigt. Insbesondere bei automatisch eingebundenen Vollzugriff-Postfächer tritt dies auf, aber gelegentlich auch bei Hauptpostfächern. Outlook zeigt "Verbunden mit..." und "Alle Ordner sind auf dem neuesten Stand" an.

Ein neues Outlook Profil behebt da Problem erst einmal, meist tritt es nach einigen Tagen erneut auf.

Im OWA ist erwartungsgemäß alles vorhanden und wird auch aktualisiert.

Was kann ich hier machen, um das Problem mit der Aktualisierung einzugrenzen und zu beheben?

Viele Grüße

Davorin

Geschrieben
Gerade eben schrieb Scharping-FVB:

Outlook 2016 (Offline Modus) das Postfach nicht aktualisiert.

Was kein Wunder wäre, wenn du tatsächlich den Offline Modus meinst. ;) Ich vermute aber, du meinst den Cache-Mode (ja, das ist tatsächlich ein Unterschied).

Die Automapped Mailboxes einfach NICHT in den den Cachemode integrieren, sondern per Policy verhindern.

image.png.2c1975c2ff0bcce85012477e798f8aed.png

Bye

Norbert

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Automapping macht eh immer Probleme 

Abschalten und manuell einbinden ist die einzige Lösung 

Du meinst so?
image.png.24f866c44f6d0b3d79947f728a1402f5.png

b***d, dass ich für alle Postfächer mit "Vollzugriff" nun manuell per Powershell /automapping:false einstellen muss

:-/

Oder mühselig einzelne Berechtigungen einrichten muss.

Ich probiere das erstmal für besonders hartnäckige Problemfälle aus.

vor 24 Minuten schrieb NorbertFe:

Was kein Wunder wäre, wenn du tatsächlich den Offline Modus meinst. ;) Ich vermute aber, du meinst den Cache-Mode (ja, das ist tatsächlich ein Unterschied).

Die Automapped Mailboxes einfach NICHT in den den Cachemode integrieren, sondern per Policy verhindern.

image.png.2c1975c2ff0bcce85012477e798f8aed.png

Bye

Norbert

ok, werde ich ausprobieren, danke :-)

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Scharping-FVB:

Du meinst so?
image.png.24f866c44f6d0b3d79947f728a1402f5.png

b***d, dass ich für alle Postfächer mit "Vollzugriff" nun manuell per Powershell /automapping:false einstellen muss

:-/

Oder mühselig einzelne Berechtigungen einrichten muss.

Ich probiere das erstmal für besonders hartnäckige Problemfälle aus.

ok, werde ich ausprobieren, danke :-)

Nein, nicht innerhalb der Mailbox!

Über den Plus Button als weitere Mailbox einrichten 

Geschrieben (bearbeitet)

pack die User in eine Verteilergruppe (Typ Sicherheit) und berechtige die Gruppe. Blende die Gruppe dann in der Adressliste aus.

Die Anwender können/müssen dann die Shared Mailbox selbst hinzufügen

bearbeitet von Squire
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb testperson:

Hi,

bei FullAccess benötigst du das Kennwort nicht, da der zugreifende User ja halt FullAccess hat. :-) Generell sollte bei Gruppenpostfächer niemand das Kennwort kennen/brauchen und der Account dahinter ist doch deaktiviert.

Gruß

Jan

Oha, wieder etwas gelernt, das klappt ja tatsächlich :-)
nun muss ich nur noch jeden FullAccess "austauschen" gegen FullAccess -Automapping:$false
Sollte ja irgendwie per PowerShell Skript machbar sein, alle Postfächer daraufhin zu prüfen und das dann zu entfernen und neu hinzuzufügen

Danke an euch alle :-)

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Scharping-FVB:

Und für jedes Postfach habe ich die Öffentlichen Ordner ein weiteres Mal.

https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/set-organizationconfig?view=exchange-ps

-PublicFolderShowClientControl

https://learn.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/set-casmailbox?view=exchange-ps

-PublicFolderClientAccess

vor 8 Minuten schrieb Scharping-FVB:

Nach dem Einrichten als weiteres Postfach in Outlook ploppen auf einmal alle Erinnerungen der Termine der Gruppenpostfächer auf...

Komisch, sonst wollen immer alle erinnert werden, wenn im Gruppenpostfach was ankommt ;)

vor 9 Minuten schrieb Scharping-FVB:

Das war bei "einfachem" Vollzugriff nicht der Fall.

Weil es eben eine andere Zugriffsvariante ist.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Squire:

pack die User in eine Verteilergruppe (Typ Sicherheit) und berechtige die Gruppe. Blende die Gruppe dann in der Adressliste aus.

Die Anwender können/müssen dann die Shared Mailbox selbst hinzufügen

Dann ist aber wieder das Kennwort notwendig, beim Start von Outlook poppt ein Anmeldefenster für das Gruppenpostfach auf...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Scharping-FVB:

Dann ist aber wieder das Kennwort notwendig, beim Start von Outlook poppt ein Anmeldefenster für das Gruppenpostfach auf...

Nein ist es nicht. Aber der User sollte sich schon neu anmelden, damit die Gruppenmitgliedschaft zieht. ;)

• Beste Lösung
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.3.2025 um 13:18 schrieb NorbertFe:

Nein ist es nicht. Aber der User sollte sich schon neu anmelden, damit die Gruppenmitgliedschaft zieht. ;)

Oha, das ist wohl das Problem, tut mir leid, ich war da zu schnell...

Klappt natürlich, so wie du es sagst :-)

bearbeitet von Scharping-FVB

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...