Jump to content

Migration EX16 nach EX19 (Deinstallation EX16)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe nun (bzw. bin dabei) meine Umgebung von Exchange 2016 auf 2019 zu migrieren.

D.h.: derzeit habe ich eine Koexistenz mit zwei Servern (also einmal Ex2016 und einmal EX2019). Alle Postfächer sind auf dem EX2019, auf dem EX2016 sind alle Datenbanken offline. Auch OWA und ActiveSync funktionieren.

Grundsätzlich funktioniert alles und war der Meinung ich könnte den EX2016 nun deinstallieren.

Vorher wollte ich aber auf Nummer sicher gehen und habe den Exchange 2016 mal "ausgeschaltet".

Einige Clients/Outlook erhalten dann keine Verbindung mehr, bei anderen funktioniert es tadellos.

Wenn ich ein neues Outlookprofil erstelle, steht in den Kontoeinstellungen im Outlook: Zugriff auf dieses Konto im Web: https:ALTERSERVER/owa.

Und hier hänge ich nun. Was wird passieren, wenn ich den alten Exchange deinstalliere. Oder was kann ich noch überprüfen?

Vielen Dank und Grüße in die Runde

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb aku:

EX2016 sind alle Datenbanken offline.

Warum? Dann kannst du sie ja auch gleich löschen, denn dann siehst du, ob du evtl. noch was vergessen hast ;)

war der Meinung ich könnte den EX2016 nun deinstallieren.

Fahr ihn doch mal runter. Geht dann auch noch alles?

Wenn ich ein neues Outlookprofil erstelle, steht in den Kontoeinstellungen im Outlook: Zugriff auf dieses Konto im Web: https:ALTERSERVER/owa.

Dann sind wohl die Virtual Directories noch nicht sauber konfiguriert bzw. der ClientaccessService im SCP. Gib mal ein

get-clientaccessservice | fl *uri*

Was wird passieren, wenn ich den alten Exchange deinstalliere.

Dann haben einige offenbar falsche Settings und finden ihr Postfach nicht. Nichts, was man nicht beheben kann, aber ich würds halt vorher sauber ziehen. Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Geschrieben

ergibt:

AutoDiscoverServiceInternalUri : https://ex2016/Autodiscover/Autodiscover.xml

AutoDiscoverServiceInternalUri : https://ex2019/Autodiscover/Autodiscover.xml

also alter und neuer Server

vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung von frankysweb

vor 1 Stunde schrieb Nobbyaushb:

Als erstes deine Split-DNS Einstellungen prüfen, stimmt Autodiscover Intern?

Wird der auch nach extern veröffentlicht, wenn ja - wie?

Was für Zertifikate werden verwendet?

Autodiscover zeigt auf den neuen, also den Exchange 2019 Server

Nach extern wird nicht veröffentlicht.

Die Zertifikate sind von Exchange selbstsignierte.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Das ist die Ausgabe von welchem Server?

Und ich meinte die Settings im DNS für Split-DNS wie sieht dort der Autodiscover Eintrag aus?

Hallo und sorry,

das ist die Ausgabe vom (neuen) Exchange 2019. Auf dem alten (2016) sieht sie aber genauso aus.

Und mit Split-DNS habe ich nichts gemacht (da fehlt mir aber auch der Background, sorry)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NorbertFe:

Warum? Dann kannst du sie ja auch gleich löschen, denn dann siehst du, ob du evtl. noch was vergessen hast ;)

Fahr ihn doch mal runter. Geht dann auch noch alles?

Dann sind wohl die Virtual Directories noch nicht sauber konfiguriert bzw. der ClientaccessService im SCP. Gib mal ein

Dann haben einige offenbar falsche Settings und finden ihr Postfach nicht. Nichts, was man nicht beheben kann, aber ich würds halt vorher sauber ziehen. Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?

Bye

Norbert

welche Settings meinst Du denn hier? Eigentlich sind alle User gleich konfiguriert

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb aku:

vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung von frankysweb

Naja irgendwie logisch, dass das so nicht unbedingt toll funktioniert. Stehen die Namen im Zertifikat? Falls nein, dann mal die Hosts korrekt setzen. Was steht denn im Zertifikat für ein Name?

vor 18 Minuten schrieb aku:

welche Settings meinst Du denn hier? Eigentlich sind alle User gleich konfiguriert

Die müssen ja wohl unterschiedlich sein, sonst gäbe es keine Probleme. Deine scp sind unterschiedlich, wie du ja schreibst. Sollte man nicht unbedingt tun.

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...