Jump to content

Druckereinstellungen werden nicht per GPO verteilt

Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe heute mal versucht, unseren neuen Drucker per GPO an unsere paar Computer zu verteilen. Ich habe den Drucker (Lexmark XC2335) mit dem Lexmark Universal-Treiber auf dem Domänencontroller angelegt und konfiguriert (5 virtuelle Anschlüsse mit unterschiedlichen Papierfach-Einstellungen) und dann per Benutzerrichtlinie und passender Zielgruppenadressierung an die Benutzer verteilt. 

Sie werden auf den Clients auch angezeigt und drucken kann ich auch. Allerdings werden die Einstellungen (Papierfach, etc) nicht mit übernommen. Drucke ich am Server auf dem Drucker "Briefpapier" läuft alles wunderbar und Fach 1 wird benutzt. Am Client steht derselbe Drucker auf "Papierfach automatisch wählen". Mache ich etwas falsch? Muss ich noch irgendwo separat konfigurieren, dass die Einstellungen mit übernommen werden sollen?

Freue mich über jede Art von Hilfe! Wenn ich was vergessen habe zu erwähnen, bitte fragt!!

Ich danke Euch allen im Voraus und wünsche Euch einen traumhaften Abend!

Liebe Grüße

Jan

• Beste Lösung
Geschrieben

Hi,

hast du die Einstellungen im Druckertreiber unter "Allgemein" -> "Einstellungen" oder "Erweitert" -> "Standardwerte" vorgenommen? "Standardwerte" wäre hier die korrekte Stelle.

Den Domain Controller als Print Server missbrauchen ist doch recht suboptimal (siehe bspw. Print Nightmare).

Gruß

Jan

Geschrieben

@testperson Genau das war mein dummer Fehler! Einfach zu lange her, dass ich den letzten Drucker konfiguriert hatte! Danke Dir vielmals für die schnelle Hilfe!

Ich finde es auch unschön, aber ich habe nicht wirklich mehr zur Verfügung hier.. Nur den Windows-Server und ne Synology NAS als Fileserver.. Ich habe 5 Clients, 30 Benutzer, die dauernd wechseln und alle unterschiedliche der 3 Drucker in verschiedenen "Konfigurationen" nutzen können sollen.. Mir ist noch keine bessere Lösung für den Druckserver eingefallen.. Für gute Vorschläge bin ich immer offen 😊 

@chrismue Sorry - Du hast völlig Recht! Danke Dir für den Hinweis und die Verlinkung! 

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...