x87 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Hallo da hier die User dem OS mit dem Pinguin aufgeschlossen gegenüber stehen,bin ich mit meinen Fragen in diesen Board richtig. :) Ich hab hier einen Samba-Server und würde gerne die Verbindungen mit iptables filtern. Ich brauche etwas Hilfe bei den Ports /Verbindungen die SMB verwendet. Ich habe bisher den Server-Port 139 da läuft die Verbindung so Client/Port-------------Sever/Port 1024:65535 <--------->139 tcp/udp dann gibt's auf Server-Seite noch die Ports 137 u. 138. Welche Client-Ports gehören dazu? Brauche ich für alle Verbindungen udp? Ich hab noch von Port 445 auf Client-Seite gelesen, der wird nur verwendet wenn NeBio nicht an tcp/ip gebunden ist. Hab ich das richtig verstanden? Für Eure Mühe sag ich schon mal Danke Gruß Udo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Hi, guck mal hier: http://www.iana.org/assignments/port-numbers vielleicht hilft es dir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ranger 10 Geschrieben 21. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 Hallo! Das sind die NetBios-Ports laut services-Datei: netbios-ns 137/tcp nbname #NETBIOS Name Service netbios-ns 137/udp nbname #NETBIOS Name Service netbios-dgm 138/udp nbdatagram #NETBIOS Datagram Service netbios-ssn 139/tcp nbsession #NETBIOS Session Service Das sind dann also die Serverports. Die Clients verwenden hohe Portnummern (also > 1024) aber keine festgelegten Ports. Zum Port 445: microsoft-ds 445/tcp microsoft-ds 445/udp Dies ist der ServerPort für SMB over TCP. So wie ich es verstanden habe wird wenn NetBios over TCP/IP aktiviert ist entweder Port 139 oder Port 445 verwendet (Port 445 bevorzugt). Wenn Netbios over TCP/IP deaktiviert ist wird nur Port 445 verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.