mystic 10 Geschrieben 19. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Hallo alle zusammen, da ich nicht so recht weiß wo ich mein Frage stellen soll, versuche ich mal hier mein Glück. Also, da ich sehr viel Videobearbeitung mache, würde ich mir gerne ein Raid System zulegen. Leider finde ich nirgends vernünftige Aussagen zu Geschwindigkeit bzw. benötigte Hardware. Mein Vorhaben: Ich möchte ein Raid 0 mit zwei 80 Gb Platten machen. Backup benötige ich keines da es Urlaubsvideos sind die dann auf DVD kommen. Brauche die reine Geschwindigkeit. Meine Frage: 1.) Welche Platten sind zu empfehlen? 5400 oder 7200? 2.) Ist es besser ein neues Board mit Raid-Controller zu holen oder lieber eine PCI Karte? 3.) Welche Hersteller kann man empfehlen? 4.) :D Soll bitte nicht so teuer sein :D ist ja nur Hobby :D Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Caylep 10 Geschrieben 19. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Bist du von der Geschwindigkeit so abhängig, dass du tatsächlich Raid 0 riskieren möchtest ? Und wenn schon Raid, dann ist ein Software Raid wohl die günstigste Lösung...aber auch die Schlechteste ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
ducom 10 Geschrieben 19. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Hallo, ob es sinnvoll oder schnell ist, lasse ich mal weg. Jedenfalls habe ich wegen der Videobearbeitung und Aufrüstung vor ca. 1 Jahr ein Mainboard mit Raid Kontroller gekauft: Epox (jetzt 3 Jahre Garantie) EP 8K%a2+ mit OnBoard-Highpoint HPT372. und bin zufrieden. Raid 0 mit ATA 133 Schnittstelle und zwei Maxtor ATA133 Festplatten DiamondMax Plus 9 6Y080P0 (teurere Variante ist P0 mit 8MB Puffer) 7200. Die Geschwindigkeit vergleiche ich anhand von Ahead Nero´s Angaben unter Einstellungen> Cache Speicher >Geschwindigkeit der Laufwerke Testen. Dort liegt die erste Partition C: bei 78482 kB/s. Keine Ahnung ob das wirklich schnell ist. Software-Raid unter XP geht glaube ich nur mit dynamischen Festplatten und ist wohl langsamer - die Experten können mich gern des besseren belehren. Inzwischen gibt es neuere Boards und Raid Controller (auch als PCI) mit evtl. besseren Leistungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stevie123 10 Geschrieben 19. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Januar 2004 Ich bin der Meinung mit einem onboard Raid Controller und 2 80 GB Festplatten mit 7200 U/min bist du ganz gut beraten. Ich würde persönlich SATA vorziehen. Der Preisunterschied ist mittlerweile so gering, da würde ich keine IDE Platten mehr kaufen. Und ein on board SATA Raid Controller findet man auf jedem aktuellen board. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mystic 10 Geschrieben 20. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 Hallo, von SATA halte ich gar nichts, da es meines Wissens keine echte SATA Platten bzw. -anbindung an´s Mainboard gibt, da immer wieder auf parallel umgerechnet wird. Wie sieht es denn mit der PCI Variante aus? Diese Karten gibt es ja schon ab 15 Euro. Bringen die was ?? Und ganz wichtig mit welcher Variante ist die Wahrscheinlichkeit der Datenübernahme bei einem BS Wechsel am höchsten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stevie123 10 Geschrieben 20. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 Von den billigen PCI COntroller Karten halte ich nichts. Sollte schon eine Promise oder gleichwertig sein. Datenübernahme Funktioniert nicht. Wie auch beim anlegen eines RAID 0 Levels. Sichere am besten alle Daten übers Netzwerk auf einen anderen Pc, richte dein RAID ein und kopiere es einfach wieder auf´s neue System. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.