ineedhelp 12 Geschrieben Gestern um 06:46 Melden Geschrieben Gestern um 06:46 Gerade bin ich dabei einen Kiosk mit mehreren Apps zu konfigurieren. Bisher funktioniert auch alles gut .... Leider bekomme ich es aber nicht hin, dass der Benutzer Zugriff auf mehrere Ordner im Explorer erhält. Unterhalb des Knotens FileExplorerNamespaceRestrictions weitere Knoten AllowedNamespace hinzufügen, lies die Konfigurationsdatei nicht anwenden. Beispiel bei Microsoft <rs5:FileExplorerNamespaceRestrictions> <rs5:AllowedNamespace Name="Downloads"/> </rs5:FileExplorerNamespaceRestrictions> Auszug aus der Xml-Schemadefinition für zugewiesenen Zugriff. Durch die Schemadefinition blicke ich nicht durch und mir ist schleierhaft, wie anhand dieser Informationen meine Konfigurationsdatei zusammenstelle. Vielleicht könnte mich da noch jemand etwas erhellen und/oder die passenden Links und Lektüre liefern. <xs:complexType name="fileExplorerNamespaceRestrictions_t"> <xs:choice> <xs:sequence minOccurs="0"> <xs:element name="AllowedNamespace" type="allowedFileExplorerNamespace_t" minOccurs="0"/> <xs:element ref="v3:AllowRemovableDrives" minOccurs="0" maxOccurs="1"/> </xs:sequence> <xs:element ref="v3:NoRestriction" minOccurs="0" maxOccurs="1" /> </xs:choice> </xs:complexType> <xs:complexType name="allowedFileExplorerNamespace_t"> <xs:attribute name="Name" type="allowedFileExplorerNamespaceValues_t" use="required"/> </xs:complexType> <xs:simpleType name="allowedFileExplorerNamespaceValues_t"> <xs:restriction base="xs:string"> <xs:enumeration value="Downloads"/> </xs:restriction> </xs:simpleType> Oder bedeutet es, weil Download hier explizit aufgeführt ist, dass nur dieser Ordner erlaubt werden kann. Also kann nur zwischen Alles verbieten, Download erlauben und alles erlauben wählen? Zitieren
vkf 0 Geschrieben Gestern um 10:58 Melden Geschrieben Gestern um 10:58 Jetzt noch Windows 10, echt? 1 Zitieren
ineedhelp 12 Geschrieben Gestern um 11:35 Autor Melden Geschrieben Gestern um 11:35 vor 34 Minuten schrieb vkf: Jetzt noch Windows 10, echt? Ich habe keine Testmaschine,, die mit Windows 11 lauffähig ist .... Ausserdem kann ich doch die Konfiguration eins zu eins auf Windows 11 übertragen. Vielleicht war der Titel da auch unglücklich gewählt. Zitieren
ineedhelp 12 Geschrieben vor 8 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 8 Stunden Am 2.4.2025 um 12:58 schrieb vkf: Jetzt noch Windows 10, echt? Ich habe mir eine VM erstellt und die Systemanforderung an Windows 11 für TPM und SecureBoot während der Installation umgangen. Am 2.4.2025 um 08:46 schrieb ineedhelp: <rs5:FileExplorerNamespaceRestrictions> <rs5:AllowedNamespace Name="Downloads"/> </rs5:FileExplorerNamespaceRestrictions> Leider greift diese Einstellung nicht. Der Kioskbenutzer kann auf alle Ordner zugreifen. Ich weiß, dass ich jetzt keinen Support von Microsoft habe. Aber ich habe keine andere Wahl, um die Einstellungen zu testen, weil mir die passende Hardware fehlt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.