praenki 10 Geschrieben 20. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Über die Gruppenrichtlinien möchte ich erreichen, das sich mehrere User die sich an einer Worktation anmelden immer den gleichen Desktop vorfinden (inkl. Netzdrucker und Netzlaufwerke). Wenn bei einem User etwas geändert wird, soll die Änderung auch bei den anderen Usern zu sehen sein. Das ganze läuft unter Win 2000 Server und Win 2000 Pro. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 20. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 Hallo und willkommen im Board :) Du sprichst von Windows 2000 Server und Professional. Meinst du damit eine Domäne? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
praenki 10 Geschrieben 20. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 Hi grizzly999 Ja, mit einer AD Domäne. Ich habe zwar schon mit ServerProfilen für die User herumgespielt, aber leider ohne Erfolg. Nur das Mappen von Netzlaufwerken funktioniert mittlerweile über ein Anmeldeskript. Zitieren Link zu diesem Kommentar
praenki 10 Geschrieben 20. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 soll das etwa heißen das sowas nicht geht Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 20. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 Doch, aber in einer Domäne lässt sich das IMHO über servergespeicherte Profile regeln. Einer der User (nenne ich jetzt User A) soll sich an der WS einmal anmelden und abmelden. In der Domäne legst du eine Gruppe an, in der alle User Mitglied werden, die das Profil benutzen sollen (ich nenne sie jetzt Shared-Profile-User") Du gehst her und legst auf dem Server ein Verzeichnis "Profile" an. In diesem Ordner legst du einen Unterordner "Shared-Profile" an. Dieses Verzeichnis gibst du frei als "Profile". Du meldest dich als Domänenadmin an der betreffenden WS an. Rechte Maustaste auf dem Desktop auf Arbeitsplatz-> Eigenschaften -> Benutzerprofile Du selektierst das Profil von User A, klickst unten auf "Kopieren nach" und unter "Durchsuchen" suchst dann in der Netzwerkumgebung auf dem Server die Freigabe "Profile", dort den Ordner "Shared-Profile". Wichtig: jetzt musst du unten in dem kleinen Rahmen "Benutzer" auf "Ändern" klicken und die vorher angelegte Gruppe "Shared-Profile-User" auswählen. Jetzt noch bei jedem Benutzer unter Actice Directory Benutzer und Computer in seinen Konteneigenschaften im Reiter Profil, dort im Profilpfad den Pfad zum Userprofil eingeben, ungefähr so: \\<servername>\profile\shared-profile Jetzt sollte das klappen. Sollte :rolleyes: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
praenki 10 Geschrieben 20. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2004 vielen Dank für die Info. Werde ich morgen gleich mal testen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
praenki 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 nach einigen Test's kann ich nur sagen ES FUNKTIONIERT ;) wenn man auch noch die "NTUSER.DAT" in "NTUSER.MAN" ändert, ist das Profil auch schreibgeschützt. vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.