Jump to content

zweite Domäne hinzufügen beim exchange 2019

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,   

habe leider Wissenslücken.

ist das so richtig?

• Ziel: 3-4 Exchnange-User von Mutterfirma.com (on-prem-exchange2019 mit popcon und MX auf Hosteurope zeigend)
    sollen gelegentlich manuell auf Absenderkennung verkauf@neuetochterfirma.com wechseln können und 
    die Shared Mailbox verkauf@neuetochterfirma.com links im Outlook sehen und mit dem v.g. Absender versenden können.
  • DNS Records:  neuetochterfirma.com hat MX auch bei Hosteurope und es gibt ein POP3 Postfach, POPCON schon vorhanden.  SPF verweist auf die öff. IP.

Ist dies der richtige Einrichtungsvorgang?

• Exchange 2019 / Nachrichtenfluss / Akzeptierte Domänen /
  • neuetochterfirma.com (interne relay domain)  hinzufügen
  • neuetochterfirma.local (authorative domain)  hinzufügen

Im ECP:

neue Freigabe (shared mailbox)  verkauf@neuetochterfirma.com erstellen

Senden als/Vollzugriff für die User der mutterfirma.local  erstellen

Powershell Befehl eintragen, so dass die gesendeten Mails im gesendet Ordner von verkauf@neuetochterfirma.com in Kopie landen.

Neuen Sendeconnector erstellen oder Änderungen nicht notwendig. (vermutung)
Der aktuelle Connector sendet ohne Smarthost und hat rDNS.

Ich weiß, dies ist ziemlich unschön: Es kann gut sein, dass bei HOSTEUROPE 3-4x   Aussendienst POP3-Postfächer erstellt werden, d.h. der Exchangeserver sollte Emails an "unbekannte Adressen"  auch versuchen extern zuzustellen.

Auf Komfort á la  "Outlook Emailsignatur ändert sich automatisch wenn Absenderwechsel" kann verzichtet werden.

Lizenz für  https://www.servolutions.de/multisendcon.htm  habe ich nicht.  (Mehrere Sendekonnektoren in Exchange)

bearbeitet von Dirk-HH-83
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,   habe einiges rausgefunden.

Ausgangssituation/Voraussetzung

-für die zweite neue Domäne: es ist vorerst ok, wenn der der AD Loginname wie bisher mit der ersten vorhandenen primären Domänen verbleibt

-bestehende User der primären Domänen nutzen die neue zweite Domänen "zusätzlich sekundär"  und mobile ios/android verwendung wahrscheinlich nicht notwendig

-es ist noch gar nicht sicher, ob die neuetochterfirma.com überhaupt erfolgreich sein wird, so dass der Aufwand in Grenzen bleiben kann

ECP: neuetochterfirma.com als Domäne bei Akzeptierte Domänen hinzufügen

ECP: neues Nutzerpostfach erstellen und danach die Standard Mailadresse auf verkauf@neuetochterfirma.com ändern   (oder Emailadressrichtlinie...)

COMODO.com  >

Exchange SSL Zertifikat ergänzen mit

autodiscover.neuetochterfirma.com > IP des Exchange Servers

und im Exchange wieder einbinden

Den Arbeitsgang bzgl. öffentliches SSL Zertifikat ergänzen kann man nicht umgehen nehme ich an.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Dirk-HH-83:

Den Arbeitsgang bzgl. öffentliches SSL Zertifikat ergänzen kann man nicht umgehen nehme ich an.

Eigentlich schon, aber neuerdings scheinen Android und iOS mit http Redirect Probleme zu haben. Also vorher testen, wenn man auf das neue Zertifikat verzichten will oder muss.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.4.2025 um 10:41 schrieb NorbertFe:

Bitte berücksichtigen, dass Exchange ohne 3rd Party kein Sender Based Routing beherrscht. Also helfen die verschiedene Sendeconnectoren nur, wenn du den Zielkreis darüber einschränken kannst. ;)

danke nicht notwendig - d.h.   ich vermute sender based routing will man nur haben, wenn die Header  (der ausgehenden Mails)  sauber von-einander unterscheidbar sein soll/müssen

vor 9 Minuten schrieb NorbertFe:

Eigentlich schon, aber neuerdings scheinen Android und iOS mit http Redirect Probleme zu haben. Also vorher testen, wenn man auf das neue Zertifikat verzichten will oder muss.

Hab im Outlook 2019 getestet wenn username@mutterfirma.com   

Vollzugriff auf 

"neues Nutzer order Sharedmailbox verkauf@neuetochterfirma.com  bekommt, dann ist die Outlook Sicherheitsmeldung natürlich auch da.

Die Sicherheitsmeldung kommt unumgänglich würde ich behaupten.

image.png.f0a1454879b152e84afe8260b6cf4616.png

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...