boardadmin 0 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Normale User werden es kaum gemerkt haben, doch seit heute werden ihre DNS-Abfragen, müssen sie denn bis zur letzten Instanz weitergeleitet werden, aus Frankfurt beantwortet. Das DeNIC und der Verband eco haben heute eine so genannte Anycast-Instanz des von der europäischen IP-Registry RIPE NCC betriebenen k-Root-Servers am DeCIX in Betrieb genommen. Mittels Anycast lässt sich für jeden einzelnen Rootserver ein eigenes Netz von verteilten Servern aufbauen, die über einen identischen Datenbestand verfügen und unter ein und derselben IP-Adresse erreichbar sind (siehe dazu: Distributing Authoritative Name Servers via Shared Unicast Addresses, RFC 3258).(...) (jk/c't) http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/jk-20.01.04-008/default.shtml Zitieren Link zu diesem Kommentar
BABA 11 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Warum stellen die so`n Ding nicht im Osten von Germany auf? Ich vergaß wir wurden ja vereinigt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 @BABA: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun ! Daher ist Dein Beitrag ziemlich daneben ! Die Denic und eco versuchen, sich aus der Abhängigkeit von den meistens in den USA angesiedelten Root-Servern zu lösen - find ich gut ! PS: Ich wohne noch 150 km östlicher als Du ! :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hannibal 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Find ich auch gut.... Als ich vorhin die CT Ausgabe 2 überflog, hab ich einen Bericht entdeckt "Wer regiert das Internet?" Den zieh ich mir rein ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.422 Geschrieben 22. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 Der hat was... bin sehr angetan, daß wir nun auch einen Root-server haben :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
–:BOfH:– 10 Geschrieben 22. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 Root...? Man hat nach mir gerufen? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 22. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 Finde es auch gut das Deutschland nun auch einen Root-Server hat. Aber wie im Beitrag zu lesen ist, ist der A-Root-Server der Master aller Root-Server und der befindet sich in den USA. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ZAPnDUSTER 11 Geschrieben 22. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 Geile Sache, wir werden selbsständiger, find ich gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 22. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 Original geschrieben von Necron Aber wie im Beitrag zu lesen ist, ist der A-Root-Server der Master aller Root-Server und der befindet sich in den USA. Master der Root-Server??? Bei verteilten Datenbanken gibt es doch gar keinen Master (so dachte ich bisher). Die syncen sich gegenseitig. Da wäre ich aber (trotz c't) sehr vorsichtig. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
bruesel 10 Geschrieben 22. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 deutschland wird erwachsen!! die IANA nimmt uns ernst oder so! hrhrhrh Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.422 Geschrieben 22. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 Naja, es ist ja nicht wirklich eine "verteilte" Datenbank sondern eher ein hierarchischer Serververbund... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hannibal 10 Geschrieben 23. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 ... bisher dominiert von den Amies. Aber es tut sich was in Europa, mal die entwicklung abwarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 23. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 @edv-olaf Hier der Abschnitt wo es drin steht: Nach wie vor aber ist der von VeriSign betreute A-Server der Master aller Server: Die Entscheidungen darüber, was in die Root kommt und was nicht, fällt dort in enger Absprache mit dem Aufsicht führenden US-Handelsministerium. "Technisch ist das Konzentrationsproblem gelöst", sagt Dolderer, "das politische Problem bleibt." Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 23. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 Na gut :) Danke, Necron. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.