Maiklehr 0 Geschrieben 19. März Melden Geschrieben 19. März Hallo zusammen, ich habe leider mit Windows 11 mit der Version 23H2 mittlerweile große Probleme mit veröffentlichten RemoteApps. Die RemoteApps werden mittlerweile auf einem Windows Server 2022 veröffentlicht. Mit Windows Server 2012 R2 hatte ich das folgende Problem nicht. Wenn ich auf einem Tablet mit Windows 11 ohne Tastatur die RemoteApp öffne und dann durch den klick unten rechts die Tastatur öffne, wird die RemoteApp automatisch verkleinert. Das Fenster setzt sich leider nach dem schließen der Bildschirmtastatur auch nicht wieder auf den ursprünglichen Platz zurück. Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße, Maik Zitieren
vkf 0 Geschrieben 19. März Melden Geschrieben 19. März Wie heisst die App? Und was sagt der Hersteller dazu? Zitieren
Maiklehr 0 Geschrieben Donnerstag um 05:54 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 05:54 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb vkf: Wie heisst die App? Und was sagt der Hersteller dazu? Guten Morgen, vielen Dank für deine Antwort und deine Frage. Die App ist eine nicht bekannte Anwendung einer ERP-Software. Ein Kontakt zu dem Hersteller halte ich bisher für nicht notwendig, da dieses Verhalten nicht alleine in dieser App vor kommt. Das ist meines Erachtens nach ein Zusammenspiel zwischen Windows 11 23H2, dem Fensterverhalten von Windows 11 und Windows Server 2022. Mit Windows 11 auf den selben RemoteApps auf Windows Server 2012 R2 erhalte ich dieses Fehlverhalten nicht. Windows 10 Rechner RemoteApps auf Windows Server 2022 ebenso nicht Ich hatte Anfangs auch das Problem das die Kanten der Programme in der RemoteApp nicht angezeigt werden, dies konnte aber gelöst werden indem ich die RemoteFX über GPO deaktiviert habe. Adobe Acrobat Reader (nicht ganz so arg, aber auch vorhanden) bearbeitet Donnerstag um 06:31 von Maiklehr Zitieren
Nobbyaushb 1.523 Geschrieben Donnerstag um 07:01 Melden Geschrieben Donnerstag um 07:01 Reden wir hier von einem lokalen Problem oder innerhalb einer RDP Session? Zitieren
Maiklehr 0 Geschrieben Donnerstag um 07:03 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 07:03 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Nobbyaushb: Reden wir hier von einem lokalen Problem oder innerhalb einer RDP Session? nicht direkt lokal. Aufgerufen wird eine veröffentlichte RemoteApp von einem Terminalserver auf Windows Server 2022 Basis. Fehler tritt aber nur mit einem Windows 11 Client auf. Eingebunden als Work Resources unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\RemoteApp- und Desktopverbindungen bearbeitet Donnerstag um 07:04 von Maiklehr Betriebssystem angegeben Zitieren
Sunny61 820 Geschrieben Donnerstag um 07:46 Melden Geschrieben Donnerstag um 07:46 Klingt jetzt b***d, aber stell doch mal auf beiden Seiten, Server + Client, den Hintergrund auf eine Volltonfarbe um. Anschließend beide Beteiligten einmal neu starten. Zitieren
Maiklehr 0 Geschrieben Donnerstag um 08:12 Autor Melden Geschrieben Donnerstag um 08:12 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb Sunny61: Klingt jetzt b***d, aber stell doch mal auf beiden Seiten, Server + Client, den Hintergrund auf eine Volltonfarbe um. Anschließend beide Beteiligten einmal neu starten. Auf dem Server + Client den Hintergrund auf eine Volltonfarbe umgestellt und neugestartet. Leider die Problematik weiterhin vorhanden Was ich hier auch schon bemerkt hatte, ist das es nur mit angedockter Bildschirmtastatur passiert. Hätte diese gerne abgedockt, finde die Funktion in Windows 11 23H2 nicht mehr. Nur wenn ich das Tastaturlayout auf klein Stelle ist diese abgedockt. Leider sind die Mitarbeiter leider nicht mehr die jüngsten und für die ist diese dann zu schmal bearbeitet Donnerstag um 08:13 von Maiklehr Zitieren
Sunny61 820 Geschrieben Freitag um 06:35 Melden Geschrieben Freitag um 06:35 vor 22 Stunden schrieb Maiklehr: Was ich hier auch schon bemerkt hatte, ist das es nur mit angedockter Bildschirmtastatur passiert. Hätte diese gerne abgedockt, finde die Funktion in Windows 11 23H2 nicht mehr. Hmm, mit einer Suchmaschine deines geringsten Vertrauens sollte das recht schnell möglich sein: https://support.microsoft.com/de-de/topic/aktivieren-und-deaktivieren-der-bildschirmtastatur-in-windows-e2b05375-908d-45ec-b7f7-729349a10c7a#id0ebf=windows_11 Zitieren
Maiklehr 0 Geschrieben Freitag um 06:38 Autor Melden Geschrieben Freitag um 06:38 vor 1 Minute schrieb Sunny61: Hmm, mit einer Suchmaschine deines geringsten Vertrauens sollte das recht schnell möglich sein: https://support.microsoft.com/de-de/topic/aktivieren-und-deaktivieren-der-bildschirmtastatur-in-windows-e2b05375-908d-45ec-b7f7-729349a10c7a#id0ebf=windows_11 Ich habe meine Antwort recht b***d geschrieben. Mit angedockter Bildschirmtastatur meinte ich die angedockte Touchbildschirm Tastatur. Also die interne Windows Bildschirmtastatur. Diese ist an den Tablets standardmäßig am unteren Bereich angedockt. Wenn man das Layout auf klein stellt kann man diese auf dem Bildschirm herumschieben -> hier tritt der Fehler nicht auf. Bei Windows 10 konnte man auch die große interne Bildschirmtastatur abdocken sodass man diese auf dem kompletten Bildschirm herumschieben kann. Diese Funktion finde ich auf Windows 11 nicht mehr vor 42 Minuten schrieb vkf: Und mit 24H2? Installiere ich eben und versuche es nochmal, ich melde mich Zitieren
Maiklehr 0 Geschrieben Freitag um 10:21 Autor Melden Geschrieben Freitag um 10:21 vor 4 Stunden schrieb vkf: Und mit 24H2? Mit 24H2 leider das selbe problem Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.