aku 1 Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden Hallo, ich habe nun (bzw. bin dabei) meine Umgebung von Exchange 2016 auf 2019 zu migrieren. D.h.: derzeit habe ich eine Koexistenz mit zwei Servern (also einmal Ex2016 und einmal EX2019). Alle Postfächer sind auf dem EX2019, auf dem EX2016 sind alle Datenbanken offline. Auch OWA und ActiveSync funktionieren. Grundsätzlich funktioniert alles und war der Meinung ich könnte den EX2016 nun deinstallieren. Vorher wollte ich aber auf Nummer sicher gehen und habe den Exchange 2016 mal "ausgeschaltet". Einige Clients/Outlook erhalten dann keine Verbindung mehr, bei anderen funktioniert es tadellos. Wenn ich ein neues Outlookprofil erstelle, steht in den Kontoeinstellungen im Outlook: Zugriff auf dieses Konto im Web: https:ALTERSERVER/owa. Und hier hänge ich nun. Was wird passieren, wenn ich den alten Exchange deinstalliere. Oder was kann ich noch überprüfen? Vielen Dank und Grüße in die Runde Andreas Zitieren
NorbertFe 2.182 Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb aku: EX2016 sind alle Datenbanken offline. Warum? Dann kannst du sie ja auch gleich löschen, denn dann siehst du, ob du evtl. noch was vergessen hast ;) vor 28 Minuten schrieb aku: war der Meinung ich könnte den EX2016 nun deinstallieren. Fahr ihn doch mal runter. Geht dann auch noch alles? vor 28 Minuten schrieb aku: Wenn ich ein neues Outlookprofil erstelle, steht in den Kontoeinstellungen im Outlook: Zugriff auf dieses Konto im Web: https:ALTERSERVER/owa. Dann sind wohl die Virtual Directories noch nicht sauber konfiguriert bzw. der ClientaccessService im SCP. Gib mal ein get-clientaccessservice | fl *uri* vor 28 Minuten schrieb aku: Was wird passieren, wenn ich den alten Exchange deinstalliere. Dann haben einige offenbar falsche Settings und finden ihr Postfach nicht. Nichts, was man nicht beheben kann, aber ich würds halt vorher sauber ziehen. Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen? Bye Norbert bearbeitet vor 12 Stunden von NorbertFe Zitieren
Nobbyaushb 1.523 Geschrieben vor 12 Stunden Melden Geschrieben vor 12 Stunden Als erstes deine Split-DNS Einstellungen prüfen, stimmt Autodiscover Intern? Wird der auch nach extern veröffentlicht, wenn ja - wie? Was für Zertifikate werden verwendet? Zitieren
aku 1 Geschrieben vor 10 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 10 Stunden get-clientaccessservice | fl *uri* ergibt: AutoDiscoverServiceInternalUri : https://ex2016/Autodiscover/Autodiscover.xml AutoDiscoverServiceInternalUri : https://ex2019/Autodiscover/Autodiscover.xml also alter und neuer Server vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung von frankysweb vor 1 Stunde schrieb Nobbyaushb: Als erstes deine Split-DNS Einstellungen prüfen, stimmt Autodiscover Intern? Wird der auch nach extern veröffentlicht, wenn ja - wie? Was für Zertifikate werden verwendet? Autodiscover zeigt auf den neuen, also den Exchange 2019 Server Nach extern wird nicht veröffentlicht. Die Zertifikate sind von Exchange selbstsignierte. Zitieren
Nobbyaushb 1.523 Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden Das ist die Ausgabe von welchem Server? Und ich meinte die Settings im DNS für Split-DNS wie sieht dort der Autodiscover Eintrag aus? Zitieren
aku 1 Geschrieben vor 10 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 10 Stunden vor 23 Minuten schrieb Nobbyaushb: Das ist die Ausgabe von welchem Server? Und ich meinte die Settings im DNS für Split-DNS wie sieht dort der Autodiscover Eintrag aus? Hallo und sorry, das ist die Ausgabe vom (neuen) Exchange 2019. Auf dem alten (2016) sieht sie aber genauso aus. Und mit Split-DNS habe ich nichts gemacht (da fehlt mir aber auch der Background, sorry) Zitieren
Nobbyaushb 1.523 Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden Habe dir eben eine PM gesendet Für Grundlangen etwas spät, oder Ich logge mich gleich mal auf einem DC ein wo eine Exchange 2019 Umgebung auf Server 2022 läuft Vielleicht kann/darf ich einen Screenshot machen Zitieren
aku 1 Geschrieben vor 10 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 10 Stunden vor 2 Stunden schrieb NorbertFe: Warum? Dann kannst du sie ja auch gleich löschen, denn dann siehst du, ob du evtl. noch was vergessen hast ;) Fahr ihn doch mal runter. Geht dann auch noch alles? Dann sind wohl die Virtual Directories noch nicht sauber konfiguriert bzw. der ClientaccessService im SCP. Gib mal ein get-clientaccessservice | fl *uri* Dann haben einige offenbar falsche Settings und finden ihr Postfach nicht. Nichts, was man nicht beheben kann, aber ich würds halt vorher sauber ziehen. Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen? Bye Norbert welche Settings meinst Du denn hier? Eigentlich sind alle User gleich konfiguriert Zitieren
NorbertFe 2.182 Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden vor 56 Minuten schrieb aku: vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung von frankysweb Naja irgendwie logisch, dass das so nicht unbedingt toll funktioniert. Stehen die Namen im Zertifikat? Falls nein, dann mal die Hosts korrekt setzen. Was steht denn im Zertifikat für ein Name? vor 18 Minuten schrieb aku: welche Settings meinst Du denn hier? Eigentlich sind alle User gleich konfiguriert Die müssen ja wohl unterschiedlich sein, sonst gäbe es keine Probleme. Deine scp sind unterschiedlich, wie du ja schreibst. Sollte man nicht unbedingt tun. Zitieren
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