tomspatz 10 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Moin Ich habe eine AD die soweit auch durchkonfiguriert ist. Nun gibt es zwei varianten von Clients. Die echten Desktops bzw. Notebooks. sowie auch einige die auf Hyper-V laufen. Ich hätte gerne eine GPO NUR für die Virtuellen Clients die das herunterfahren verhindert. Die Einstellung ist ja auch klar. Ich kriege es mit der Verteilung nicht hin. Mein Ansatz bislang: Unter AD Benutzer und Computer habe ich eine Sicherheitsgruppe "Virtuelle Clients" deren Mitglieder sind die entsprechenden Clients. In der GPO Verwaltung habe ich unterhalb der Default Domain Policy eine weitere "Herunterfahren GPO" Gruppenrichtlinienobjekt erstellt. Dort dann in der Sicherheitsfilterung die Sicherheitsgruppe "Virtuelle Clients" hinzugefügt. doch das greift leider nicht Ist mein Ansatz überhaupt so OK.? Habt Ihr andere Vorschläge. Vielen dank schon mal vorab Tom Zitieren
cj_berlin 1.417 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Moin, GPRESULT ist Dein Freund. Es kann für das Verhalten einige Gründe geben: Reihenfolge ist falsch, so dass die Standard-GPO immer gewinnt Die virtuellen Computer wurden nicht rebootet, nachdem sie zu der Gruppe hinzugefügt wurden, und es ist nicht genug Zeit (10h) vergangen Die andere GPO ist erzwungen oder noch irgendetwas. Wie gesagt, GPRESULT (auf dem Hyper-V-Client) ist Dein Freund. Zitieren
testperson 1.786 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Hi, vor 48 Minuten schrieb tomspatz: In der GPO Verwaltung habe ich unterhalb der Default Domain Policy eine weitere "Herunterfahren GPO" Gruppenrichtlinienobjekt erstellt. die Frage ist, ob es - sofern ich das richtig lese - sinnvoll ist, so eine GPO auf Domain Ebene zu verlinken. Wo liegen denn deine Computer Objekte und wäre es hier evtl. besser, die VMs in eine eigene OU zu packen? Bspw. eine OU "Meine Clients" und darunter dann eine OU "virtuelle Clients" und evtl. "Notebooks" sowie "Desktops" o.ä. Dann kannst du die Policies für alle deine Computer an "Meine Clients" linken und die restlichen GPOs dann halt an "virtuelle Clients", "Desktops", etc... Gruß Jan Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.