old_di 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 hallo schönen guten abend. bin am verzweifeln. habe diesbezüglich schon öfter hier gepostet. im allgemeinen geht es um ads replikation zwischen zwei standorten. im besonderen komm ich noch gar nicht bis dahin. zur sache: habe eine w2k domäne. die clients beziehen ihre ip via dhcp. da namensauflösung ein wichtiges ding in so einer domäne ist läuft (logischerweise) ein dns (primäre zone, weil es mit einer ads interierten nicht richtig funzt) es ist die sogenannte dynamische aktualisierung konfiguriert. laut ms schicken nun w2k clienten ein aktualisierungsmeldung an den dns, wenn sie eine neue ip bekommen haben.... 1. macht er aber nicht 2. wenn ich es über ipconfig /registerdns anschiebe bekomme ich nach 15 minuten folgende fehlermeldung im ereignisprotokoll: Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: DnsApi Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 11151 Datum: 21.01.2004 Zeit: 17:52:49 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: LEPTOPF Beschreibung: Der Netzwerkadapter konnte mit folgenden Einstellungen nicht registriert werden: Adaptername : {FBDDF2F3-8227-490D-801D-F3CF5CAA0D5B} Hostname : leptopf Adapterspezifisches Domänensuffix : IFU DNS-Serverliste : 195.168.115.13, 195.168.115.3 Server, an den Aktualisierung gesendet wurde : None IP-Adresse(n) : 195.168.115.205 Diese DNS-Registrierung ist aufgrund eines DNS-Serverfehlers fehlgeschlagen. Mögliche Ursache ist eine Zonenübertragung, die den DNS-Server für die anwendbare Zone, die der Computer zum Registrieren benötigt, blockiert. (Die anwendbare Zone sollte mit dem oben angegebenen adapterspezifischen Domänensuffix übereinstimmen.) Sie können versuchen, den Netzwerkadapter und seine Einstellungen manuell zu konfigurieren, indem Sie in der Befehlszeile "ipconfig /registerdns" eingeben. Wenden Sie sich bezüglich des Netzwerkzustands an den Netzwerksystemadministrator, falls das Problem weiterhin besteht. Daten: 0000: 2a 23 00 00 *#.. was ist das? nslookup sagt auch immer das es den dns-server nicht kennt und löst dann auf ... angeblich soll man beim dhcp eine option 81 einstellen könne bei der der dhcp den dns automatisch informiert. bei mir gehen die optionen aber nur nis 76 .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Also zunächst: eine AD-integrierte Zone ist, was das dynamische Update angeht, genauso wie eine primäre. Sie bietet nur zusätzlich die Möglichkeit des sicheren dyn. Updates. Dann solltest du einen DNS-Namen wählen, der keine Toplevledomäne darstellt (z.B. meinedomäne.de), dann geht das grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
old_di 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 ifu. ist das eine toplevel domäne? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 ...wenn sie keine zweite Domänenkomponente hat, ja. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
old_di 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 die domäne kann ich ja schlecht umbenennen. hat das überhaupt mit der dns aktualisierung zu tun oder nur mit dem fehler bei nslookup? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Ich weiss nicht, was für ein bug das ist, aber frag' mal BABA: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=23031 Und da ich alt werde, erinnere ich mich jetzt nicht mehr, aber da kommt noch ein anderes Problem auf dich zu. Hatten wir hier auch schon mal besprochen im Board (letztes Frühjahr). Was war das nur....? Ich empfehle: neu machen, allen Ernstes ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
old_di 10 Geschrieben 22. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 ich werde: 1. den DC in einem entfernten Standort herabstufen,...., warten bis er im PDC nicht mehr erscheint 2. dns auf dem selben Rechner deinstallieren 3. den DNS auf meinem Hauptstandort auf dem Nebenstandort eintragen, ... nun sollte eigentlich alles normal funktionieren, da ja ein DC und auch ein DNS vorhanden ist (Routing funzt schließlich und der Name des DC wird auch richtig aufgelößt) 4. den DC neu aufsetzen 5. den DNS neu aufsetzen 6. mich entweder umbr.... (wird wohl wieder verboten sein) oder hier einen positiven Bescheid geben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.