KPI-CHRIS 10 Geschrieben 12. September 2002 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2002 hi, als praktische null stelle ich folgende frage! ich hab einen compaq proliant1600 server mit BS W2000 Server als Server in meinem Homenetzwerk laufen. nun will ich zwei PCs auf denen Windows XP Professional installiert ist mit in das netzwerk einbinden ! ((zur info: momentan läuft nur der server, das netzwerk ist also im aufbau befindlich und noch nicht vollständig konfiguriert ! )) wie schaffe ich die XP-PC-Einbindung ??? wie schon oben erwähnt als PRAKTISCHE NULL ( d.h. theorie viel ahnung, praxis sehr wenig ! ) danke für eure hilfe ! gruß chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
brainbizz 10 Geschrieben 12. September 2002 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2002 sollte kein problem sein. einfach deinen w2k-server zum domän-controller machen (ausführen -> dcpromo), und danach deine xp-clients zu deiner neuen domäne hinzufügen. und natürlich sollten die rechner der einfachheit halber alle im selben subnetz liegen. fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KPI-CHRIS 10 Geschrieben 12. September 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2002 hi, danke für die prompte antwort. ich hab mittlerweile meinen compaq server mittels der W2 funktion "Konfiguration des Servers" als Active Directory und DNS-Server konfiguriert, wurde zumindest fertiggestellt. getestet hab ich noch nichts.. ich sollte dann quasi die netzwerkumgebung der xp-rechner konfigurieren und hier z.b. die ip-adressen des servers/dns servers eingeben, oder so ??? Noch blödere Frage: Die DCPROMO ist meines wissens eine .exe datei / verwaltungstool, finde ich die auch unter menü "verwaltung"? ich bemerke: bei meiner praktischer erfahrung haperts gewaltig ! danke, chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. September 2002 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2002 Du musst bei der Vergabe der IP-Adressen darauf achten, dass sie alle im selben Subnetz sind, das ist extrem wichtig, sonst können die Rechner nicht kommunizieren. Bei den Arbeitsplatzrechnern musst du; nachdem sie physikalisch ans Netz angebunden wurden, mit der rechten maustaste auf den Arbeitsplatz gehen, Eigenschaften auswählen und dann den Reiter Netzwerkkonfiguration. Dann auf Netzwerkkennung gehen und ein Wizard startet mit dem nichts mehr schief gehen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KPI-CHRIS 10 Geschrieben 13. September 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2002 hi, wenn ich deiner pfadangabe folge (XP-Professional-PCs) unter Arbeitsplatz "Eigenschaften" finde ich dann Karteikarte "Computername" dann "Netzwerkkennung".. Meinst du evtl. diesen Punkt ?? Danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
brainbizz 10 Geschrieben 13. September 2002 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2002 genau diesen punkt meinte wohl dr. melzer mit diesem assistenten sollte alles einfach klappen, du kannst natürlich auch die xp-clients mit dem punkt "Ändern" zu einer Domäne hinzufügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KPI-CHRIS 10 Geschrieben 15. September 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2002 hi, ich versuch gleich mal mein glück ! danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
KPI-CHRIS 10 Geschrieben 14. Oktober 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 hi, hab ne physikalische verbindung ( u.a. xp-client hat rechts unten eine existierende 10 MBit verbindung die anscheinend funktioniert ! ) vorausgeschickt: ich bin praktisch echt ne NULL ! :( wie mache ich jetzt einfachst meinem compaq-server klar das ich hier windowsXP und Win2K clients hab die er kennen soll ?? COMPUTERKONTEN anlegen ??? wenn ja WO / WIE ? außerdem den umgekehrten weg: Wie finden meine Clients den Compaq Server ??? IP-Adressen angeben ?? Wo und WIE ?? vielen dank für eure Hilfe ! :wink2: euer ratloser KPI-CHRIS (viel Theorie - nix Praxis ! :p ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
reinersw 10 Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2002 Hai, die "Computer" selbst brauchen kein Konto auf dem Server. Allerdings ist ja jetzt die ADS installiert und hier müssen auf über die Console "Benutzer und Computer" die Nutzer anlegen und die entsprechenden Zugriffsrechte verteilen, damit diese auf den "Server" zugreifen können. Anschliessend auf den einzelnen Maschinen eine Erkennung durchführen, also die maschine der ADC bekannt machen, einen Benutzer entweder sofort hinzufügen oder auch "jetzt keinen Benutzer anlegen" auswählen und die Maschine ist nach einem Neustart in der Domäne. Wenn jetzt die Passwörter nicht vergessen werden sollte alles bestens laufen. Anschliessend noch die vergebenen Sicherheitseinstellungen mit einem Mapping des Explorers sichtbar machen und das meiste dürfte geregelt sein. reinersw --------------------------------------- knapp daneben ist auch vorbei Zitieren Link zu diesem Kommentar
KPI-CHRIS 10 Geschrieben 22. Oktober 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2002 @ reinersw "erkennung durchführen" Anschliessend auf den einzelnen Maschinen eine Erkennung durchführen, also die maschine der ADC bekannt machen........# halt mich jetzt nicht für meschugge. aber wo soll ich das durchführen ?? auf dem server im ADS oder/und auf den einzelnen clients ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
reinersw 10 Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 22. Oktober 2002 Hai, Systemsteuerung -> System Netzwerkerkennung Genau die Anweisungen verfolgen Irgend wann erscheint Mitteilung: Es konnte kein Computerkonto für ... festgestellt werden -> weiter am Ende erscheint Frage: Jetzt diesen Benutzer hinzufügen....... Oder: keinen weiteren Benutzer hinzufügen. Willkommen in der Domäne! Neustart und anmelden. das wars reinersw --------------------------------------- knapp daneben ist auch vorbei Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.