Sunchild 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Hallo zusammen, ich hab da ein kleines Problem bei dem Ihr mir bestimmt helfen könnt: Ich habe einen Server mit Windows 2000 Server gekauft. Jetzt weiß ich aber nicht wieviele CALs bei dem Server schon dabei sind. Ich habe unterschiedliche Aussagen gehört, allerdings klingt es wenig plausibel einen Server zu verkaufen ohne ein paar CALs "dazuzugeben". Sind da also 0 CALs oder 5 CALs bei? Oder noch mehr/weniger? Wäre schön wenn ich schnell ne Antwort bekommen könnte - is für meine innere Ruhe extrem wichtig. :) Mit Gruß und Dank, Sunchild Zitieren Link zu diesem Kommentar
IvkovicD 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Hi Sunchild, dem Server siehst du selber nicht an, mit wievielen Lizenzen er geliefert wird. Wenn du nicht die offiz. Lizenzblätter (Papier, nichts virtuelles) von MS in der Hand hälst, dann hast du keine bekommen. Gruß Dejan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunchild 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Hallo, danke für die schnelle Antwort. Habe auch nur die CD und das Heftchen "Erste Schritte..." mit dem Lizenzkey bekommen. Also heißt das jetzt das ich nochmal in die Tasche greifen muß um die Lizenzen zu kaufen!? Sind denn nicht standardmäßig 5 CALs dabei? Egal bei welcher Variante (SB, Advanced, etc.)??? Gruß, Sunchild Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Ist bei der CD, dem Handbuch eine Artikelnummer dabei? Etwa so: C11-00050 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunchild 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Also sowas: *x06-30898* ... steht unter dem Barcode auf dem Heft. Und auf dem Lizenzkey steht noch: x05-33584 D Meintest Du das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
andYa 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Also bei einem Windows 2000 Standard Betriebssystem sind 5 Clients dabei. Ist einfach so :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunchild 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Denke ich ja auch, aber ich kann nirgendwo die Bestätigung finden! Und es gibt halt unterschiedliche Meinungen dazu. Hab auch schon bei MS geguckt, konnta aber auf der übersichtlichen Seite nicht wirklich viel dazu finden... :suspect: Sunchild Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Original geschrieben von andYa Also bei einem Windows 2000 Standard Betriebssystem sind 5 Clients dabei. Ist einfach so Ist einfach falsch deine Aussage! Es können 5, 10, 25 oder 50 CAL´s dabei sein, oder aber auch keine einzige. Das ist sehr stark davon abhängig, wie die Lizenzen, wo gekauft wurden. Es hätte auch ein Schreiben dabei sein müssen in dem die anzahl der mitgelieferten CAL´s drinnensteht. Wenn das fehlt hast du keine mitgekauft. Check mal hier, ob du nicht übers Ohr gehauen wurdest: http://www.microsoft.com/resources/howtotell/de/default.mspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunchild 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Und woher bekomm ich jetzt die Gewissheit das ich keine CALs habe? Oder das ich doch welche habe? Übrigens: Echtheitsprüfung bestanden... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 wenn du OEM oder System Builder Ware bekommen hast (sehr wahrscheinlich) muss auf einem seperaten Blatt stehen wie viele CAL´s dabei sind (zwischen 6 und 50). Ohne diesen Nachweis hast du keine CAL´s. Frag deinen Händler, bei dem du sie gekauft hast danach. wenn nichts dabei war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunchild 10 Geschrieben 22. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 Werd ich dann mal tun. Danke an alle für die schnelle Hilfe in diesem Fall! :cool: Ich hoffe ich kann mich irgendwann mal revanchieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.