Jump to content

Treiberproblem - RPC-Server nicht verfügbar

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hiho.

Nach erfolgloser Suche im Netz nach Lösungen zu meinem Problem bin ich nun über dieses Forum hier gestolpert und erhoffe mir nun hier Hilfe von fachkundigem Publikum. :)

Problem ist folgendes:

Wenn ich Windows über die automatische Hardwareerkennung meinen neuen USB-Drucker erkennen lasse und die Treiberinstallation dann starte, bricht er selbige kurz vor Ende mit der Fehlermeldung "Der RPC-Server ist nicht verfügbar" ab.

Selbst die manuelle Treiberinstallation (mit nicht angeschlossenem Drucker) wird fast bis zum Ende durchgeführt, kurz vor Abschluss macht das Installationsprogramm allerdings den kompletten Vorgang wieder rückgängig (alles wird wieder deinstalliert) und bricht mit der "vielsagenden" Meldung "Treiber konnte nicht installiert werden, nochmal versuchen" (sinngemäss) ab.

Bei meiner Suche nach Lösungen habe ich mehrere Forenbeiträge von anderen Leuten gefunden, die das gleiche Problem bei der Druckerinstallation haben, jedoch mit Druckern anderer Hersteller. Einzigste Gemeinsamkeit ist die, das es sich auch bei den anderen Druckern um solche mit USB-Anschluss handelt. Daher gehe ich von aus das der Fehler bei Windows und nicht beim Treiber zu suchen ist (von dem ich auch schon mehrere Versionen ausprobiert habe).

Wie ich an anderer Stelle las' kann der W32.Wurm solch einen Fehler versuchen, der kann bei mir aber als Fehlerquelle ebenfalls ausgeschlossen werden, da mein System noch nie infiziert war.

Über ausführen von"SERVICES.MSC /S" konnte ich mich auch davon überzeugen das der RpC-Server bei mir laut Anzeige auch zu laufen scheint.

Über Hilfe wär ich sehr dankbar, da ich mit meinem Latein am Ende bin (was zugegebener Massen in der Hinsicht auch nicht sehr umfangreich ist). :)

Betriebssystem ist Windows XP Home Edition mit allen aktuellen Updates der Kategorie "Wichtige und Servicepacks" über den Windowsupdater. Drucker ist ein HP-Deskjet 3550 mit USB-Anschluss.

Gruss, Lorion

Hallo und willkommen an Board,

was sagt denn der HP-Support dazu? Schon mal eine Mail hingeschickt oder die Seiten dort durchforstet? Häufig kennen die den Fehler schon und könnten vermutlich besser helfen als ich/wir hier.

Den neuesten Treiber von der HP-Page hast du geladen?

Habe noch was gefunden: irgendjemand erzählte was von "Dienst Druckerwarteschlange muss gestartet werden/sein". Vielleicht hilft das.

Grüße

Olaf

Herzlichen Dank, Olaf!

Daran hats gelegen, das der Dienst "Druckerwarteschlange" nicht gestartet war. Danach ging die Installation problemlos vonstatten.

Warum die dümmliche Fehlermeldung einen nicht direkt darauf hinweist, anstatt einen mit irgendwelchen nicht verfügbaren RPC-Servern in die Irre zu führen... naja, Windows eben. :)

Gruss, Lorion

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...