-peet- 1 Geschrieben vor 20 Stunden Melden Geschrieben vor 20 Stunden Hallo zusammen, habe den Domaincontroller von DC01 (alt) auf DC02 (neu) gewechselt. Jetzt habe ich den DC02 in GPO‘s, AD etc. abgesucht, und finde leider den Fehler nicht. Wenn ich mich mit einem Benutzerprofil an einem neuen Client anmelden möchte, erscheint folgender Fehler: Auf |\dc01\Profile$|*Test\Desktop konnte nicht zugegriffen werden. Das Benutzerprofil verweist immer noch unter Appdata auf DC01 obwohl der DC02 verwendet werden soll. ist jemandem der Fehler bekannt? bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, vor allem weiß ich nicht woher er sich die Daten vom alten DC ziehen möchte. ich bin um jede Hilfe dankbar! Danke und Viele Grüße Patrick Zitieren
testperson 1.786 Geschrieben vor 20 Stunden Melden Geschrieben vor 20 Stunden Hi, Option 1: Im AD User Objekt ist ein Profilpfad konfiguriert Option 2: Diese Einstellung ist konfiguriert: GPS: Set roaming profile path for all users logging onto this computer Option 3: Folder Redirection ist aktiviert: Folder Redirection using Group Policy on Windows Server | Microsoft Learn Gruß Jan Zitieren
cj_berlin 1.417 Geschrieben vor 17 Stunden Melden Geschrieben vor 17 Stunden Anhand der Fehlermeldung würde ich sagen, es kann nur Folder Redirection sein. Und diese kann eigentlich nur aus einer Group Policy kommen. Ich hoffe, Du hast den alten DC noch nicht entsorgt, denn demnach sind da echte Benutzerdaten drauf.... Zitieren
-peet- 1 Geschrieben vor 9 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 9 Stunden Danke für euere Antworten. Den alten DC habe ich natürlich noch, er ist gedemountet. ich habe den DC „geerbt“ und eine Doku dazu gibt es leider nicht. in der Folder Redirection / GPO steht alles auf „nicht konfiguriert“ daher bin ich umso mehr verwundert, das ich nicht sehe wo es her kommt. im AD ist unter Profil der Pfad sauber über den DC02 eingetragen. Die Fehlermeldung zeigt aber nur auf den Desktop, sonst kommt keine Fehlermeldung bzgl. des Profils. Können solche Einstellungen noch wo anders gesetzt sein? Danke! Zitieren
NorbertFe 2.197 Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden vor 12 Minuten schrieb -peet-: er ist gedemountet. Aha ;) gibts denn die Freigabe auf dem dc01 noch? Falls ja wäre es ja an sich schon merkwürdig, dass der Fehler auftritt, wenn eigentlich noch alles da ist. Zitieren
Nobbyaushb 1.533 Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden Moin, Login-Script? Ist der aus, lässt sich wieder online bringen? Ein demoteter DC ist zunächst normaler Member-Server Zitieren
-peet- 1 Geschrieben vor 8 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 8 Stunden Die Freigaben, auch in Profile$ im DC01 wurden alle nach und nach weggenommen wo der Server noch am Netz war. Der DC01 ist seit ein paar Wochen aus, könnte theoretisch wieder ans Netz genommen werden. Die Frage ist, ob an dieser Stelle noch was zu befürchten ist? Was soll man denn auf dem DC01 noch sehen? Zitieren
cj_berlin 1.417 Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden vor 9 Minuten schrieb -peet-: Was soll man denn auf dem DC01 noch sehen? Die Inhalte in Profile$ vor einer Stunde schrieb -peet-: Können solche Einstellungen noch wo anders gesetzt sein? Schon, in der User-Registry, aber Du schriebst ja, dass es die Erstanmeldung dieses Users an diesem Client ist. Da er kein Roaming-Profil hat (und selbst wenn er eins hätte, liegt der Verdacht nahe, dass es mit DC01 vom Netz gegangen ist) ist es aber unwahrscheinlich. Mach einen GPRESULT und schau, ob Dich was anspringt. Vielleicht ist es etwas, was per Computer, aber im User-Kontext gesetzt wird? Registry-GPP, Login-Skript, Scheduled Task, sowas.. Zitieren
-peet- 1 Geschrieben vor 5 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 5 Stunden Sorry vielleicht falsch rüber gebracht. Den User gab es unter dem DC01 auch schon, aber der User hat einen neuen Client bekommen und bei der Anmeldung kam der Fehler DC01\Desktop von User XY nicht gefunden. Im Folder Redirect hab ich nichts gefunden und in den Gruppenrichtlinien steht alles auf "nicht konfiguriert". Im Logon Script habe ich auch nachgeschaut, dort verweist alles auf den DC02. Zitieren
Nobbyaushb 1.533 Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden Und was spricht gpresult? Zitieren
Sunny61 823 Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden Such doch im SYSVOL nach dc01, entweder über den Explorer oder mit dem Tool AgentRansack. Manches mal taucht dann noch etwas an einer Stelle auf, die man gar nicht vermutet hat. Zitieren
-peet- 1 Geschrieben vor 5 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 5 Stunden @Sunny61Habe gerade danach gesucht auch über das Tool AgentRansack, habe ein paar Verknüpfungen gefunden, aber nichts was in Richtung Profil geht... Zitieren
Sunny61 823 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Naja, dann bleibt ja nur noch gpresult, auch wenn Du dich weigerst es zu benutzen. Zitieren
-peet- 1 Geschrieben vor 4 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 4 Stunden @Sunny61Da bin ich gerade nicht drauf eingangen, hab ich natürlich gemacht.. habe dort alles nach dem DC01 auch dementsprechend abgesucht, und nur DC02 Einträge auch bei der Ordnerumleitung für den Desktop gefunden.. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.