Jump to content

Exchange 2019 FederatedEMail

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hab da ein mittelprächtiges Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder habt ne Idee.

Ich habe 2 Exchange 2016 Server in einer DAG

Zu diesen habe ich mal 2 Exchange 2019 dazugebaut, ebenfalls in einer DAG, aber nie wirklich in Betrieb genommen.

Da ja jetzt Server 2025 bereitsteht, habe ich die neue DAG ordnungsgemäß entfernt.

ABER habe den Account FederatedEMail gelöscht und nicht verschoben + Migration Account.

Jetzt habe ich 2025 installiert und wollte Exchange 2019 darauf installieren, erhalte aber immer die Meldung das der HubTransport nicht installiert werden kann.

PrepareAD zur Neuerstellung der Accounts schlägt mit dem selben Fehler fehl. Auf der 2016er DAG kann ich nichts machen, da das Schema bereits angehoben ist.

Hat jemand ne Idee das verursachen könnte? Eine fehlende/falsche Vorraussetzung?

Bin dankbar für jede Idee!

Geschrieben

Leider nein...
Wenn ich prepareAD mache erhalte ich das hier:

G:\>Setup.EXE /prepareAD /IAcceptExchangeServerLicenseTerms_DiagnosticDataOFF

Microsoft Exchange Server 2019, kumulatives Update, unbeaufsichtigte Installation 14

Dateien werden kopiert...
Dateikopiervorgang beendet. Setup erfasst nun zusätzliche für die Installation erforderliche Informationen.

Sprachen
Postfachrolle: Transportdienst
Postfachrolle: Clientzugriffsdienst
Postfachrolle: Postfachdienst
Postfachrolle: Front-End-Transport-Dienst
Postfachrolle: Clientzugriffs-Front-End-Dienst

Die Voraussetzungen für Microsoft Exchange Server werden überprüft

Voraussetzungen werden konfiguriert                                                           ABGESCHLOSSEN
    Analyse der Voraussetzungen                                                                   FEHLER

Vorheriger Fehler beim Installieren der HubTransportRole-Rolle. Führen Sie Setup nur für diese Rolle erneut aus, oder
entfernen Sie die Rolle mithilfe der Systemsteuerung.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://learn.microsoft.com/Exchange/plan-and-deploy/deployment-ref/ms-exch-setupreadiness-InstallWatermark?view=exchserver-2019

das war das erste was ich versucht habe :)

Aber trotzdem danke!

Geschrieben (bearbeitet)
[04.04.2025 11:23:52.0807] [1] Failed [Rule:InstallWatermark] [Message:Vorheriger Fehler beim Installieren der HubTransportRole-Rolle. Führen Sie Setup nur für diese Rolle erneut aus, oder entfernen Sie die Rolle mithilfe der Systemsteuerung.]
[04.04.2025 11:23:52.0811] [1] [REQUIRED] Vorheriger Fehler beim Installieren der HubTransportRole-Rolle. Führen Sie Setup nur für diese Rolle erneut aus, oder entfernen Sie die Rolle mithilfe der Systemsteuerung.
[04.04.2025 11:23:52.0811] [1] Help URL: https://learn.microsoft.com/Exchange/plan-and-deploy/deployment-ref/ms-exch-setupreadiness-InstallWatermark?view=exchserver-2019

Ich schau das ne neue ISO bekomme...

Auch mit CU15 iso ist das Ergebnis das selbe...:crying:

bearbeitet von de-maebinger
Geschrieben

...chapeau...

Er hat auf jeden Fall jetzt mal das preparead weiter ausgeführt.
Ich hab noch einen Fehler:
Diese Serverrolle kann nicht installiert werden, weil folgende Rollen nicht aktuell sind: AdminToolsRole

Aber werde die Installation erst am Montag ausführen/testen.

Bis hier hin schon mal vielen herzlichen Dank!!:thumb1:

Mir fällt n Gebirge vom Herzen :)

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...