Lorion 10 Geschrieben 22. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 Hiho. Nach erfolgloser Suche im Netz nach Lösungen zu meinem Problem bin ich nun über dieses Forum hier gestolpert und erhoffe mir nun hier Hilfe von fachkundigem Publikum. :) Problem ist folgendes: Wenn ich Windows über die automatische Hardwareerkennung meinen neuen USB-Drucker erkennen lasse und die Treiberinstallation dann starte, bricht er selbige kurz vor Ende mit der Fehlermeldung "Der RPC-Server ist nicht verfügbar" ab. Selbst die manuelle Treiberinstallation (mit nicht angeschlossenem Drucker) wird fast bis zum Ende durchgeführt, kurz vor Abschluss macht das Installationsprogramm allerdings den kompletten Vorgang wieder rückgängig (alles wird wieder deinstalliert) und bricht mit der "vielsagenden" Meldung "Treiber konnte nicht installiert werden, nochmal versuchen" (sinngemäss) ab. Bei meiner Suche nach Lösungen habe ich mehrere Forenbeiträge von anderen Leuten gefunden, die das gleiche Problem bei der Druckerinstallation haben, jedoch mit Druckern anderer Hersteller. Einzigste Gemeinsamkeit ist die, das es sich auch bei den anderen Druckern um solche mit USB-Anschluss handelt. Daher gehe ich von aus das der Fehler bei Windows und nicht beim Treiber zu suchen ist (von dem ich auch schon mehrere Versionen ausprobiert habe). Wie ich an anderer Stelle las' kann der W32.Wurm solch einen Fehler versuchen, der kann bei mir aber als Fehlerquelle ebenfalls ausgeschlossen werden, da mein System noch nie infiziert war. Über ausführen von"SERVICES.MSC /S" konnte ich mich auch davon überzeugen das der RpC-Server bei mir laut Anzeige auch zu laufen scheint. Über Hilfe wär ich sehr dankbar, da ich mit meinem Latein am Ende bin (was zugegebener Massen in der Hinsicht auch nicht sehr umfangreich ist). :) Betriebssystem ist Windows XP Home Edition mit allen aktuellen Updates der Kategorie "Wichtige und Servicepacks" über den Windowsupdater. Drucker ist ein HP-Deskjet 3550 mit USB-Anschluss. Gruss, Lorion Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 22. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 Hallo und willkommen an Board, was sagt denn der HP-Support dazu? Schon mal eine Mail hingeschickt oder die Seiten dort durchforstet? Häufig kennen die den Fehler schon und könnten vermutlich besser helfen als ich/wir hier. Den neuesten Treiber von der HP-Page hast du geladen? Habe noch was gefunden: irgendjemand erzählte was von "Dienst Druckerwarteschlange muss gestartet werden/sein". Vielleicht hilft das. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lorion 10 Geschrieben 22. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2004 Herzlichen Dank, Olaf! Daran hats gelegen, das der Dienst "Druckerwarteschlange" nicht gestartet war. Danach ging die Installation problemlos vonstatten. Warum die dümmliche Fehlermeldung einen nicht direkt darauf hinweist, anstatt einen mit irgendwelchen nicht verfügbaren RPC-Servern in die Irre zu führen... naja, Windows eben. :) Gruss, Lorion Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 23. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2004 Prima und Glückwunsch :) Viel Spass noch im Board. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.