-!- Scorp 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 hallo, ich hab ein win2k netzwerk in einem firmennetz mit einem server (dienste: dhcp und dns) die domain heisst (geändert): #firmennetz.de# jetzt gibt es allerdings bei einem öffentlichen provider die domain http://www.firmennetz.de,'>http://www.firmennetz.de, somit gibt es dns probleme wenn ich aus dem hausnetz heraus im internet den http://www. aufrufe, dann sagt mein server, konnte nicht gefunden werden. da ja der server den dns per dhcp verteilt. gibt man den clients einen dns server von z.b. der telekom ein funktioniert das wieder, doch dann kann ich keine namensauflösung im hausnetz mehr machen. kurzum, ich will auf dem server die domain umbenennen in #intern.firmennetz# oder#intern.firmennetz.de# funktioniert das überhaupt oder gibt es da ne knowlegebase zum wühlen? sollte möglichst einfach sein, so das ich nicht die domain killen muß und dann das ganze neu aufsetzen. thx 4 all Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Was für eine Domäne? NT 4.0 /2000/2003? Warum trägst du nicht in eurem DNS einen Hosteintrag www mit der offiziellen IP des Webservers ein, dann ist alles geritzt? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
-!- Scorp 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 # win2k domäne # hosteinträge haben wir schon, von dem wollen wir wegkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
andYa 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Also deine Domäne kannst du definitiv nicht drehen. Dies ist erst ab Windows 2003 möglich. Aber selbst dies habe ich mal ausprobiert und das wort ******e trifft es nicht einmal halbwegs ;) Ich würde dir auch Vorschlagen im DNS Server ein festen Eintrag zu setzten. In der Forward-Lookup Zone. Das ist die sache auch geritzt und deine clients können den alten und gewohnten DNS eintrag behalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 hosteinträge haben wir schon, von dem wollen wir wegkommen Du wirst bei DNS - und ADS oder Webzugriff gibt es nur mit DNS - immer Hosteinträge haben. Eine DNS-Zone steht und fällzt mit Hosteinträgen. Ich verstehe die Aussage nicht ganz, und das damit verbundene Problem nicht, sorry :( grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
-!- Scorp 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 die einträge werd ich immer haben, das ist richtig. das problem ist, bei uns will man einfach nur den internen domänennamen umdrehen, damit er nicht mehr im konflikt steht mit dem offiziellen namen im internet. ich weiss auch das man sich darüber vorher gedanken machen sollte mit der dns namensauflösung aber das ist leider zu spät und jetzt sollen wir es drehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MaDalton 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 gruezi! ich hatte just in diesem moment das genau identische problem. einfach im dns server 3 host einträge für www, mail und ftp und alles funktioniert wie geschmiert. also so, wie es grizzly in seinem ersten beitrag geschrieben hat. vom herumbasten am domänennamen würde ich auch zwingend abraten. viele grüße ma dalton Zitieren Link zu diesem Kommentar
-!- Scorp 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 ich denk auf das wird´s wohl rauslaufen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 vom herumbasten am domänennamen würde ich auch zwingend abraten. Naja, da gibt es nicht viel abzuraten, das ist technisch nicht möglich. Nur alles platt machen und neu aufetzen, so kann man einen W2k-Domänennamen ändern. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
-!- Scorp 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Original geschrieben von grizzly999 Naja, da gibt es nicht viel abzuraten, das ist technisch nicht möglich. Nur alles platt machen und neu aufetzen, so kann man einen W2k-Domänennamen ändern. gott sei dank, auf die aussage hab ich gewartet... ;) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
-!- Scorp 10 Geschrieben 27. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2004 Einfach die Domäne umbenennen wollten wir, ohne sie abzuschiessen mit dcpromo, geht nicht. Hier noch eine Erklärung die ich gefunden hab, danke an alle Helfer. http://www.kaczenski.de/it-service/faq.htm#domren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Macwild 10 Geschrieben 27. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Stimmt auch wieder nicht! Läuft der W2k im Mixed- oder im Nativ- Mode? Im Mixed ist es möglich die Domänennamen zu ändern! Auch ein herabstufen ist dann wieder möglich! Der Mac Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 27. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Das und auch den Link von Scorp hatten wir hier schon x-mal ... @Macwild: Glückwunsch, dann weißt Du mehr als wir alle und N. Kaczenski (MVP) und wahrscheinlich MS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Macwild 10 Geschrieben 28. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2004 Na dann vielleicht so: Umbenennen einer 2000-Domäne im einheitlichen Modus Wird eine Domäne unter Windows 2000 im einheitlichen Modus ausgeführt, so besteht keine Möglichkeit, die Domäne umzubenennen. Der DNS- und NetBIOS-Name der Domäne können nicht geändert werden. Sie können lediglich eine neue Domäne erstellen und in diese mit Hilfe des Supporttools MOVETREE die vorhandenen Objekte verschieben. Die Domäne selbst kann nicht verschoben werden. Auch für das Umstrukturieren der Domänenlandschaft muss man einige Umwege gehen. Willst du eine bestehende Domäne in zwei Domänen unterteilen, so musst du eine neue Domäne erstellen und die gewünschten Objekte in diese via MOVETREE verschieben. Sollen beide neuen Domänen einen neuen Namen und eine neue Position erhalten, so musst du beide Domänen neu erstellen und dann die Objekte verschieben. Willst du hingegen zwei Domänen zu einer zusammenlegen, so musst du zunächst sämtliche Objekte einer Domäne in die andere verschieben. Danach kannst du sämtliche Domänencontroller der nicht mehr benötigten Domäne herabstufen und damit die Domäne löschen. Im gemischten Modus kommst du an dcpromo nicht vorbei! Da musst du AD abreissen! Den Server herabstufen und dann umbenennen! AD wieder installieren und fertig! Gruß Der Mac Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 28. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2004 Bitte die Quelle immer angeben! http://www.knecht-consult.de/Active%20Directory/Administration/adm4.htm Netter workaround. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.