Daintree 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Hallo zusammen Hab ein Phänomen das ich nicht kapiere!! Hab einen Ordner Freigegeben (Jeder Vollzugriff) Wenn der Benutzer sich nun anmeldet kriegt er diesen Share als Laufwerk verbunden. Nun gibt`s da drinn einen Ordner wo nur die NTFS Berechtigung lesen drauf ist. (Vererbt ja nun standartmässig alles nach unten in diesem Ordner) Jetzt klicke ich in diesem Ordner auf ein File um die Berechtigung "ändern" zu setzen. Eigentlich dachte ich das ich jetzt auf dieses File "ändern" kann und alle anderen Files haben "lesen". Was aber nicht klappt, habe nur "lesen" auf alles. Dabei heisst es doch ganz klar das Dateiberechtigungen Ordnerberechtigungen überschreiben...??? So hab ich das zumindest gelernt!! Danke für eure Ratschläge! Greetz Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Moin! Das NTFS-Recht lesen schlägt in diesem Fall das Freigaberecht! Also kannst DU nur "lesen" haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 NTFS "schlägt" nicht Freigabeberchtigung, sondern bei der Kombination aus Fregabe- und NTFS-Berechtigungen (hat man immern, wen man ber eine Freigabe auf einen NTFS-Ordner zugreift) ist die mehr einschränkende von beiden die wirksame ;) Bsp: Freigabe----------NTFS------------->effektiv Lesen................Vollzugriff...........Lesen Vollzugriff..........Lesen.................Lesen Ändern..............Lesen.................Schreiben usw. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 @grizzly Das die Rechte kumulativ bzw. restriktiv sind, weiss ich; ich habe ja nur gesagt, dass in diesem Fall das Freigaberecht "geschlagen" wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Original geschrieben von grizzly999 NTFS "schlägt" nicht Freigabeberchtigung, sondern bei der Kombination aus Fregabe- und NTFS-Berechtigungen (hat man immern, wen man ber eine Freigabe auf einen NTFS-Ordner zugreift) ist die mehr einschränkende von beiden die wirksame ;) Bsp: Freigabe----------NTFS------------->effektiv Lesen................Vollzugriff...........Lesen Vollzugriff..........Lesen.................Lesen Ändern..............Lesen.................Schreiben usw. grizzly999 Sorry, aber die letzte Zeile sollte so aussehen: Ändern..............Lesen.................Lesen Zitieren Link zu diesem Kommentar
dkemper 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 hä? eure erklärung ist ja soweit klar und so wie ms sich das gedacht hat. aber im falle von daintree müsste er doch tatsächlich die berechtigung "ändern" auf dieses eine abgeänderte file haben. denn durch die freigabe hat jeder vollzugriff. die ntfs berechtigung schränkt den zugriff für dieses verzeichnis und alle unterverzeichnisse und dateien auf lesen ein. dann geht er aber hin und entfernt das häkchen "übergeordnete berechtigung übernehmen" für ein explizit gewähltes file und gibt diesem file dann noch die ntfs-berechtigung ändern. also müsste er diese eine datei doch ändern können denn diese datei hat dann doch folgende sicherheitseinstellungen FREIGABE=========>NTFS=========>EFFEKTIV VOLL=============ÄNDERN========ÄNDERN oder bin ich jetzt total verpeilt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Hast Du auch die Vererbung für die Datei unterbrochen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 @varnik: Danke für die Korrektur (wollte zuerst 'Lesen+Schreiben' nehmen,) das war dann der Freud'sche Vertipper ;) @dkemper: Ist absolut korrekt. Wäre die Frage um welche Art von Datei es sich handelt. Für das Ändern eines Office-Dokumentes z.B. braicht man dummerweise Ändern auf dem ganzen Ordner, da im selben Ordner eine temporäre Datei angelegt und dann wieder gelöscht werden muss. Mit 'Lesen' geht das nicht, daher kann man in so einem Ordner keine Office Dokumente ändern, möglicherweise trifft dies auch auf andere Programme zu . Daintree hat aber leider nicht dazugeschrieben um welche Dateien es geht. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daintree 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Danke euch für die Tips! grizzly999: Yep, das ist die Lösung! Handelt sich um Office Files! Mit nem TextFile funktioniert`s bestens, hab das soeben probiert. Eigentlich hatte ich ja jetzt die Idee auf dem Ordner die Gruppe "Ersteller-Besitzer" mit dem Recht "schreiben" zu setzen. Funkt aber auch nicht.... Probier auf jedenfall noch weiter. Halt euch auf dem laufenden wenn ich was weiss. Bin natürlich über jeden Tip froh der das Problem lösst :) Greetz Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Den hatten wir schon mal, siehe hier, das ist alles,w as ich anbieten kann: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=6535 grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daintree 10 Geschrieben 22. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 Hab den Beitrag gecheckd. Bin allerdings nicht weitergekommen damit. Auch meine Lösung mit "Ersteller-Besitzer" auf dem Ordner und dem Recht "schreiben" funkt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 22. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 Schreiben ist zu wenig. Ändern braucht man, denn sonst kann man die TempFiles nicht löschen ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.